Für professionelle Fotografen, die viel Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist das Porträt-Objektiv Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 (für Nikon) sehr interessant. Diese Linse ist zwar schon seit über 30 Jahren auf dem Markt präsent. Sie befindet sich jedoch auf dem neuesten Stand der Technik und hat schon viele gute Rezensionen von Foto-Profis bekommen. Besonders attraktiv ist auch ihr günstiger Preis von rund 440 Euro (Amazon).
Das Tamron SP AF 90mm ist an die Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras angepasst und bietet eine Mehrschichtvergütung, die das Streulicht-Verhalten der Optik spürbar verbessert. Im Zusammenspiel mit Nikon-Kameras zeichnet sich die Linse durch eine sehr gute Schärfe im Vordergrund aus und bietet ein angenehmes Bokeh bei Porträtaufnahmen. Darüber hinaus empfiehlt sich das Objektiv dank seiner praktischen Festbrennweite von 90 Millimetern für die Makrofotografie und wird daher sogar oft als „Porträt-Makro“ bezeichnet.
Die Lichtstärke von 1:2,8 ist zwar etwas niedriger als bei dem im Vorfeld der Photokina-2010 vorgestellten Nikon AF-S Nikkor 85mm 1:1.4G. Mehr Lichtstärke bringt jedoch in der Praxis meist nicht viel, da die Schärfentiefe in diesem Fall extrem gering ist. Die Bezeichnung Di bedeutet bei Tamron, dass die Linse zusammen mit Vollformatkameras eingesetzt werden kann.
Bei Amazon wird das bewährte Objektiv zur Zeit für rund 440 Euro angeboten. Damit ist es fast ums Vierfache günstiger als die neue Nikon-Linse. Dank der vorbildlichen Leistungen im Makrobereich muss sich das Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 also vor der original Nikkor-Optik nicht verstecken und bekommt dafür einen Kauftipp
-
- Erschienen: 04.09.2015 | Ausgabe: 10/2015
- Details zum Test
63,5 von 100 Punkten
„Empfohlen“
„Schon offen zeigt das Makro von Tamron nur einen moderaten Randabfall. Bei Blende 5,6 überzeugen dann Auflösung und Kontrast bis in die Ecken. Mit einem Preis von 420 Euro ist das Tamron AF 2,8/90 mm Di SP Macro vergleichsweise günstig – und mit der guten Leistung eine Empfehlung wert.“