Pixum Fotobuch 35 Tests

Ø Befriedigend (2,9)

Tests (35)

Ø Teilnote 2,0

(9)

Ø Teilnote 3,9

Produktdaten:
Typ: Foto­buch
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Fotobuch (Digitaldruck)
  • Fotobuch groß
  • Fotobuch groß (Querformat) Hardcover
  • Fotobuch groß (Querformat), Hardcover, Premiumpapier, extramatt
  • Fotobuch groß (mit Hochglanzveredelung)
  • Standard-Fotoalbum
  • mehr...

Pixum Fotobuch im Test der Fachmagazine

    • DigitalPHOTO

    • Ausgabe: 5/2016
    • Erschienen: 04/2016
    • Produkt: Platz 1 von 4
    • Seiten: 4

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Testsieger“

    Getestet wurde: Fotobuch (Digitaldruck)

    „Die beste Bestellsoftware im gesamten Test, ein hochwertiger Einband, eine sehr gute Verarbeitung des Buches und eine spitzen Bildqualität. Und das gepaart mit dem günstigsten Preis. Damit sichert sich Pixum unangefochten den Testsieg im gedruckten Segment.“  Mehr Details

    • fotoMAGAZIN

    • Ausgabe: 12/2014
    • Erschienen: 11/2014
    • Produkt: Platz 1 von 5
    • Seiten: 8

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Testsieger“

    Getestet wurde: Fotobuch groß (Querformat), Hardcover, Premiumpapier, extramatt

    „... war fehlerfrei verarbeitet und hat uns sowohl bei den Portraits als auch bei Nachtaufnahmen überzeugt. Auch die Schärfe wurde von keinem anderen Testkandidaten erreicht. Gleichzeitig ist das Druckraster sehr fein und auch bei Vergrößerung kaum zu erkennen. ... Etwas enttäuscht waren wir übrigens von den Schwarzweiß-Fotos ... Dabei könnten gerade Schwarzweiß-Fotos in Edelmatt eine besondere Wirkung entfalten.“  Mehr Details

    • Macwelt

    • Ausgabe: 9/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Produkt: Platz 3 von 6
    • Seiten: 5

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: 2,9

    Getestet wurde: Fotobuch groß (Querformat), Hardcover, Premiumpapier, extramatt

    „Plus: Funktionsreiche und praktische Gestaltungshilfen, großes Fotobuchangebot.
    Minus: Gestaltungsprogramm nicht Mac-like, Hersteller-Logo auf letzter Seite.“  Mehr Details

    • MAC LIFE

    • Ausgabe: 7/2014
    • Erschienen: 06/2014
    • Produkt: Platz 5 von 8
    • Seiten: 4

    Note:1,6

    Preis/Leistung: 2,0

    Qualität (45%): 1,0;
    Bestellprozess (25%): 2,0;
    Lieferzeit (10%): 2,0;
    Preis/Leistung (10%): 2,0;
    Service (10%): 2,0.  Mehr Details

    • DigitalPHOTO Photoshop

    • Ausgabe: 3/2014
    • Erschienen: 04/2014
    • Produkt: Platz 3 von 11
    • Seiten: 4

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „sehr gut“

    „Die Druck- und Verarbeitungsqualität gehört zu den besten im Testfeld. Pixum punktet in allen Kategorien.“  Mehr Details

    • PC NEWS

    • Ausgabe: Nr. 6 (Oktober/November 2013)
    • Erschienen: 09/2013
    • Produkt: Platz 2 von 9
    • Seiten: 6

    52 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    „Da neben den Gestaltungsmöglichkeiten und der Software auch die Qualität des Endprodukts überzeugt, gehört Pixum.de auf jeden Fall zu den besten Anbietern. Richtige Schwächen konnten wir im Test nicht ausmachen, das hat aber auch seinen Preis: 26,99 Euro zahlen Nutzer für ein Fotobuch mit 26 Seiten.“  Mehr Details

