Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Scheibenbremsen in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.

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Scheibenbremsen Bestenliste

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  • 1
    Fahrradbremse im Test: MT8 von Magura, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Magura MT8

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
    Leicht­ge­wich­tige Bremse mit star­ker Per­for­mance
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  • 2
    Fahrradbremse im Test: SLX Scheibenbremse von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Shimano SLX Scheibenbremse

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • 3
    Fahrradbremse im Test: XT Scheibenbremse von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Shimano XT Scheibenbremse

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • 4
    Fahrradbremse im Test: Zee Bremse von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Shimano Zee Bremse

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • 5
    Fahrradbremse im Test: XT BL/BR-M8000 von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Shimano XT BL/BR-M8000

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • 6
    Fahrradbremse im Test: BB7 Road von Avid Bike, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Avid Bike BB7 Road

    • Brems­über­tra­gung: Mecha­nisch
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  • Fahrradbremse im Test: MT7 von Magura, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Magura MT7

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • Fahrradbremse im Test: MT4 von Magura, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Magura MT4

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • Fahrradbremse im Test: MT5 von Magura, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Magura MT5

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • Fahrradbremse im Test: XTR Race von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Shimano XTR Race

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • Fahrradbremse im Test: Slate T4 von TRP, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    TRP Slate T4

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • Fahrradbremse im Test: Cleg 2 von Trickstuff, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Trickstuff Cleg 2

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • Fahrradbremse im Test: RX (180 mm) von Formula Brake, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

  • Fahrradbremse im Test: Guide Ultimate von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    SRAM Guide Ultimate

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • Fahrradbremse im Test: Prime Pro von Hayes, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Hayes Prime Pro

  • Fahrradbremse im Test: Deore Scheibenbremse von Shimano, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Shimano Deore Scheibenbremse

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • Fahrradbremse im Test: RO von Formula Brake, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Formula Brake RO

  • Fahrradbremse im Test: BFO H2O von Brake Force One, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Brake Force One BFO H2O

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • Fahrradbremse im Test: Deore Scheibenbremse (180 mm) von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Shimano Deore Scheibenbremse (180 mm)

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
  • Fahrradbremse im Test: X0 Trail von Avid Bike, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Avid Bike X0 Trail

    • Brems­über­tra­gung: Hydrau­lisch
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    Ratgeber: Scheibenbremsen

    Über­le­gene Brems­kraft, aber hoher War­tungs­auf­wand

    Stärken

    Schwächen


    Scheibenbremsen im Check: Wie bewerten die Testmagazine und was zeichnet die Testsieger aus?

    Erfreulicherweise sammelt sich die Mehrheit der bislang getesteten Modelle im oberen Notenspektrum. Nur eine kleine Gruppe schließt mit einem Befriedigend oder Ausreichend ab, durchgefallen ist bislang keines. Im Preis-Leistungs-Rennen liegen Magura und Shimano vorn. Bei beiden gibt es gute Scheibenbremsen-Sets schon für einen Hunderter.

    Kühlrippen an Bremsscheibe und -sattel wie beim „XT“ oder „Saint“-Modell von Shimano verbessern die Hitzeabgabe. (Bildquelle: amazon.de)

    Entscheidendes Notenkriterium ist der Bremsweg und die Bremswirkung der von den Herstellern angebotenen Beläge. Magazine wie World of MTB, MountainBIKE oder Bikesport schicken die Bremsen hierzu an den Prüfstand. Bei MountainBIKE müssen sie sich dort auch im Nässetest beweisen. Der Dauerbremstest deckt auf, wie schnell die Beläge verschleißen und wie gut sie unter Hitzeeinwirkung arbeiten. Hauptaugenmerk schenken die Tester dem sogenannten Fading, das angibt, wie stark die Bremswirkung im Bremsverlauf nachlässt. Einen besonderen Vorteil bieten unter diesem Aspekt sogenannte organische Bremsbeläge. Shimano löst das Hitzeproblem unter anderem durch Kühlrippen am inneren Aluminiumkern der Bremsscheibe. Auf diese Weise vergrößert sich die Oberfläche, wodurch die Hitze besser abgeleitet werden kann. Auch Bremsbeläge und Bremssättel sind mit Kühlrippen versehen.

