Motorradstiefel
612-
1
- Sehr gut (1,5)
- 2 Tests
- 12/2018
Produktdaten:- Typ: Sport-Motorradstiefel
- Obermaterial: Mikrofiber
- Atmungsaktiv: Ja
-
2
- Sehr gut (1,5)
- 2 Tests
Produktdaten:- Typ: Touring-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Ja
- Winddicht: Ja
-
3
- Gut (1,6)
- 2 Tests
1 MeinungProduktdaten:- Typ: Touring-Motorradstiefel
- Obermaterial: Mikrofiber
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Ja
- Winddicht: Ja
-
4
- Gut (1,6)
- 2 Tests
- 11/2018
Produktdaten:- Typ: Touring-Motorradstiefel
- Obermaterial: Mix Leder/Textil
- Atmungsaktiv: Nein
- Wasserdicht: Ja
- Winddicht: Nein
-
5
- Gut (1,7)
- 3 Tests
- 01/2019
Produktdaten:- Typ: Touring-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Ja
- Winddicht: Ja
-
6
- Gut (1,8)
- 4 Tests
9 MeinungenProduktdaten:- Typ: Touring-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Ja
- Winddicht: Ja
-
7
- Gut (1,8)
- 3 Tests
Produktdaten:- Typ: Touring-Motorradstiefel
- Obermaterial: Mix Leder/Textil
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Ja
- Winddicht: Ja
-
8
- Gut (1,8)
- 1 Test
1 MeinungProduktdaten:- Typ: Sport-Motorradstiefel
- Obermaterial: Mikrofiber
- Atmungsaktiv: Ja
-
9
- Gut (1,8)
- 1 Test
Produktdaten:- Typ: Sport-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Ja
- Winddicht: Ja
-
10
- Gut (1,8)
- 1 Test
Produktdaten:- Typ: City-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Nein
- Wasserdicht: Nein
- Winddicht: Nein
-
11
- Gut (1,9)
- 2 Tests
Produktdaten:- Typ: Touring-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Ja
- Winddicht: Ja
-
12
- Gut (1,9)
- 3 Tests
- 11/2018
2 MeinungenProduktdaten:- Typ: Sport-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Nein
- Winddicht: Ja
-
13
- Gut (1,9)
- 1 Test
Produktdaten:- Typ: Sport-Motorradstiefel
- Obermaterial: Mikrofiber
- Atmungsaktiv: Ja
- Winddicht: Ja
-
14
- Gut (2,0)
- 1 Test
- 02/2019
5 MeinungenProduktdaten:- Typ: City-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Nein
- Winddicht: Nein
-
15
- Gut (2,0)
- 2 Tests
- 11/2018
Produktdaten:- Typ: Sneaker
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Ja
- Winddicht: Nein
-
16
- Gut (2,0)
- 1 Test
- 10/2018
Produktdaten:- Typ: City-Motorradstiefel
- Obermaterial: Polyurethan
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Ja
-
17
- Gut (2,0)
- 1 Test
- 08/2018
Produktdaten:- Typ: Sneaker
- Obermaterial: Veloursleder
-
18
- Gut (2,0)
- 3 Tests
Produktdaten:- Typ: Offroad-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Ja
- Winddicht: Ja
-
19
- Gut (2,1)
- 2 Tests
1 MeinungProduktdaten:- Typ: Touring-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Ja
- Wasserdicht: Ja
- Winddicht: Ja
-
20
- Gut (2,3)
- 3 Tests
3 MeinungenProduktdaten:- Typ: City-Motorradstiefel
- Obermaterial: Rindsleder
- Atmungsaktiv: Nein
- Wasserdicht: Nein
- Winddicht: Nein
-
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Motorrad-Lederstiefel
Selbst Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer sollten aus Sicherheitsgründen robuste, strapazierfähige Motorradstiefel wählen. Extrem gefährdete Körperstellen werden bei ihnen zusätzlich geschützt. Bei Tourenfahrern spielt außerdem der Tragekomfort eine wichtige Rolle. Die teureren Schahlenstiefel wiederum bieten Enduro- oder Sportfahrern ein Höchstmaß an Sicherheit.
Motorradstiefel dienen in erster Linie der Sicherheit des Motorradfahrers, denn wer zum Beispiel nur mit einfachen Turnschuhen sich auf das Motorrad setzt, handelt grob fahrlässig und riskiert schwere Fußverletzungen. Der Sicherheitsaspekt sollte daher beim Kauf eines Motorradstiefels oberste Priorität besitzen. Motorradstiefel umschließen den Fuß fest und reichen bei allen Modellen bis über die Wade. Robustes Leder, das sowohl abriebfest wie öl- und benzinbeständig und auch nur schwer entflammbar ist, sollte selbst bei einem Einsteigermodell oder bei Gelegenheitsfahrern zum Standard gehören. Darüber hinaus werden besonders gefährdete Körperteile (Schienbein, Sprunggelenke, aber auch Zehen, Ferse und Knöchel) durch mehrere Lederlagen oder sogar mit Hilfe von Kunstoffprotektoren oder Stahlkappen gesondert geschützt. Sicherheitsrelevant ist aber auch eine ausreichende Beweglichkeit und die genaue Passform des Schuhs, damit Schaltvorgänge problemlos ausgeführt werden können. Straßenorientierte (Touren-)Fahrer legen außerdem Wert auf einen hohen Tragekomfort, weswegen einige Modelle auch besonders atmungsaktiv sind. In der Anschaffung recht teuer sind dagegen Schalenstiefel, die besonders für sportlich orientierte Enduro- oder Straßen-Fahrer optimale Sicherheit bieten. Sie bestehen aus einem gepolsterten Innenschuh, der aus einer Kunststoffhartschale gefertigt wird und am Knöchelbereich eine Scharnierverbindung enthält. Da hier der Schuh den Fuß des Fahrers fest umschließt, werden Verletzungen um eine Vielfaches minimiert. Der Außenschuh hingegen besteht dafür aus strapazierfähigem Leder. Der hohe Preis für einen Schalenstiefel amortisiert sich jedoch mit der Zeit, da ein in die Jahre gekommener und abgenutzter Außenschuh durch einen neuen ersetzt werden kann, während der Innenschuh nahezu unverwüstlich ist. Zusätzliche Standard-Sicherheitsmerkmale bei Motorradstiefeln sind auch Reflektoren, währendoft nur die hochwertigen Modelle über separate Sohlenverschleißkanten verfügen. Letztere dienen zum Schutz des Stiefels vor einem direkten Bodenkontakt und sollten austauschbar sein. Zum Komfort eines Motorradstiefels tragen auch an den Fersen angebrachte Elastikzonen bei, die für eine größere Beweglichkeit sorgen, sowie individuell anpasspare Wadenverschlüsse, wie sie insbesondere hochwertige Motorradstiefel besitzen.