    • Computer - Das Magazin für die Praxis

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • Produkt: Platz 5 von 6

    „gut“ (2,3)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die Pixum-Software präsentiert sich mit einem breiten Angebot an Formaten, sodass das günstigste Fotobuch schon für 7,95 Euro zu haben ist. Als Umschläge stehen Heft, Hard- und Softcover sowie Leinen und (Kunst-)Leder ... zur Verfügung. Der digitale Assistent bietet Themen an, was die Gestaltung verkürzt, weil Farben und Hintergründe automatisch nach Bereichen wie Reise, Baby oder Hochzeit ausgewählt werden. ...“  Mehr Details

    • FOTOTEST

    • Ausgabe: Nr. 4 (Juli/August 2013)
    • Erschienen: 06/2013
    • Produkt: Platz 2 von 7
    • Seiten: 4

    „super“ (92 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    „Highlight“

    Getestet wurde: Fotobuch groß (Querformat) Hardcover

    Gestaltungsmöglichkeiten: „gut“ (15 von 20 Punkten);
    Software: „sehr gut“ (18 von 20 Punkten);
    Verpackung: „sehr gut“ (9 von 10 Punkten);
    Qualität Druck und Bindung: „super“ (50 von 50 Punkten).  Mehr Details

    • Computer Bild

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 04/2012
    • Produkt: Platz 7 von 10
    • Seiten: 5

    „gut“ (2,32)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Bildqualität (40%): „befriedigend“ (3,01);
    Angebotsumfang (18%): „gut“ (1,64);
    Funktionen / Bedienung und Gestaltung (24%): „gut“ (1,68);
    Internetangebot (6%): „gut“ (2,42);
    Recht, Datenschutz und Bezahlung (10%): „gut“ (2,30);
    Service (2%): „gut“ (2,00).  Mehr Details

    • REISE & PREISE

    • Ausgabe: 1/2012 (Februar-April)
    • Erschienen: 01/2012
    • Seiten: 1

    ohne Endnote

    „... In Sachen Bildqualität schneidet die Variante aus belichtetem Fotopapier (wahlweise auf Fuji- oder Kodak-Papier) gegenüber der digitalen Belichtung klar besser ab. Heraus kommt ein hochwertiges Fotobuch im A4-Format mit satten Farben und guter Abbildungsqualität. Das Hardcover unserer Bestellung mit Klebebindung hielt unser 66 Seiten starkes Buch mit einseitig bedruckten Seiten (200 gr/qm) gut zusammen. ...“  Mehr Details

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 3/2007
    • Erschienen: 02/2007
    • Produkt: Platz 2 von 10
    • Seiten: 8

    60 von 100 Punkten

    „... Das Programm ist schlüssig und einfach, und die Bildqualität kann sich sehen lassen. Aber auch das 'Pixum'-Album erreicht nicht die Brillanz und Detailzeichnung eines Fotos - ein Problem bei allen Anbietern.“  Mehr Details

    • PC Magazin

    • Ausgabe: 8/2006
    • Erschienen: 07/2006
    • Produkt: Platz 3 von 8

    „befriedigend“ (68 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die Bedienung des Easy Book fällt leicht, aber einige Features sollen noch nachgearbeitet werden - wie etwa eine Anzeige der Druckqualität.“  Mehr Details

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 2/2006
    • Erschienen: 01/2006
    • Produkt: Platz 5 von 5

    ohne Endnote

    „Allein die Überziehung des Lieferversprechens ist nicht akzeptabel.“  Mehr Details

    • DigitalPHOTO

    • Ausgabe: 12/2015
    • Erschienen: 11/2015
    • Produkt: Platz 4 von 5
    • Seiten: 3

    „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Fotobuch groß (Querformat) Hardcover

    „Geniale Schärfe und knackige Struktur: Das Fotobuch von Pixum konnte uns überzeugen. Die Layflat-Bindung macht einen wertigen Eindruck, Gleiches gilt für den Einband. Mit fast 38 Euro ist es das teuerste Echtfotobuch.“  Mehr Details

    • CanonFoto

    • Ausgabe: 3/2014 (Juni-August)
    • Erschienen: 05/2014
    • Produkt: Platz 1 von 8
    • Seiten: 4

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Qualität (45%): 5 von 5 Sternen;
    Bestellprozess (25%): 4 von 5 Sternen;
    Lieferzeit (10%): 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung (10%): 4 von 5 Sternen;
    Service (10%): 4 von 5 Sternen.  Mehr Details

Kundenmeinungen (9) zu Pixum Fotobuch

9 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
5
  • Eine XL-Echt-Fotobuch-Geschichte...

    von DIFOMA foto & grafik
    (Mangelhaft)
    • Vorteile: Haptik sehr gut!
    • Nachteile: bislang keine Reaktion auf Nachfragen
    • Ich bin: Firmen

    Eine Fotobuch-Geschichte die ihresgleichen sucht...
    Vorweg: Die Fotobuchqualität ist im Vergleich zu vielen anderen Dienstleistern wirklich TOP!
    A B E R :
    Habe am 9.7.2017 ein Echt-Fotobuch XL mit 74 Seiten bestellt. Gestaltet mit eigenen Layouts und Layouts der Software - hier immer wieder ovale und runde Rahmen. Am 21.7.17 wurde das Buch geliefert. Erster Eindruck: WOW! Ich blättere los, sehe die ersten ovalen Bildrahmen - aber die darin liegenden Bilder sind rechteckig abgedruckt! D.h. die Bildecken liegen generell außerhalb der ovalen Maske. Jetzt dachte ich noch mir wäre der Fehler unterlaufen.... Beim weiterblättern die nächsten Bilder: Runde Bildrahmen mit quadratischen Bildern darunter... Ich war so geschockt dass ich postum dem Kundenservice anrufe. Die erklären mir dann dass dies ein bereits bekannter Software-Fehler ist und mit dem neuen Update behoben sein würde. Ich müsse dann das Buch noch mal bestellen oder ich soll mein Layout ändern (ohne abgerundete/runde Rahmen - HALLO ????) Allerdings geht es noch einige Tage bis das Update kommt. Benachrichtigt würde man darüber nicht - ich müsse die Software starten und warten bis es soweit ist... Das habe ich nun 5 Tage getan...Immer noch kein Update in Sicht. Habe soeben den Kundendienst angerufen. Aussage: Das Update wird sich noch 1-2 Wochen verzögern (Es geht um ein Hochzeitsbuch für Kunden). Und JA - ich bekomme weiterhin keine Benachrichtigung wann es soweit ist... Das ist so inkompetent und unprofessionell dass mir die Worte fehlen. Als Kooperationspartner für Gewerbetreibende geht das natürlich gar nicht. (Dies war meine Erstbestellung - doof ist nur dass 2 weitere Bücher fertig gelayoutet und nur noch auf die Kundenfreigabe wartend, im Warenkorb liegen!) Aber auch für Privatpersonen (auch für mich privat und meinen Bekanntenkreis) ist diese Geschäftsphilosophie völlig unverständlich. Was ist z.B. schwierig daran für die Kundenzufriedenheit, nach einem so gravierenden Software-Fehler, eine Info-Mail für ein Software-Update zu senden? Um wenigstens diese Mühe dem Kunden zu ersparen. Nun sitz ich da, mit meiner Zusage an meinen Kunden, dass das Buch Anfang August auf jeden Fall fertig sein wird damit sie es im Urlaub zur Familie mitnehmen können (Sizilien)... Ich bin total genervt, entsetzt und ratlos, was ich diesem Paar überhaupt Zusagen kann. Ich häng total in der Luft und fühl mich absolut alleingelassen von PIXUM. Bei beiden Telefonaten und einer sehr höflich um Hilfe bittenden eMail, nicht die geringste Anteilnahme an meinem Fall. Es interessiert wirklich niemanden dort, ob mir die Kundschaft böse ist und ich die schlechte Mundpropaganda/Bewertung bekomme! Hätte sich der Kundendienst anders verhalten hätte es mehr als 1 Stern gegeben. Aber so reagiere ich auf das, was mich erwartet... Und weiß nicht was ich nun mit den 2 Büchern im Warenkorb machen kann????? Vertrauen das das gut gehen würde habe ich gerade keins. Übrigens: Der Hohn dabei ist dass seit meiner Bestellung ständig Werbemails und Bewertungs-Anfragen von PIXUM kommen.... Heute ist der 25.7.2017, ich häng total in der Luft wann ich die reklamation überhaupt bestellen kann und wann meine Kunden ihr reklamiertes Buch bekommen werden.
    Ich bin absolut enttäuscht und hilflos!

    Antworten

  • Volle Fünf Sterne für Pixum

    von fiesta47
    (Sehr gut)
    • Vorteile: Buch lässt sich erweitern, bester Kundenservice, einfache Fotobuchsoftware, blitzschneller Versand, einfache Bedienung, beste Bildqualität
    • Geeignet für: Fotoalben

    Ich habe bis jetzt 14 Fotobücher in Auftrag gegeben und kann nur Positives sagen. Sehr gute Bildqualität, maximal 4 Tage bis zur Lieferung. Ein großes Lob auch dem Kundenservice, bei Bearbeitungsproblemen ein sehr guter professioneller Ansprechpartner, das gleiche gilt auch bei anderen Problemen.
    Es wäre nicht schlecht, wenn ab und zu auch mal ein Gutschein kommen würde.
    Ich kann diese Firma nur weiter empfehlen.

    Antworten

  • fotobuch alles gut und schön, leider mit falschen bildern !!!

    von Slon73
    (Mangelhaft)
    • Vorteile: pünktliche Lieferung
    • Nachteile: Druckfehler, falsche Bilder in meinem Fotobuch

    ich habe rechtzeitig zwei fotobücher bestellt (gedacht als weihnachtsgeschenk), sind auch wie versprochen pünktlich am 23.12. angekommen.
    der einband und die beschriftung ist auch sehr schön gemacht. das problem ist aber, dass die bilder im buch nicht meine sind!!!
    hab mich gleich mit der hotline in verbindung gesetzt. unter meiner rechnungsnummer tauchte bei denen ein andere name auf.
    ich war dann schon verständlich leicht zornig und der nette herr meinte nur es tut uns leid und ich sollte wegen weihnachten doch einfach umdisponieren (klar! das ist ja einen tag vor weihnachten sehr leicht machbar) !!!
    bücher gingen gleich nochmal in die produktion (diesmal hoffentlich auch mit den richtigen bildern) und lieferung ist frühestens ender der ersten jänner woche!!!

    was mich am meisten daran ärgert das jetzt meine privaten bilder wegen der verwechslung in einen anderen buch gelandet sind! sowas darf eigentlich nicht passieren!!!

    Antworten

Einschätzung unserer Autoren

Standard-Fotoalbum

Neue Software mit mehr Funktionen

Pixum.de bietet eine neue Software für die Erstellung von Fotoalben an. Sie heißt EasyBook 4.5 und mit ihr können auch die besonders großen Fotobüchern angefertigt werden. Beispielsweise das XXL-Format (mit Kunstledereinband) weist eine Größe von 42 x 30 Zentimetern auf. So viel Größe kostet leider: Das Buch in dieser Größe wird für etwa 80 Euro angeboten. Die Software beinhaltet mittlerweile noch mehr Hintergründe und Layouts und ist auch wieder mit der praktischen Rechtschreibkorrektur ausgestattet. Damit die Kommentare zu den Bildern keine unfreiwilligen Lacher hervorrufen. Auch eigene Layouts und Hintergründe können erstellt werden, zusätzlich steht eine Galerie von ClipArts zur Verfügung.

Neu und praktisch ist auch die Funktion der Software von Pixum.de, womit die Bilder exakt im Fotobuch ausgerichtet werden können. Sie können beschnitten oder auch mit kleinen Rahmen oder Schatten versehen werden. Auch gedreht können die Fotos werden. Die Bedienung des Programms ist dabei sehr einfach und geht schnell. Die Fotobücher werden auf echtem Fotopapier ausgedruckt, was auch den hohen Preis erklärt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Pixum Fotobuch

Typ Fotobuch
Druckverfahren
  • Digitaldruck
  • Echtfoto

Weiterführende Informationen zum Thema Pixum Foto-Buch können Sie direkt beim Hersteller unter pixum.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen