fotoMAGAZIN: Weit hergeholt (Ausgabe: Nr. 3 (März 2013)) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Im zweiten Teil unseres großen Makroobjektivtests treten gleich 14 Modelle ab 70 mm Brennweite im Labor an.

Was wurde getestet?

Geprüft wurden 14 Objektive. Das Urteil lautete: 10 x „super“ und 4 x „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Optik und Mechanik.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Im Nahbereich liefert das Canon 100 mm L IS bereits bei offener Blende Werte auf sehr hohem Niveau.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 7 (Juli 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

    Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Sehr konstante Auflösungs-Leistungen insbesondere am Vollformatsensor liefert das Micro Nikkor 105 mm.“

  • 1
    smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR

    Pentax smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Pen­tax K

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Sehr hohe Leistungen am APS-C-Sensor und fehlende Werte am Vollformatsensor katapultieren das Pentax-100er an die Spitze.“

  • 1
    150mm F2.8 EX DG OS HSM Makro

    Sigma 150mm F2.8 EX DG OS HSM Makro

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 150mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Voll offenblendtauglich ist das neue Sigma 2,8/150 mm OS Macro. Abblenden lohnt nur, um die Randabdunklung zu verringern.“

  • 1
    180mm F2.8 EX DG OS HSM Makro (für Sigma)

    Sigma 180mm F2.8 EX DG OS HSM Makro (für Sigma)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sigma SA

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Das neue Sigma 180 mm OS Macro wartet mit Topleistungen auf. Es liegt in dieser Brennweitenklasse einsam vorne.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 7 (Juli 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    70mm F2,8 EX DG Makro

    Sigma 70mm F2,8 EX DG Makro

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Stan­dar­d­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Das Sigma-Makro mit der außergewöhnlichen Zwischenbrennweite bietet starke Leistungen auch am Vollformatsensor.“

  • 1
    SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1

    Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 90mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Optisch und vor allem mechanisch ist das neue 90er-Tamron Macro VC USD dem keineswegs schwachen Vorgänger überlegen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 7 (Juli 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1

    Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 90mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Das betagtere Modell der beiden 90er-Tamrons zeigt leicht abgeblendet starke Werte und gehört noch nicht zum alten Eisen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 7 (Juli 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    AT-X M100 AF Pro D (AF 100mm f/2.8)

    Tokina AT-X M100 AF Pro D (AF 100mm f/2.8)

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Das nicht mehr ganz frische Tokina AT-X Pro 100 mm Macro bietet hohe Leistungen auch in der Vollformatwertung.“

  • 1
    Makro-Planar T* 2/100

    Zeiss Makro-Planar T* 2/100

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Ein Pluspunkt des Zeiss-Modells ist seine sehr hohe Lichtstärke. Damit ist auch im nahen Bereich eine exzellente Performance des Makroobjektivs gegeben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 7 (Juli 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 11
    EF 180mm f/3.5L Macro USM

    Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 180mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Das ältere Canon 180 mm L hat im Nahbereich besonders bei APS nur eine schmale Leistungsspitze.“

  • 11
    105mm F2,8 EX DG OS HSM Makro

    Sigma 105mm F2,8 EX DG OS HSM Makro

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 105mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Im Sigma-Quartett zeigt das 105 mm Macro die schwächsten Leistungen, Abblenden ist für Bestleistungen fast immer ein Muss.“

  • 11
    100 mm F2,8 Makro (SAL100M28)

    Sony 100 mm F2,8 Makro (SAL100M28)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Mit soliden Leistungen wartet das Sony-Makro 2,8/100 mm auf, das am Vollformatsensor unter dem Strich mehr überzeugt.“

  • 11
    SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1

    Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 180mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Das schon länger erhältliche Tamron 180 mm Macro zeigt sehr gute Leistungen, ist aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive