Stative

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Gorilla Pod Action Tripod
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Joby GorillaPod Action Tripod

Multiflex-Stativ, Klemmstativ, Ministativ, Dreibeinstativ

„Das kleine Klemmstativ für Action-Cams von Joby machte im Test einen sehr soliden Eindruck. Die Stativbeine sind sehr gelenkig. ...“

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1 Testbericht | 20 Meinungen

 

Gorillapod Focus Set (mit Kugelkopf-X)
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Joby Gorillapod Focus Set (mit Ballhead X)

Multiflex-Stativ, Klemmstativ, Ministativ, Dreibeinstativ

„... Es kam während der Produktion für dieses Heft mit verschiedenen Kamera/Objektiv-Kombinationen zum Einsatz (Canon EOS 5Mk II mit 70 mm Makro und Kaiser KR90, Nikon Df, Pentax K-3, Fujifilm X-E2, …“

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1 Testbericht | 75 Meinungen

 

Laurum 501 mit Kugelkopf
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Mantona Laurum 501

Dreibeinstativ

„Plus: Hervorragend geringe Amplitude beim Magnetventil mit Spikes, außergewöhnlich gute Schwingungsdämpfung und Fläche bei APS-C-Kamera und Spikes, überragendes Schwingungsverhalten bei Vollformat “

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6 Testberichte | 2 Meinungen

 

Weitere Informationen in: DigitalPHOTO Photoshop, Heft 4/2014 Stabile Dreibeiner Ein stabiles Stativ gehört zur Grundausstattung eines jeden Fotografen. Insbesondere wenn Sie eine möglichst deckungsgleiche Belichtungsreihe für ein HDR-Bild aufnehmen wollen, ersparen Sie sich mit vom Stativ geschossenen Bildern in der Nachbearbeitung am Rechner viel Zeit. Was wurde getestet? Sieben dreibeiniger Stative wurden getestet, jedoch nicht benotet. … zum Test

Move CARBON plus
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togopod Move CARBONplus

Dreibeinstativ

„Die togopod FotoStative sind bestens geeignet für Fotografen, die viel unterwegs sind und die dabei ein hochwertiges, stylish robustes, praktisches und individuelles Foto-Stativ mitnehmen möchten. …“

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2 Testberichte | 2 Meinungen

 

MT 190XPRO3
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Manfrotto MT190XPRO3

Dreibeinstativ

„... In der Praxis funktioniert das schnell und flüssig. Möchte man die Mittelsäule allerdings für eine Aufnahme in Retrostellung entfernen und umgekehrt wieder einsetzen, dann wird es unnötig …“

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2 Testberichte | 11 Meinungen

 

Abeo Pro 283 CGH
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Vanguard Abeo Pro 283CGH

Dreibeinstativ

Ein hervorragend verarbeiteter Kugelkopf und die auswechselbaren Stativfüße sorgen für ein gelungenes Dreibein-Konzept. Aufgrund des Pistolengriffs ist das Verfolgen von Motiven und Auslösen kein Problem.

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3 Testberichte | 21 Meinungen

 

MVM 500 A
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Manfrotto MVM500A

Einbeinstativ

„Manfrotto kombiniert einen sehr guten Videokopf mit einem guten Einbeinstativ – nur schade, dass die horizontale Schwenkebene des Kopfs fehlt. Dennoch: Wer trotz Einbeinstativ professionelle …“

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1 Testbericht | 3 Meinungen

 

M3004
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Sirui M-3004

Dreibeinstativ

Schwingung: „super“ (67,9 von 70 Punkten); Bedienung: „gut“ (15,0 von 20 Punkten); Ausstattung: „sehr gut“ (9,3 von 10 Punkten).

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1 Testbericht | 125 Meinungen

 

C-6i
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Rollei C6i

Dreibeinstativ

„... In der Testpraxis bewährte sich das C6i sehr gut und konnte die Tester neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis insbesondere durch seine Kompaktheit überzeugen, die es auch aufgrund des “

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1 Testbericht | 239 Meinungen

 

Weitere Informationen in: Pictures Magazin, Heft 7-8/2015 Das ideale Immerdabei Im Vergleich zum Vorgängermodell C5i bietet das Allzweckstativ C6i von Rollei höhere Traglast und größere maximale Höhe. Wie üblich gibt es bezüglich Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhältnis nichts zu meckern. Ein Stativ befand sich auf dem Prüfstand und wurde für „gut“ befunden. … zum Test

Cullmann Titan 935
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Cullmann Titan 935

Dreibeinstativ

Das Dreibein-Gestell von Cullmann ist in kürzester Zeit aufgebaut. Dazu trägt vor allem die praktische Arretierung der Beine bei, die sich vor allem bei unebenem Gelände auszahlt. Es fehlt jedoch eine Libelle zum genauen Ausrichten.

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2 Testberichte | 1 Meinung

 

 
Rollei Rolleiflex 4K S-Cage
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Rollei Rolleiflex 4K S-Cage

Schwebestativ

„... Der Käfig ist sauber konstruiert, leicht und für mehrere Kameras geeignet. Mit dem Griff oben und an der Seite macht er die Handhabung beim Dreh leichter. Wobei man nicht wirklich aus der Hand …“

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1 Testbericht | 1 Meinung

 

S955PRO
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Foton Krypton Pro

Schwebestativ

„Das Foton-Stativ bietet eine gute Kombination aus Schulterstützen-Ersatz und Tragehilfe für lange Einsätze. Durch seine Flexibilität lässt es sich sowohl auf Camcorder wie auch DSLR-Kameras gut …“

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1 Testbericht | 1 Artikel

 

N1204
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Sirui N-1204

Dreibeinstativ

Das Dreibein von Sirui ist top verarbeitet und durch die Verwendung von Carbon auch sehr leicht. Für den Transport gibt es Tragegurt und Tasche dazu. Wer will, kann es auch im Einbein-Modus verwenden.

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2 Testberichte | 5 Meinungen

 

Walimex Pro Mutabilis Action-Set
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Walimex Pro Mutabilis Action-Set

Schwebestativ

Walimex' stabiles Tragesystem Pro Mutabilis eignet sich hervorragend dazu, Kameras fürs Filmen ruhig zu halten, auch wenn es in unmöglichen Positionen ist. Die einzelnen Komponenten lassen sich vielseitig untereinander kombinieren.

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4 Testberichte

 

R5214XL
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Sirui R-5214XL

Dreibeinstativ

„... Die Ausstattung ist ausgezeichnet. ... Die Spikes haben ... ein Feingewinde, das sehr empfindlich auf Schmutz und mechanische Stöße reagiert. Abgesehen davon liegt die Verarbeitung auf höchstem …“

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4 Testberichte

 

CT5A
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Rollei CT-5A

Dreibeinstativ

Mit dem Dreibein von Rollei ist man für alle Situationen gewappnet. Das CT-5A zeichnet sich durch seine qualitätvolle Verarbeitung und die üppige Ausstattung aus. Des Weiteren hält es sehr viel aus und ist dabei trotzdem kompakt.

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3 Testberichte | 55 Meinungen

 

Weitere Informationen in: CHIP FOTO VIDEO, Heft 7/2015 ‚Flexibel und leicht‘ Jeweils zehn Leser haben das Rollei C-5i und das CT-5A vier Wochen lang auf ihre Stärken und Schwächen getestet. Was wurde getestet? Im Lesertest wurden zwei Stative in Augenschein genommen. Sie erhielten keine Endnoten. … zum Test

2 in 1 Patrick-Panorama-Stativ
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togopod Panorama Patrick

Dreibeinstativ

Das Dreibein Panorama Patrick kann in jeglicher Hinsicht von sich überzeugen und ist somit ein absolut praktischer Begleiter bei Fototouren.

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2 Testberichte | 29 Meinungen

 

Concept One 628 + OH4.5V
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Cullmann Stativ-Kopf-Set (Concept One 628 + OH4.5V)

Dreibeinstativ

„Das Cullmann Concept One 628 beweist bei simuliertem Wind Standfestigkeit und gefällt mit seinem durchdachten Bedienkonzept. Großflächige Schaumstoffüberzüge an den Beinen erlauben einen hohen “

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4 Testberichte | 6 Meinungen

 

Weitere Informationen in: CHIP FOTO VIDEO, Heft 8/2015 10 Stative bis 300 Euro Welches Stativ würden Hersteller ihren Kunden empfehlen, wenn das Budget maximal 300 Euro beträgt? Das Ergebnis ist durchaus überraschend. Was wurde getestet? Im Vergleich befanden sich zehn Stative, von denen fünf mit „sehr gut“ und fünf mit „gut“ abschnitten. Als Testkriterien dienten Stabilität, Ausstattung und Ergonomie. … zum Test

MT 190 X PRO 4
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Manfrotto MT190XPRO4

Dreibeinstativ

„... Alle Beinauszüge fahren selbsttätig schnell heraus, das führt zu einer ordentlichen Aufbauzeit von 12 Sekunden. Die Klemmung, bei Klappen zumeist ein Schwachpunkt, ist hervorragend. Die …“

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1 Testbericht | 6 Meinungen

 

Pro Aptaris (19736)
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Walimex Pro Aptaris (für Sony NEX)

Schwebestativ

„... Qualität bis ins Detail ist auf den ersten Blick zu erkennen, zahllose 1/4-Zoll-Gewinde durchlöchern die extraharte Aluminium-Legierung. Satter Sitz, genaue Passung und kleine Feststellhebel, …“

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4 Testberichte | 8 Meinungen

 

Neuester Test: 28.08.2015
 

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Tests


Testbericht über 10 Stative

Welches Stativ würden Hersteller ihren Kunden empfehlen, wenn das Budget maximal 300 Euro beträgt? Das Ergebnis ist durchaus überraschend. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich zehn Stative, von denen fünf mit „sehr gut“ und fünf mit „gut“ abschnitten. Als Testkriterien dienten Stabilität, Ausstattung und …  


Testbericht über 8 Dreibeinstative

Ein gutes Stativ bringt selbst schwere Kamera-Objektiv-Kombinationen zuverlässig in Position. …  


Testbericht über 10 Stative

Sie suchen einen stabilen Stand für Ihre Kamera? Wir haben zehn preiswerte Dreibeiner für Sie unter …  


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Produktwissen


Soll die Kamera nicht starr auf einem Stativ ruhen, sondern sich durch eine Szenerie bewegen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Kamerafahrt lässt sich mit einem Schwebesystem wie der Steady Cam, einem Dolly, einer Rollspinne oder einer Schulterkamera realisieren. Doch nicht jede Methode eignet sich für jede Situation. Wir zeigen die jeweiligen Vorzüge und …  


Elegant und scheinbar schwerelos dahingleitende Kamerafahrten, selbst über Treppen und …  


Mit diesen Tricks gelingen Ihnen auch bei langen Brennweiten knackscharfe …  


Ratgeber zu Kamera-Stative

Das richtige Stativ

Obwohl mittlerweile viele Kameras mit Bildstabilisatoren ausgestattet sind und hohe Lichtempfindlichkeiten bieten, gibt es immer noch genügend Aufnahmesituationen, in denen der Einsatz eines Stativs unverzichtbar bleibt. Dazu gehören Nachtaufnahmen, bei denen Belichtungszeiten von mehreren Sekunden oder gar Minuten eingestellt werden müssen. Auch wer Tele- oder Makroobjektive benutzt, wird um den Kauf eines Stativs nicht herum kommen, da ohne dessen Stützkraft die ruhige Wahl des Bildausschnitts und die damit einhergehende Fokussierung kaum möglich ist.

Die am weitesten verbreitete Stativart ist das Dreibein. Dessen Beine sind ausziehbar und somit höhenverstellbar. Sie besitzen entweder Verriegelungen mit stabilen Klemmverschlüssen oder Drehverriegelungen. Halteklemmen sind einfacher zu bedienen; Drehverriegelungen bieten dafür mehr Stabilität. Die höherwertige Form des Stativs besteht nicht aus einem Guss, sondern aus Grundstativ und einem separaten Stativkopf. So ein kombiniertes Stativ wird häufig von professionellen Fotografen genutzt und kostet auch entsprechend mehr Geld.

Die Größe
Die meisten Stative bieten maximale Höhen zwischen 140 und 170 Zentimetern und sind ideal geeignet für Porträtaufnahmen sowie andere häufig auftretende Motive. Die Größten unter den Dreibeinern können sogar bis zu einer Höhe von 250 Zentimetern wachsen. Sie bieten sich für Fotografen an, die über eine Menschenmenge hinweg fotografieren möchten. Dabei sollte man allerdings eine kleine Trittleiter dabei haben. Makrofotografen sollten sich ein Stativ anschaffen, dessen Beine sich in einem großen Winkel abspreizen lassen. Dadurch kommen sie besonders dicht an das Motiv heran. In diesen Fällen erweist es sich als günstig, wenn die Mittelsäule fehlt.

Das Material
Das Material ist ein wichtiger Faktor, der über Qualität und Preis eines Stativs entscheidet. Die meisten Stative bestehen aus Aluminium. Sie zeichnen sich durch hohe Stabilität und ein geringes Gewicht aus. Sie sind relativ preisgünstig, aber neigen auch stärker zu Vibrationen als andere Stative. Das heißt wenn sie einmal in Bewegung versetzt worden sind – beispielsweise durch einen Druck auf den Auslöseknopf – dann schwingen sie längere Zeit weiter und gefährden somit verwacklungsfreie Aufnahmen. Ähnlich stabil und leicht wie Aluminiumstative sind diejenigen aus Carbon. Kohlefaserverbundstoffe sind gleichzeitig fester als Stahl und leichter als Aluminium. Der Nachteil solcher Stative ist ihr recht hoher Preis. Ähnliches gilt für Stative aus Basalt. Auch sie sind besonders leicht, aber viel schwingungsärmer als Aluminiumstative. Manche Stative besitzen einen Haken an der Mittelsäule. An ihm können Fototaschen oder ähnliche Beschwerer aufgehängt werden.

Spezialstative
Für spezielle Fotosituationen gibt es Spezialstative. So findet man Einbeinstative, die besonders handlich sind, aber auch weniger Stabilität bieten und stets gehalten werden müssen. Tischstative von nur wenigen Zentimetern Höhe bieten sich für die Mitnahme in einer besonders kleinen Tasche an. Sie tragen jedoch nur kleine und leichte Kameras. Weitere Sonderstative sind Saugnapf- und Fensterstative, die sich entweder an glatten Flächen ansaugen oder abstützen können. Sie eignen sich besonders für Bilder aus dem fahrenden Auto. Für Videokameras empfehlen sich Stativköpfe mit einer Flüssigkeitsdämfung. Damit gelingen besonders ruckelfreie Schwenks. Da selten ein Video im Hochkantformat aufgenommen wird, genügt es, sich einen Kopf mit Zwei-Wege-System, statt mit Drei-Wege-System anzuschaffen. Wer besondere Perspektiven aufnehmen möchte, kann sich ein Stativ zulegen, dessen Beine komplett flexibel sind und sich dadurch wie die Beine eines Klammeraffens an sämtlichen Objekten festhalten können. Diese Lösung bietet Joby mit seinen Gorillapod-Stativen an, die für alle Kameragrößen erhältlich sind.


Produktwissen und weitere Tests zu Fotostative

Manfrotto Carbon BeFree N Photo 3/2015 - Manfrottos Reisestativ hat abgespeckt. Testumfeld: Getestet wurde eine Reisestativ, das keine abschließende Benotung erhielt.

Leichtes Universalstativ CHIP FOTO VIDEO 5/2015 - Stative müssen groß und klobig sein. Enjoyyourcamera vertreibt mit dem Lollipod eine clevere Lösung für Kompaktkameras und Smartphones. Testumfeld: Ein Universalstativ wurde getestet, blieb aber ohne Endnote.

Ausprobiert N Photo 3/2014 - Unsere Meinung zum neuesten Zubehör. Testumfeld: Zwei Objektive und ein Kamerastativ wurden betrachtet. Eines der Objektive erhielt 4 von 5 möglichen Punkten und das Kamerastativ 5 von 5 möglichen Punkten. Ein Objektiv blieb unbenotet.

Meister des Stativs CHIP FOTO VIDEO 6/2014 - Mit diesen Tricks gelingen Ihnen auch bei langen Brennweiten knackscharfe Bilder. Auf dieser Seite vermittelt CHIP FOTO VIDEO (6/2014) das nötige Know-how, um einem Stativ auf jedem Untergrund ein hohes Maß an Stabilität verleihen zu können.

Bessere Fotos für unter 100 Euro CHIP FOTO VIDEO 9/2013 - Foto-Equipment gibt es wie Sand am Meer - da ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Wir zeigen Ihnen, welche Hilfsmittel wirklich sinnvoll sind und die sich jeder leisten kann. In diesem 14-seitigen Zubehör-Special erklärt die Zeitschrift CHIP FOTO VIDEO (9/2013), welche Zubehöre unbedingt nötig sind und somit in die Standardausrüstung gehören. Es werden Stative, Objektive, Filter und Zwischenringe sowie Blitzgeräte, Fernauslöser und Reflektoren vorgestellt und gesagt, wie man sie einsetzt und welche Bildwirkung sich dadurch ergibt.

Kamerakran mit hoher Flexibilität CHIP FOTO VIDEO 7/2015 - Sanfte Kamerafahrten können eine Szene aufwerten. Sinnvoll eingesetzt, wirken sie professionell und bringen Spannung ins Bild. Der Hersteller Stabilmove kombiniert gleich mehrere Schwenk-Optionen in nur einem Gerät. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich zwei Kamerakräne, die keine Benotung erhielten.

Kleiner Roller VIDEOAKTIV 5/2015 - Kaum größer als ein halbes Skateboard – und dieses Werkzeug soll ruhige Kamerafahrten wie mit einem Dolly möglich machen? Tut es! Testumfeld: Im Check befand sich ein Mini-Kamerawagen, der die Endnote „sehr gut“ erhielt.

Rasantes Einbein FOTOHITS 5/2015 - Einbeinstative müssen leicht, komfortabel und praktisch sein, damit sie von Fotografen mitgenommen werden und ihren Zweck erfüllen können. Die Neotec-Modelle von Manfrotto packen eine zusätzliche Portion Komfort obendrauf und bieten eine innovative Handhabung. Testumfeld: Im Check befand sich eine Einbeinstativ-Serie, die keine Endnote erhielt.

Ganz hoch hinaus CHIP FOTO VIDEO 7/2013 - Ein Kamerakran ermöglicht Filmern völlig neue Perspektiven. Wir haben das Modell von Aviator getestet. Testumfeld: In Augenschein genommen wurde ein Stativ. Es erhielt keine Endnote.

Sevenoak SK-W01 Steadycam N Photo Nr. 3 (Mai/Juni 2013) - Damit gehören verwackelte Videos der Vergangenheit an - sogar beim Joggen. Testumfeld: Im Check befand sich ein Kamera-Stativ, das mit 3 von 5 Punkten bewertet wurde.

Nur fliegen ist schöner videofilmen 5/2013 - Ein Kran mit nur 1,3 kg Eigengewicht und rucksacktauglichem Packmaß: Kann der Aviator den Traum von der fliegenden Kamera erfüllen? Testumfeld: Getestet wurde ein Kamerakran, der jedoch keine Endnote erhielt.

Manfrotto Compact Advanced N Photo 1/2015 - Ein leichtes Stativ für kleinere DSLRs, das auch den Geldbeutel kaum belastet. Testumfeld: Getestet wurde ein Dreibeinstativ, das mit 3 von 5 möglichen Punkten abschnitt.

Fat Gecko Mini Practical Photoshop Nr. 9 (April/Mai 2013) - Eine stabile Halterung für die Montage von Kameras an glatten Oberflächen. Testumfeld: Auf dem Prüfstand war ein Mini-Saugstativ, das 5 von 5 möglichen Sternen erhielt.

Zubehör für GoPro CHIP FOTO VIDEO 9/2015 - Testumfeld: Geprüft wurden drei Actionkamera-Gadgets. Eine Notenvergabe erfolgte nicht.

Stabiles Filmen aus der Hand CHIP FOTO VIDEO 9/2012 - Proaims Flycam bietet Videofilmern die Möglichkeit, verwacklungsarme Filmaufnahmen umzusetzen, und das zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Testumfeld: Begutachtet wurde ein Stativ, welches keine Endnote erhielt.

Kein Stativ? Kein Problem! CHIP FOTO VIDEO 6/2012 - Viele Fotomotive lassen sich eigentlich nur mit Stativ perfekt einfangen. Mit unseren Tricks gelingen Ihnen auch ohne Dreibeiner knackscharfe Bilder.

Stabil unterwegs DigitalPHOTO 8/2015 -  Schon beim Test zeigte sich, dass jeder Hersteller andere Prioritäten verfolgt und sich so jedes Stativ durch eigene Stärken und Schwächen auszeichnet.

Stative bis 300 € FOTOTEST 4/2015 -  Die von der Vollformat-Kamera erzeugten Schwingungen sind im ersten Drittel der Belichtungszeit sehr deutlich, dann aber ordentlich gedämpft. Dieses Stativ schlägt sich "gut". Ein Carbon-Reise-Stativ (Concept One 622 TC) ohne Tasche oder Sack, für knapp 300 Euro und ohne Spikes? Ganz schön mutig. Der Kugelkopf ist außergewöhnlich mit der speziellen Arca-Swiss kompatiblen Schnellkupplung, das gibt einen halben Bonuspunkt bei der Ausstattung.

Stative bis 200 € FOTOTEST 4/2015 -  Dies mag, neben dem geringen Gewicht, auch auf die verklebte Mittelsäule mit Kunststoffstativschulter zurückzuführen sein. Mit 61,6 Punkten bekommt das Stativ die Schwingungsnote "sehr gut". Das Hama-Stativ Traveller Premium 144 Ball, ganz aus Aluminium, ist mit einer Packmaß-Länge von 34 Zentimetern sehr klein und wirkt dennoch wuchtig. Das liegt an dem kompletten Neoprenschutz der drei obersten Beinsegmente. Solch ein Schutz würde auch manchem Carbonstativ gut zu Gesicht stehen.

Mini-Stative im Test CHIP FOTO VIDEO 6/2015 -  Die Justierung des integrierten Kugelgelenks erzeugt nicht genug Kraft, um eine DSLR gerade zu halten. So können wir die Aussage des Herstellers, man könne dem Stativ seine teuerste Kamera anvertrauen, keinesfall unterschreiben. Zwar soll seine Stärke in dem Klammergriff liegen, allerdings ist der bereits mit Tischplatten überfordert. Lediglich an Stangen hielt das Stativ einigermaßen solide.

7 Stative DigitalPHOTO 6/2015 -  Wir empfehlen hier auf die volle Auszugshöhe tendenziell eher zu verzichten, denn etwas eingefahren lässt sich das Cityhopper II Carbon problemlos verwenden. Ein Haken an der Mittelsäulenunterseite hilft, das Stativ zu stabilsieren. Mit nur rund 940 Gramm inklusive integriertem Kugelkopf ist das Dörr Cityhopper II Carbon das leichteste Reisestativ im Test. Auch im Packmaß-Vergleich fährt der Dreibeiner aus Neu-Ulm mit nur 33 Zentimetern Platz eins ein.

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Bei den am häufigsten verkauften Stativen handelt es sich um Dreibeinmodelle aus Aluminium, die mit Teleskopbeinen oder einer Kurbelsäule variabel einstellbar sind. Einbeinstative dagegen dienen als praktische stabilisierende Stützen, während Two-in-One-Modelle flexible Allrounder sind. Carbonstative sind zwar teurer, gemessen an ihrem Eigengewicht dafür tragfähiger.


Stative sind ein unverzichtbares Hilfsmittel, wenn Aufnahmen mit großformatigen, schweren Kameras mit langbrennweitigen Objektiven oder längeren Belichtungszeiten gemacht werden. Sie ermöglichen scharfe, verwackelungsfreie Bilder, und auch Kameraeinstellungen lassen sich sorgfältiger gestalten. Stative sind auch sehr praktisch, wenn die Kamera über längere Zeit in Gebrauch ist, wie zum Beispiel in der Natur- und Sportfotografie. Generell wird zum Kauf von extrem günstigen Stativen um 20 Euro nur für die gelegentlichen Benutzung bei Kleinstkameras geraten, da sie leicht in der Standfestigkeit nachlassen. Qualitativ gute Stative dagegen bewegen sich in der Preisklasse zwischen 60 und 200 Euro. Als nahezu das Universalstativ haben sich Dreibein-Stative etabliert, die eine stabile Aufstellung garantieren und sich mit Teleskopbeinen oder einer Kurbelsäule variabel in der Höhe einstellen oder - bei einzeln verstellbaren Beinen - individuell an Bodenunebenheiten anpassen lassen. Für bodennahe Einsätze sind besonders Modelle mit teilbaren Mittelsäulen geeignet. Wer häufig auf unbefestigten Böden fotografiert, sollte auf feste Verankerungsmöglichkeiten der Beinspitzen achten. Handlicher im Umgang und auch leichter sind dagegen die Einbeinstative, die jedoch nur als Stabilisierungsstütze gebraucht werden können. Besonders flexibel sind Two-in-one-Modelle, bei denen die Mittelsäule herausnehmbar und als Einbeinstativ einsetzbar ist. Nur für die Verwendung bei kleinen Kameras wiederum sind Tisch- oder Ministative gedacht, während Klemmstative die Fixierung der Kamera an Platten oder Geländern erlaubt. Extrastabile, schwere Stative schließlich sind häufig für Filmkameras erforderlich. Stative bestehen meistens aus Aluminium, wogegen teurere Modelle aus Carbon bei weniger Eigengewicht tragfähiger sind. Holzstative wiederum zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie nahezu schwingungsfrei sind. Kugelköpfe zur Befestigung beziehungsweise flexiblen horiziontalen/vertikalen Ausrichtung der Kamera lassen sich schnell verstellen, sind aber häufig weniger genau justierbar als Dreiwegeneiger, mit denen sich relativ exakte Einstellung in drei Achsen vornehmen lassen. Zur Anfertigung von Panoramabildern wiederum ist ein Panoramakopf mit Gradteilung ideal.