Die besten Fahrradbremsen

Top-Filter: Typ

  • Campagnolo Chorus Bremse

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
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    Fahrradbremse im Test: Chorus Bremse von Campagnolo, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Shimano Zee Bremse

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    • 2 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: Zee Bremse von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • SRAM Guide RSC

    • Sehr gut 1,0
    • 4 Tests
    • 2 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: Guide RSC von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • Magura MT4

    • Sehr gut 1,0
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: MT4 von Magura, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • SRAM Bremsen-Set Force

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    • 1 Meinung
    Fahrradbremse im Test: Bremsen-Set Force von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    5

  • Tektro Auriga Pro 180 mm

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: Auriga Pro 180 mm von Tektro, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    6

  • SRAM Red Bremsenset

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
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    Fahrradbremse im Test: Red Bremsenset von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    7

  • Shimano Ultegra Bremse

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: Ultegra Bremse von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    8

  • Shimano Dura-Ace Bremse

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: Dura-Ace Bremse von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    9

  • Tektro Auriga Comp 180 mm

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 1 Meinung

    10

  • SRAM Apex Bremse

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    • 15 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: Apex Bremse von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    11

  • Shimano SLX (203 mm)

    • Sehr gut 1,2
    • 2 Tests
    • 8 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: SLX (203 mm) von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    12

  • Brake Force One BFO H2O

    • Sehr gut 1,3
    • 4 Tests
    • 1 Meinung
    Fahrradbremse im Test: BFO H2O von Brake Force One, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    13

  • Magura MT Trail Carbon

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: MT Trail Carbon von Magura, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    14

  • Shimano XT (180 mm)

    • Sehr gut 1,3
    • 4 Tests
    • 1 Meinung
    Fahrradbremse im Test: XT (180 mm) von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    15

  • Shimano XT BL/BR-M8000

    • Sehr gut 1,4
    • 2 Tests
    • 3 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: XT BL/BR-M8000 von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    16

  • Shimano SLX Scheibenbremse

    • Gut 1,6
    • 11 Tests
    • 11 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: SLX Scheibenbremse von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    17

  • SRAM Guide Ultimate

    • Gut 1,6
    • 4 Tests
    • 2 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: Guide Ultimate von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    18

  • Hope Tech 3 X2

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: Tech 3 X2 von Hope, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    19

  • Shimano XT Scheibenbremse

    • Gut 1,7
    • 16 Tests
    • 12 Meinungen
    Fahrradbremse im Test: XT Scheibenbremse von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    20

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Ratgeber: Fahrradbremsen

Die Typen

Der Markt für Fahrradbremsen ist übersichtlich. Konkret gibt es Felgen-, Scheiben- und Nabenbremsen. Allerdings liegt der Teufel im Detail. So haben alle Typen mehrere Vor- und Nachteile, zudem existieren zwischen den einzelnen Angeboten große qualitative und preisliche Unterschiede.

Felgenbremsen

Der größte Renner am Markt sind Felgenbremsen. Aus gutem Grund: Sie sind zuverlässig, leicht und günstig – und gehören nicht zuletzt deshalb bei vielen Touren-, City- oder Trekkingbikes zur Grundausstattung. Beachten sollte man allerdings auch die Nachteile. Problematisch ist beispielsweise, dass die Bremswirkung bei Nässe (Regen, Schnee) mitunter deutlich nachlässt. Außerdem nutzen sich viele Felgenbremsen recht schnell ab. Zwingend erforderlich ist deshalb, dass man sich regelmäßig um die Wartung kümmert. Als Alternative dazu gibt es zwar die sogenannten Hydrauliksysteme, die den Bremsvorgang per Flüssigkeit im Bremsschlauch regeln und dadurch robuster sind. Allerdings muss man dafür natürlich auch wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen.

Scheibenbremsen

Scheibenbremsen wiederum sind komplett anders aufgebaut. Hier übernimmt – der Name sagt es bereits – eine direkt an der Nabe montierte Scheibe den Bremsvorgang. Vorteil dieser Konstruktion: Verglichen mit einer Felgenbremse ist das Ganze weniger anfällig für Nässe oder Schmutz und damit widerstandsfähiger. Darüber hinaus arbeitet sie gleichmäßiger, präziser und auch deutlich zuverlässiger, gerade bei schlechter Witterung. Nachteilig an einer Scheibenbremse ist wiederum die Tatsache, dass eine Reparatur oder ein Wechsel viel technisches Know-How erfordert. Außerdem sind das hohe Gewicht und der meist ziemlich gesalzene Preis insbesondere für Freizeitbiker mehr oder weniger Ausschlusskriterien.

Nabenbremse

Bleiben zu guter Letzt schließlich die Nabenbremsen. Hier lassen sich die Kategorien Trommel-, Rollen- und Rücktrittbremsen unterscheiden, allerdings ist davon nur noch Letztere wirklich wichtig. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Die Konstruktion einer Rücktrittbremse zum Beispiel ist so robust, dass richtige Defekte extrem selten sind. Zudem ist der Bremsvorgang überaus einfach und bequem. Rücktrittbremsen sind deshalb optimal für Kinder oder auch für ältere Semester. Allerdings gibt es natürlich auch hier einige Nachteile. Zum Beispiel ist die Bremskraft nicht allzu hoch und zudem abhängig von der Pedalstellung. Konsequenz: Man kann nicht annähernd so gut auf Hindernisse reagieren wie mit einer Scheiben- oder einer Felgenbremse.

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Tests

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Sortiert nach Popularität und Aktualität

    • MountainBIKE

    • Ausgabe: 8/2016
    • Erschienen: 07/2016
    • Seiten: 6

    Kraftkolben

    Testbericht über 10 Scheibenbremsen

    Wer richtig bremst, hat mehr Spaß auf dem Trail. Dabei kommt es neben der Bremskraft aber auch auf Dosierbarkeit und Standfestigkeit an. Wir haben die zehn spannendsten Bremsen der Saison 2016 in Labor und Praxis geprüft. Testumfeld: Die Zeitschrift MountainBIKE prüfte zehn Scheibenbremsen, aufgeteilt in fünf Cross-Country-/Race-Bremsen und fünf All-Mountain-/Enduro-

    zum Test

    • MountainBIKE

    • Ausgabe: 6/2017
    • Erschienen: 05/2017
    • Seiten: 1

    Sram Code RSC

    Testbericht über 1 Scheibenbremse

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    • World of MTB

    • Ausgabe: 6/2016
    • Erschienen: 05/2016
    • Seiten: 8

    Sattelfest

    Testbericht über 5 MTB-Scheibenbremsen

    ‚Wer an der Bremse spart, spart am falschen Platz.‘ Das sagte mein neuer Kollege Lucas beim diesjährigen Bremsentest und ich konnte ihm nur zustimmen. Testumfeld: Im Check waren 5 MTB-Scheibenbremsen. Diese erhielten keine Endnoten. Zudem wurden fünf unveränderte Bremsen aus dem Jahr 2015 vorgestellt.

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Weitere Ratgeber zu Fahrradbremsen

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    • aktiv Radfahren

    • Ausgabe: 3/2014
    • Erschienen: 02/2014
    • Seiten: 2

    Scheibenbremsen richtig einstellen

    Stellen Sie für eine perfekte Funktion Ihre Bremsanlage richtig ein und beseitigen Sie nervendes Quietschen. Anbei finden Sie dazu eine detaillierte Beschreibung, wie Sie am besten vorgehen. Wichtig: Im Zweifel sollten Sie diese Arbeiten Ihren Händler durchführen lassen. Stichwort: Sicherheit.

    ... zum Ratgeber

    • World of MTB

    • Ausgabe: 8/2012
    • Erschienen: 07/2012
    • Seiten: 2

    WOMB Klinik + Dirty Fingers

    Züge wechseln ist eigentlich keine große Sache. Das Tauschen von alten, verschlissenen Zügen und Außenhüllen ist spätestens dann nötig, wenn die Schaltung sich partout nicht mehr richtig einstellen lässt. Die wichtigsten Dinge, die du dabei beachten musst, und vor allem, wie man sich das Wechseln der innenverlegten Züge erleichtert, erfährst du hier.

    ... zum Ratgeber

    • RennRad

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 05/2011
    • Seiten: 3

    Gib Gummi

    Die sollten auf jeden Fall funktionieren. RennRad sagt Ihnen wie. Die Bremsen sind die wichtigste Sicherheitsausstattung des Fahrrads. Wie man sie ordnungsgemäß einstellt, erklärt das Rennrad Radsportmagazin (6/2011) auf drei Seiten.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Fahrradbremsen sind die besten?

Die besten Fahrradbremsen laut Testern und Kunden:

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