Fahrradbremsen

(482)

  • bis
    Los

Produktwissen und weitere Tests zu Fahrradbremsen

Mein bestes Stück MountainBIKE 2/2015 - Auf welche Parts die MountainBIKE-Mitarbeiter wirklich schwören? Auf solche, die auch wirklich halten - so wie die Leichtbau-Bremse Magura MT8. Testumfeld: Im Funktionstest befand sich eine Bremsvorrichtung für Fahrräder, die keiner Benotung unterlag.

Scheibenbremsen richtig einstellen aktiv Radfahren 3/2014 - Stellen Sie für eine perfekte Funktion Ihre Bremsanlage richtig ein und beseitigen Sie nervendes Quietschen. Anbei finden Sie dazu eine detaillierte Beschreibung, wie Sie am besten vorgehen. Wichtig: Im Zweifel sollten Sie diese Arbeiten Ihren Händler durchführen lassen. Stichwort: Sicherheit.

Entschleuniger bike sport 9-10/2015 - Die Spitze markiert Shimano, Schlusslicht ist hier durch den abzuschraubenden Hebel Formula. Beim Praxistest gibt es dann für die Hersteller am meisten Punkte zu holen. Hier wird vor allem auf die Hebelergonomie, die Dosierbarkeit, den Druckpunkt sowie die Bremskraft geachtet. Der Praxistest ist vor allem deshalb so wichtig, weil viele Parameter sprichwörtlich nur mit dem menschlichen Finger erfahren werden können.

Gangwechsel RennRad 10/2015 - Vorsicht ist geboten bei der Zugverlegung. Zu hohe Reibung bei innenverlegten Zügen kann Fahrspaß und Funktion der Shimano 11-fach-Gruppen empfindlich trüben. Der Druckpunkt der Bremsen ist deutlich definiert, im Vergleich zur Konkurrenz fehlt es ab und an etwas an absoluter Bremskraft. Bei Dosierbarkeit und Nassbremsverhalten hat die Dura Ace die Nase jedoch weit vorn und bringt auch schwere Fahrer sicher zum Stillstand. Erfreulich ist der geringe Verschleiß.

Scheibenbremsen World of MTB Sonderausgabe Gravity 1/2015 - Hebel und 4-Kolben-Bremsstattel sind mit einer Stahlflexleitung verbunden. Serienmäßig ist die Bremse mit organischen Belägen ausgestattet, Sinterbeläge sind zusätzlich immer mit dabei. Hope kombiniert bei der V4 den 4-Kolben-Bremssattel mit dem Tech Hebel, bei dem Hebelweite und Druckpunkt spürbar eingestellt werden können. Dabei muss beides kombiniert eingestellt werden, da das eine mit dem anderen zusammenhängt.

Getestet - Scheibenbremsen World of MTB 5/2015 - Der im Bremssattel sitzende Stufenkolben wird nun per Magnet in seine Ausgangsposition zurückgezogen. Dadurch auch das " M" in der Modellbezeichnung. Das Gewicht der Bremse blieb im Vergleich zum Vorjahr nahezu identisch (+ 10 Gramm) und mit 366 Gramm zählt sie immer noch zu den leichtesten Bremsen. BFO bietet für seine Bremse den BFO Maker für Shimano und Sram an, mit dem man besagte Schalthebel direkt an den Bremshebel montieren kann.

SRAM Guide RSC Ride 1/2015 - FAHRTEST: Die Bremse zeigt schnell ihr Können. Ohne wandernden Druck- punkt trumpft sie mit brachialem Biss bei wenig Kraftaufwand und hält die Bremsleistung auch dann aufrecht, wenn man länger in den Eisen hängt. Sogar bei Minustemperaturen büsst die Avid Guide RSC nur unwesentlich an Bremsleistung ein.

Getestet - die neue Magura MT7 World of MTB 6/2014 - Magura wartet mit einer komplett neuen Bremsenserie, der MT Next, auf. Neben den 2-Kolben-Bremsen MT2, 4, 6 und 8 gibt es mit den MT5 und MT7 zwei leistungsstarke 4-Kolbenbremsen für den Gravity-Einsatz. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das Topmodell mit vier Kolben in der Praxis und auf dem Prüfstand zu testen. Der Test verlief identisch, wie beim Bremsentest in der letzten Ausgabe, was eine Vergleichbarkeit also zulässt.

18.000 Tiefenmeter World of MTB 5/2014 - Die Bremse muss wegen des geringen Belagspiels exakt justiert werden. BRAKE FORCE ONE BFO1 2014 Die Bremse Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Hebel und Geber der schon leichten Bremse nochmals gewichtsoptimiert und ist nun komplett aus Alu gefertigt. Dies bringt rund 17 Gramm Ersparnis und ein sehr hochwertiges Erscheinungsbild. Hat man den Hebel zum ersten Mal in der Hand, kann man kaum glauben, dass er aus Alu gefertigt ist, so filigran wirkt er.

Stopp! aktiv Radfahren 3/2014 - Shimanos "IceTech"-Bremstechnologie mit Sandwich-Bremsscheibe (ein Alukern zwischen zwei Stahlplatten) und Kühlrippen am Bremsbelag hält die Bremsanlage auf langen Abfahrten spürbar kühler und damit standfester. Hightech mit sinnvollem Praxishintergrund! BFO, Hope, Magura, Shimano und Sram ermöglichen via separat erhältlichen Adaptern die Montage von Schalthebeln direkt am Bremshebel Der Vorteil: eine ordentliche Optik und mehr Platz am Lenker.

