Fahrradbremsen

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T 1
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Formula Brake T1

Scheibenbremse

Wenn man den Scheibenbelag gut wählt, ist die T1 eine kraftvolle und stabile Bremse, die aber zu hörbaren Geräuschen neigt. Formula Brake ist die Überarbeitung ihrer Bremsenserie gelungen und jetzt sind sie wieder gleichauf mit anderen Topmodellen. In Sachen Gewicht hebt sie sich sogar vom Rest ab.

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4 Testberichte

 

Formula Brake CR3
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Formula Brake CR3

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

Bremskraft: 6 von 6 Punkten; Standfestigkeit: 6 von 6 Punkten; Ergonomie: 4 von 6 Punkten; Dosierbarkeit: 5 von 6 Punkten.

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3 Testberichte

 

Trickstuff Cleg 4
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Trickstuff Cleg 4

Scheibenbremse

Bremskraft: 5 von 6 Punkten; Standfestigkeit: 6 von 6 Punkten; Ergonomie: 5 von 6 Punkten; Dosierbarkeit: 6 von 6 Punkten.

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3 Testberichte

 

MT 7
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Magura MT7

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„... Auch mit einem Finger lässt sich die MT7 ohne Ermüdungserscheinungen bedienen, die Bremskraft ist überlegen. Bei unseren Fahrten ... war kein Fading zu spüren, auch nicht durch ­bewusstes …“

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10 Testberichte

 

Formula Brake RO
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Formula Brake RO

Scheibenbremse

Die Formula Brake RO zeigt in der Praxis keinerlei Schwächen. Die Scheibenbremse packt fest zu und liefert sehr gute Bremswerte. Durch ihre hohe Standfestigkeit empfiehlt sich das Leichtgewicht auch für Fahrer, die etwas mehr Gewicht aufs Gefährt bringen.

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7 Testberichte

 

Race M 4 Evo
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Hope Race M4 Evo

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

Hopes Scheibenbremse Race M4 Evo kann in der Praxis mit einer ordentlichen Bremskraft aufwarten, was in einer starken Performance resultiert. Dabei verzichten die Engländer gekonnt auf überflüssige Spielereien am Bremshebel. Der Look der Race M4 Evo ist klasse.

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3 Testberichte

 

MT 8
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Magura MT8

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

Exzellent gelöst wurde die Handhabung der Bremse. Die Bremshebel sind ergonomisch geformt, fassen sich gut an und erlauben eine präzise Bedienung. Einmal betätigt zeigt die Magura MT8 ein tolles Ansprechverhalten. Zugute kommt dem Fahrer dabei der recht weiche Druckpunkt, der es ermöglicht, die Bremsleistungen sehr differenziert zu dosieren. Schon bei leichtem Druck auf den Hebel packt die Scheibenbremse gut zu und der Kontakt kann dann je nach den Erfordernissen der Strecke erhöht werden.

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16 Testberichte

 

Avid Bike Elixir 7
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Avid Bike Elixir 7

Scheibenbremse

„Für längere Abfahrten bereits ausreichend hitzefest. Auf technischen Trails bietet die Bremse den nötigen Biss.“

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Brake Force One BFO Magnet (Modell 2015)
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Brake Force One BFO Magnet (Modell 2015)

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„Mit 540 ... Newton Bremskraft ... packt die BFO M bereits bei wenig Handkraft richtig kräftig zu. Auch wenn der Hebel gut am Finger liegt, muss man sich an die weg- statt kraftabhängige Dosierung …“

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Guide RSC 180 mm
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SRAM Guide RSC (180 mm)

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„Sram hat mit seiner neuen Guide RSC, kombiniert mit den original verbauten ‚Organic‘ Belägen, wieder zu den Top-Bremsen aufgeschlossen. Die Bremse ist individuell einstellbar, ausreichend standfest …“

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Hayes Prime Comp
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Hayes Prime Comp

Scheibenbremse

„Hayes ist ein Urgestein im Fahrradbereich, um den es zuletzt etwas ruhig wurde. Das wird die ‚Prime Comp‘ ändern! Sie bietet einen harten, gut dosierbaren Druckpunkt bei sehr hoher Bremskraft, ist …“

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BFO1 Scheiben-Bremse (Modell 2013)
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Brake Force One BFO1 Scheibenbremse (Modell 2013)

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„Via Bremskraftverstärker geht die BFO eigene Wege, er benötigt in der Dosierung eine Umgewöhnungszeit. Der Einfingerhebel ist nicht jedermanns Sache (2-Fingerhebel erhältlich!). Bei Gewicht, …“

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Shimano Deore Scheibenbremse (180 mm)
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Shimano Deore Scheibenbremse (180 mm)

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„Shimano-Bremsen erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Das liegt vor allem an der sehr guten Ergonomie, der hohen Zuverlässigkeit und der Sorglosigkeit der Japan-Stopper. Ergonomisch ist die …“

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CR 3 (180 mm)
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Formula Brake CR3 (180 mm)

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„Satte Bremspower und gute Standfestigkeit - die recht leichte Formula CR3 überzeugt. Der Druckpunkt ist definiert, aber sehr hart, was die Finger früher ermüden lassen kann. Hat man sich daran …“

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Avid Bike Elixir 9
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Avid Bike Elixir 9

Scheibenbremse

„Im Praxistest zwar besser als im vergangenen Jahr, doch in Sachen Standfestigkeit und Leistung nicht auf dem Niveau, wie man es von der Bremse erwartet. Positiv ist die Systemintegration des Hebels …“

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MT8 180 mm
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Magura MT8 (180 mm)

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„Maguras neue MT8 ist im Vergleich zum Vorgänger stärker und günstiger, aber auch minimal schwerer. Die sehr hohe Leistung vom Prüfstand konnten wir in der Praxis nicht ganz bestätigen, wenn gleich …“

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MT8 (160mm)
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Magura MT8 (160 mm)

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„... Die ergonomisch geschwungenen Carbon-Hebel sind ideal fürs ­Ein-Finger-Bremsen und sehen einfach schick aus. Hauptsächlich punktet die ­MT8 aber mit ihrer Performance: top Dosierbarkeit und …“

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K-Force 180 mm
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FSA K-Force (180 mm)

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„FSA ist noch neu auf dem Bremsenmarkt, die K-Force eine leichte Bremse für CC/Marathon. Der Carbon-Hebel schmiegt sich perfekt an den Finger an, bietet feinfühlige Dosierung. Die Bremskraft im …“

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Elixir9 Trail (180 mm)
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Avid Bike Elixir 9 Trail (180 mm)

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„... Sehr ergonomisch ist der Carbon-Hebel, der aufgrund der enormen Bremsleistung selbst bei schweren Fahrern sehr selten mit zwei Fingern betätigt werden muss. Selbst bei einer Vollbremsung aus …“

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BF 01 (180 mm)
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Brake Force One BF01 (180 mm)

Scheibenbremse; Bremsübertragung: Hydraulisch

„Die teure Brake Force One kommt ohne Ausgleichbehälter aus. Dennoch bietet die ultraleichte Bremse einen recht konstanten Druckpunkt und lässt sich gut dosieren. Hebelweite und Leerweg sind …“

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Neuester Test: 05.05.2015
 

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Tests

bike

Testbericht über 3 Scheibenbremsen

Shimano Deore, Avid DB3 und Hayes Radar: alles Scheibenbremsen unter 100 Euro. Wie schlagen sich die Spar-Stopper im direkten Vergleich? Unser Prüfstand- und Praxistest zeigt es. Testumfeld: Geprüft wurden 3 Scheibenbremsen. Sie erhielten Bewertungen von 4 bis 8 von 9 Punkten. Als Testkriterien dienten …  

bike

Testbericht über 18 Scheibenbremsanlagen

Die Bremsen zählen zu den wichtigsten Bauteilen am Bike. Nur eine hundertprozentige Funktion …  