    Weniger Quietschen und geringere Hitzeentwicklung: Organische Bremsbeläge bestehen aus Kohlenstofffasern, die mit Harz zusammengepresst werden. (Bildquelle: amazon.de)

    Bei der praktischen Bewährungsprobe richtet sich die Aufmerksamkeit der Tester hauptsächlich auf die Dosierbarkeit. In diesem Zusammenhang ist häufig vom Druckpunkt die Rede. Das ist der Moment, in dem die Bremse beim Herunterdrücken des Bremshebels anspricht. Tester schätzen einen weichen Druckpunkt, wenn sich der Widerstand beim Herunterdrücken zugunsten einer verbesserten Dosierbarkeit also langsam aufbaut. Herausragend in diesem Punkt: die Magura MT7, die es im Bikesport-Magazin auch zum Testsieger geschafft hat. Ebenfalls entscheidend ist, wie leicht sich der Druckpunkt am Bremshebel einstellen lässt und ob Werkzeug dazu nötig ist. Besonders benutzerfreundliche Bremshebel kommen auch kleinen Händen entgegen und gestatten es, die Griffweite einzustellen.
    Auch die Gewichtsfrage gewinnt auf dem heiß umkämpften Markt an Bedeutung. Die Testmagazine reagieren schon mal mit einer satten Abwertung: Bikesport degradierte beispielsweise Shimanos Bestseller-Bremssystem aus der XT-Gruppe wegen leichten Übergewichts zum Zweierkandidaten. Doch Materialersparnis kann sich schnell durch mangelnde Steifigkeit und Bremskraftverlust rächen. Daher sparen die Hersteller das Gewicht lieber beim Hebel ein, zum Beispiel durch die Verwendung von Carbon.


    Von der Scheibengröße bis Centerlock: Welche Normen gibt der Markt derzeit her?

    Die größte Gruppe am Markt bilden hydraulische Bremssysteme, bei denen die Fingerkraft per Flüssigkeit auf das Bremssystem übertragen wird. Mechanische Systeme mit Bremszug spielen trotz ihrer Einfachheit und besseren Reparaturfähigkeit heute eine untergeordnete Rolle. Ganz gleich, ob hydraulisch oder mechanisch, übertragen wird die Hebelkraft auf einen im Bremssattel eingebauten Kolben auf die Bremsbeläge. Bremssättel mit zwei Kolben reichen bei City-Rädern aus, Bremssysteme für Mountainbikes erhöhen bisweilen auf vier.

    Die Centerlock-Scheibe (links) wird einfach auf die Nabe gesteckt und durch Zacken fixiert; bei der 6-Loch-Norm wird die Scheibe an die Nabe geschraubt. (Bildquelle: amazon.de)

    Bei der Scheibenmontage konkurrieren zwei Normen am Markt: Centerlock und 6-Loch („IS2000“); manche Hersteller bieten auch Scheiben an, die beide Normen erfüllen. Gängige Scheibendurchmesser sind 160, 180 und 200 Millimeter. Je größer die Scheibe, umso größer die Bremswirkung. Rennräder sind häufig mit kleineren, 140 Millimeter großen Scheiben ausgerüstet, Tandems und Lastenräder mit großen Scheiben um die 220 Millimeter. Abhängig ist die Wahl auch vom Körpergewicht, der Zuladung und vom Streckentyp (bergig vs. flach).

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    Shimano XT BR-M785 Testsieger

    MountainBIKE

    Erschienen: Januar 2013

    Aus unse­rem Maga­zin

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