Tipps & Tricks für die kalte Jahreszeit aktiv Radfahren 11-12/2013 (November/Dezember) - 9 Nutzen Sie bei Felgenbremsen spezielle weiche Bremsbeläge. Diese greifen die Bremsflanke nicht so stark an und bieten bei kalten Temperaturen und Nässe spürbar mehr Bremsmodulation und Bremskraft. 10 Scheibenbremsen sind das Maß der Dinge. Sie bieten höchste Bremskraft und beste Dosierbarkeit auch bei Nässe, Schnee und Eis. Zudem greifen Sie kein tragendes Bauteil wie die Felge an. So sieht Sicherheit aus!

Vorgeglüht World of MTB 5/2013 - Die Werte in Klammern bzw. die hellblaue Linie im Diagramm zeigen die Leistung der Formula mit semimetallischen Belägen. DIE BREMSE Legendär war die V2 im Freeride- und Downhill-Bereich, doch nun wird sie von der Stealth EVO V4 abgelöst. Die Bremszange wurde komplett überarbeitet, die Kolbenzahl von zwei auf vier Stück erhöht. Dass es sich dabei um eine Bremse für den abfahrtsorientierten Biker handelt, spiegelt sich auch beim Gewicht wider.

Testfahrt bike sport 5-6/2013 (Mai/Juni) - Alles hält, wie es sein soll. Bombenfestes Feeling im getesteten 31,6er-Maß. Stärken/Schwächen: Gute Verarbeitung Einfache Sattel-Montage Hohe gefühlte Steifigkeit Großer Verstellbereich Avid X0 Trail Fakten: Leichte Vierkolben-Bremse, von XC bis hoch in den DH-Einsatz. Kugelgelagerter Hebel aus Carbon mit Druckpunktverstellung. Gewicht pro Seite 432 g inkl. 180er-Scheibe, Schrauben, Adapter, Matchmaker und befüllter Leitung. Preis: 260 Euro pro Bremse. Scheiben von 160 bis 200 mm.

Shimano Dura-Ace 9000 Procycling 2/2013 - Drückt man den Auslösehebel erneut, um den Käfig auf die innerste Position zu bewegen, läuft die Kette über. Dass man den Auslösehebel zweimal betätigen muss, ist nicht unkritisch zu sehen, vor allem angesichts der brillanten "Yaw"-Geometrie des neuen Sram-Red-Umwerfers. Doch Shimanos Prinzip ermöglicht den schmaleren, präziseren Käfig, der die stärkere Schalt-Perfomance liefert. Shimano hat sich nie gescheut, neue Wege zu gehen, und der vierarmige Kurbelsatz ist das jüngste Beispiel.

WOMB Klinik + Dirty Fingers World of MTB 8/2012 - Hast du beides nicht, ist es besser, wenn du zu deinem Bikeshop gehst und nachfragst, ob sie die Außenhüllen gleich passend zum Rad ablängen können. Haben die alten Außenhüllen von der Länge gepasst, kannst du diese entsprechend als Muster verwenden; wenn nicht, kannst du dich an nachfolgenden Punkten orientieren. Achte aber beim Anprobieren, speziell zwischen zwei Anschlägen, darauf, dass die Endkappen die Außenhülle immer noch um ein paar Millimeter verlängern.

newsletter Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Fahrradbremsen. Abschicken

Fahrradbremsen

Felgenbremsen sind weit verbreitet, nicht zuletzt wegen des günstigen Preises. Allerdings benötigen sie ziemlich viel Pflege, zudem arbeiten entsprechende Modelle gerade bei schlechter Witterung nicht wirklich zuverlässig. Scheibenbremsen schneiden hier wesentlich besser ab, für sie muss man jedoch auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Fahrradbremsen als Einzelexemplare sind im Grunde nur für Biker interessant, die Spaß am Tüfteln haben und dafür auch das nötige Know-How mitbringen. Freizeitradler hingegen sollten einen Austausch oder eine Reparatur aus Sicherheitsgründen besser einer Werkstatt überlassen. Einige Grundkenntnisse zu den verschiedenen Typen schaden dennoch nicht. Am weitesten verbreitet sind nach wie vor sogenannte Felgenbremsen, bei denen zwei Klötze samt Bremsbelag entweder mechanisch (Bowdenzug) oder hydraulisch (Flüssigkeit) an die Felgen gepresst werden. Entsprechende Modelle sind meist recht günstig, allerdings ziehen sie Dreck und Schmutz aufgrund ihrer Lage quasi magisch an. Negative Konsequenz: Vor allem bei Regen arbeiten sie nicht wirklich zuverlässig. Scheibenbremsen sind deshalb eine sinnvolle Alternative. Hier übernimmt eine spezielle Scheibe den Bremsvorgang, die sich direkt an der Nabe befindet. Vorteile dieser Konstruktion: Die Bremse ist nicht so anfällig für Schmutz und deshalb weniger wartungsintensiv, zudem ermöglicht sie präzisere Bremsmanöver, insbesondere bei schlechter Witterung. Auch hier gibt es mechanische und hydraulische Modelle, wobei Letztere qualitativ in jedem Fall hochwertiger sind. Im Gegenzug muss man damit leben, dass Scheibenbremsen recht teuer und vor allem ziemlich schwer sind. Abgerundet wird das Marktangebot schließlich von sogenannten Rollen- und Trommelbremsen, die allerdings kaum noch Verwendung finden. Traditionelle Rücktrittsbremsen wiederum existieren nach wie vor, unter anderem bei Kinderbikes oder bei Rädern, die sich speziell an älteres Publikum wenden. Entsprechende Modelle sind robust und bequem zu bedienen, allerdings ist ein effektiver Bremsvorgang nur bei einer bestimmten Pedalstellung möglich. Anders ausgedrückt: Mit einer Rücktrittsbremse kann man nicht annähernd so schnell auf Hindernisse reagieren wie mit einer Felgen- oder Scheibenbremse.