World of MTB

Testbericht über 11 Scheibenbremsen

Fast schon traditionell haben wir auch dieses Jahr gegen Ende des Winters unseren Scheibenbrems- …  


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Produktwissen


Stellen Sie für eine perfekte Funktion Ihre Bremsanlage richtig ein und beseitigen Sie nervendes Quietschen. Anbei finden Sie dazu eine detaillierte Beschreibung, wie Sie am besten vorgehen. Wichtig: Im Zweifel sollten Sie diese Arbeiten Ihren Händler durchführen lassen. Stichwort: Sicherheit. …  


Züge wechseln ist eigentlich keine große Sache. Das Tauschen von alten, verschlissenen Zügen und …  


Die sollten auf jeden Fall funktionieren. RennRad sagt Ihnen …  


Ratgeber zu Fahrradbremsen

Die Typen

Der Markt für Fahrradbremsen ist übersichtlich. Konkret gibt es Felgen-, Scheiben- und Nabenbremsen. Allerdings liegt der Teufel im Detail. So haben alle Typen mehrere Vor- und Nachteile, zudem existieren zwischen den einzelnen Angeboten große qualitative und preisliche Unterschiede.

Felgenbremsen
Der größte Renner am Markt sind Felgenbremsen. Aus gutem Grund: Sie sind zuverlässig, leicht und günstig – und gehören nicht zuletzt deshalb bei vielen Touren-, City- oder Trekkingbikes zur Grundausstattung. Beachten sollte man allerdings auch die Nachteile. Problematisch ist beispielsweise, dass die Bremswirkung bei Nässe (Regen, Schnee) mitunter deutlich nachlässt. Außerdem nutzen sich viele Felgenbremsen recht schnell ab. Zwingend erforderlich ist deshalb, dass man sich regelmäßig um die Wartung kümmert. Als Alternative dazu gibt es zwar die sogenannten Hydrauliksysteme, die den Bremsvorgang per Flüssigkeit im Bremsschlauch regeln und dadurch robuster sind. Allerdings muss man dafür natürlich auch wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen.

Scheibenbremsen
Scheibenbremsen wiederum sind komplett anders aufgebaut. Hier übernimmt – der Name sagt es bereits – eine direkt an der Nabe montierte Scheibe den Bremsvorgang. Vorteil dieser Konstruktion: Verglichen mit einer Felgenbremse ist das Ganze weniger anfällig für Nässe oder Schmutz und damit widerstandsfähiger. Darüber hinaus arbeitet sie gleichmäßiger, präziser und auch deutlich zuverlässiger, gerade bei schlechter Witterung. Nachteilig an einer Scheibenbremse ist wiederum die Tatsache, dass eine Reparatur oder ein Wechsel viel technisches Know-How erfordert. Außerdem sind das hohe Gewicht und der meist ziemlich gesalzene Preis insbesondere für Freizeitbiker mehr oder weniger Ausschlusskriterien.

Nabenbremse
Bleiben zu guter Letzt schließlich die Nabenbremsen. Hier lassen sich die Kategorien Trommel-, Rollen- und Rücktrittbremsen unterscheiden, allerdings ist davon nur noch Letztere wirklich wichtig. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Die Konstruktion einer Rücktrittbremse zum Beispiel ist so robust, dass richtige Defekte extrem selten sind. Zudem ist der Bremsvorgang überaus einfach und bequem. Rücktrittbremsen sind deshalb optimal für Kinder oder auch für ältere Semester. Allerdings gibt es natürlich auch hier einige Nachteile. Zum Beispiel ist die Bremskraft nicht allzu hoch und zudem abhängig von der Pedalstellung. Konsequenz: Man kann nicht annähernd so gut auf Hindernisse reagieren wie mit einer Scheiben- oder einer Felgenbremse.


Produktwissen und weitere Tests zu Fahrradbremsen

Scheibenbremsen richtig einstellen aktiv Radfahren 3/2014 - Stellen Sie für eine perfekte Funktion Ihre Bremsanlage richtig ein und beseitigen Sie nervendes Quietschen. Anbei finden Sie dazu eine detaillierte Beschreibung, wie Sie am besten vorgehen. Wichtig: Im Zweifel sollten Sie diese Arbeiten Ihren Händler durchführen lassen. Stichwort: Sicherheit.

Endlich E-XTR-A leicht MountainBIKE 9/2014 - Um rund 40 Gramm hat Shimanos aktuelle XTR-Race-Bremse im Vergleich zur gefeierten Vorgängerin abgespeckt. Zu Lasten der Bremskraft? Testumfeld: Untersucht wurde eine Fahrradbremse, die keine Endnote erhielt.

Leichte Stopper RoadBIKE 6/2013 - Hinter der Marke Engage steht das geballte Leichtbauwissen von AX-Lightness. Kein Wunder also, dass auch die Gavial-Bremsen echte Federgewichte sind. Testumfeld: Überprüft wurde eine Fahrradbremse. Sie erhielt keine Endnote.

SRAM Guide RSC Ride 1/2015 -  FAHRTEST: Die Bremse zeigt schnell ihr Können. Ohne wandernden Druck- punkt trumpft sie mit brachialem Biss bei wenig Kraftaufwand und hält die Bremsleistung auch dann aufrecht, wenn man länger in den Eisen hängt. Sogar bei Minustemperaturen büsst die Avid Guide RSC nur unwesentlich an Bremsleistung ein.

Getestet - die neue Magura MT7 World of MTB 6/2014 -  Die Beläge können einfach nach oben rausgenommen werden und sind per Bolzen bzw. Magnet im Sattel gesichert. Der aus Carbotecture, einem Verbundmaterial, hergestellte Geber erinnert an die Motorradtechnik, und der Hebel kann im Fall eines Sturzes nach vorne wegklappen. Auf dem Trail Mit einem Wort beschrieben: brachial. Die MT7 ist eine sehr leistungsstarke 4-Kolbenbremse und lässt in diesem Bereich in puncto Leistung keine Wünsche offen.

18.000 Tiefenmeter World of MTB 5/2014 -  Die Bremse muss wegen des geringen Belagspiels exakt justiert werden. BRAKE FORCE ONE BFO1 2014 Die Bremse Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Hebel und Geber der schon leichten Bremse nochmals gewichtsoptimiert und ist nun komplett aus Alu gefertigt. Dies bringt rund 17 Gramm Ersparnis und ein sehr hochwertiges Erscheinungsbild. Hat man den Hebel zum ersten Mal in der Hand, kann man kaum glauben, dass er aus Alu gefertigt ist, so filigran wirkt er.

Stopp! aktiv Radfahren 3/2014 -  Je größer die Scheibe ausfällt, umso geringer sind am Ende die benötigten Handkräfte. Besondere Details im Test: Magura setzt bis auf die Entlüftungsschrauben nur auf Torx "T25"-Schrauben. Das vereinfacht die Montage und Einstellung durch die Verwendung eines einzigen Werkzeugs. Hayes generiert mit der "CrossHair" genannten Einstellhilfe am Bremssattel eine Feinausrichtung des Bremssattels via Madenschrauben. So bewegt sich beim endgültigen Anziehen der Befestigungsschrauben nichts mehr.

Tipps & Tricks für die kalte Jahreszeit aktiv Radfahren 11-12/2013 (November/Dezember) -  9 Nutzen Sie bei Felgenbremsen spezielle weiche Bremsbeläge. Diese greifen die Bremsflanke nicht so stark an und bieten bei kalten Temperaturen und Nässe spürbar mehr Bremsmodulation und Bremskraft. 10 Scheibenbremsen sind das Maß der Dinge. Sie bieten höchste Bremskraft und beste Dosierbarkeit auch bei Nässe, Schnee und Eis. Zudem greifen Sie kein tragendes Bauteil wie die Felge an. So sieht Sicherheit aus!

Vorgeglüht World of MTB 5/2013 -  Dies ist auch die Schlüsselweite, mit der die ganze Bremse samt Scheibe und Belägen montiert werden kann. Optional - ebenso wie bei der MT4 - gibt es eine Kombischelle, an der sich Sram Trigger oder auch der Remote-Hebel einer Magura-Gabel befestigen lassen. Wichtig für Besitzer von MT6- und MT8-Bremsen ist, dass Modelle mit der Seriennummer bis 20531 bzw. ohne Seriennummer von einer Austauschaktion betroffen sind.

Shimano Dura-Ace 9000 Procycling 2/2013 -  Drückt man den Auslösehebel erneut, um den Käfig auf die innerste Position zu bewegen, läuft die Kette über. Dass man den Auslösehebel zweimal betätigen muss, ist nicht unkritisch zu sehen, vor allem angesichts der brillanten "Yaw"-Geometrie des neuen Sram-Red-Umwerfers. Doch Shimanos Prinzip ermöglicht den schmaleren, präziseren Käfig, der die stärkere Schalt-Perfomance liefert. Shimano hat sich nie gescheut, neue Wege zu gehen, und der vierarmige Kurbelsatz ist das jüngste Beispiel.

WOMB Klinik + Dirty Fingers World of MTB 8/2012 -  Hast du beides nicht, ist es besser, wenn du zu deinem Bikeshop gehst und nachfragst, ob sie die Außenhüllen gleich passend zum Rad ablängen können. Haben die alten Außenhüllen von der Länge gepasst, kannst du diese entsprechend als Muster verwenden; wenn nicht, kannst du dich an nachfolgenden Punkten orientieren. Achte aber beim Anprobieren, speziell zwischen zwei Anschlägen, darauf, dass die Endkappen die Außenhülle immer noch um ein paar Millimeter verlängern.

Heiße Kiste bike sport 7-8/2012 (Juli/August) -  Denn ein konstantes Ziehen der Bremshebel führt zur Überhitzung der Bremssysteme und damit zum berüchtigten Brems-Fading - dem gefühl des leeren Durchziehens am Bremshebel ohne Bremswirkung. standpausen kühlen die Bremssysteme und beugen dem Fading vor. Um die Temperatur in den systemen während der pausen nicht zu konservieren, sollte man gerade dann die Finger von den Bremshebeln lassen! Eine Frage des Kontakts!

Zugkraft RennRad 6/2012 -  Um ihn auf der Rückseite raus zu bekommen, hilft stochern. Das Köpfchen der Shimano Rennradbremszüge passt nur in Shimano-Rennradbremsen - Züge mischen verschlechtert die Funktion. Die meisten Rahmen und Bremskörper erforden Endkappen auf den Zughüllen. Jeder Zug muss so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein. Die Länge des Bremszugs der Hinterradbremse ermitteln Sie so: Schlagen Sie den Lenker um 90 Grad ein. Das Kabel soll jetzt das Steuerrrohr berühren, aber nicht maximal gespannt sein.

Fahrtechnik Basic 2 World of MTB 5/2012 -  Warum anders bremsen? Vorrangig geht es beim Bremsvorgang natürlich darum, das Bike möglichst schnell und sicher zum Stehen zu bekommen. Darüber hinaus ist der Bremsvorgang die Grundlage für ein umwelt- und sozialverträgliches Biken. Kein Wegbenutzer, egal ob Wanderer oder Biker, freut sich über Bremsspuren oder ausgebremste Rinnen auf den Wegen. Mit einer sauberen Bremstechnik kann man einen Trail fahren, ohne Spuren zu hinterlassen.

Getestet World of MTB 5/2012 -  Bei langen Abfahrten begann die Bremse leicht zu ruckeln, und die Leistung fiel etwas ab. Ähnlich der MT2 zeigte die MT8 im Labor absolute Bestwerte. Leistungsstarke Race-Bremse mit geringem Gewicht, bedienerfreundlich durch ausschließliche Verwendung von T25-Schraubenköpfen. DIE BREMSE "Cleg - Freiburg" prangt auf dem gefrästen Vierkolben-Bremssattel, an dem sich der Leitungsabgang drehen lässt.

WOMB Klinik + Dirty Fingers World of MTB 2/2012 -  Überschüssiges Öl wird dabei seitlich von der Schraube weggedrückt. Das Anzugsdrehmoment der Entlüftungsschraube ist mit 0,3 bis 0,5 Nm angegeben. 15 Wickele das Haushaltstuch um den Bremssattel, ziehe dann den Plastikschlauch vom Entlüftungsnippel ab und setze die Gummiverschlusskappe wieder auf. Reinige den Bremssattel gründlich mit dem Tuch und verwende, wenn nötig, etwas Bremsenreiniger. Demontiere den Entlüfungsblock und setze die Bremsbeläge wieder ein.

Shimano BR-M666 SLX Bremsen World of MTB 3/2012 -  Angesichts der Leistung der XT stellt man auch an die SLX hohe Erwartungen und fragt sich, ob sie die eindrucksvolle Serie der zuletzt aufgelegten Shimano-Stopper fortsetzen kann. Sowohl Preis als auch Gewicht bleiben ungefähr gleich wie bei der früheren SLX-Bremse (rund 140 Euro pro Stück, inklusive Montage-Hardware 990 Gramm pro Paar - 490 Gramm hinten, 500 Gramm vorn - mit langen Schläuchen, allen Montage-Kleinteilen und 160/180-mm-Bremsscheiben), aber alles andere hat sich geändert.

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Felgenbremsen sind weit verbreitet, nicht zuletzt wegen des günstigen Preises. Allerdings benötigen sie ziemlich viel Pflege, zudem arbeiten entsprechende Modelle gerade bei schlechter Witterung nicht wirklich zuverlässig. Scheibenbremsen schneiden hier wesentlich besser ab, für sie muss man jedoch auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.


Fahrradbremsen als Einzelexemplare sind im Grunde nur für Biker interessant, die Spaß am Tüfteln haben und dafür auch das nötige Know-How mitbringen. Freizeitradler hingegen sollten einen Austausch oder eine Reparatur aus Sicherheitsgründen besser einer Werkstatt überlassen. Einige Grundkenntnisse zu den verschiedenen Typen schaden dennoch nicht. Am weitesten verbreitet sind nach wie vor sogenannte Felgenbremsen, bei denen zwei Klötze samt Bremsbelag entweder mechanisch (Bowdenzug) oder hydraulisch (Flüssigkeit) an die Felgen gepresst werden. Entsprechende Modelle sind meist recht günstig, allerdings ziehen sie Dreck und Schmutz aufgrund ihrer Lage quasi magisch an. Negative Konsequenz: Vor allem bei Regen arbeiten sie nicht wirklich zuverlässig. Scheibenbremsen sind deshalb eine sinnvolle Alternative. Hier übernimmt eine spezielle Scheibe den Bremsvorgang, die sich direkt an der Nabe befindet. Vorteile dieser Konstruktion: Die Bremse ist nicht so anfällig für Schmutz und deshalb weniger wartungsintensiv, zudem ermöglicht sie präzisere Bremsmanöver, insbesondere bei schlechter Witterung. Auch hier gibt es mechanische und hydraulische Modelle, wobei Letztere qualitativ in jedem Fall hochwertiger sind. Im Gegenzug muss man damit leben, dass Scheibenbremsen recht teuer und vor allem ziemlich schwer sind. Abgerundet wird das Marktangebot schließlich von sogenannten Rollen- und Trommelbremsen, die allerdings kaum noch Verwendung finden. Traditionelle Rücktrittsbremsen wiederum existieren nach wie vor, unter anderem bei Kinderbikes oder bei Rädern, die sich speziell an älteres Publikum wenden. Entsprechende Modelle sind robust und bequem zu bedienen, allerdings ist ein effektiver Bremsvorgang nur bei einer bestimmten Pedalstellung möglich. Anders ausgedrückt: Mit einer Rücktrittsbremse kann man nicht annähernd so schnell auf Hindernisse reagieren wie mit einer Felgen- oder Scheibenbremse.