ElektroBIKE prüft E-Bikes (3/2022): „Kopf an Kopf“
10 E-Bikes für den Alltag im Vergleichstest
Victoria eAdventure 11.9 Damen (Modell 2022)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„gut“ (744 von 1000 Punkten)
Plus: sehr kräftiger Antrieb mit großem und leicht entfernbarem Akku; Antriebsriemen; fein dämpfende Federgabel; agiler Fahrcharakter.
Minus: pfundig.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 19/52/60 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Electra Bike Townie Path Go 10D Equipped Step-Over (Modell 2022)
- Typ: E-Cruiser, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„gut“ (734 von 1000 Punkten)
Plus: hoher Fahrkomfort durch Ballonreifen; potenter Antrieb (Bosch Performance Line Cruise); Smart-Cockpit, „Cobi-App“ mit Tacho, Navi und Antriebsdaten.
Minus: Preis-Leistung.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 17/46/52 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Puch Zirkon Damen (Modell 2022)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 576 Wh
„gut“ (733 von 1000 Punkten)
Plus: überzeugender, leiser Motor; Antriebsriemen; Freilauf; einfache, aber effektive Federelemente (Gabel, Sattelstütze); auch ohne Antrieb leicht zu fahren.
Minus: hohes Gewicht.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/47/53 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Puch Saphir Damen (Modell 2022)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 576 Wh
„gut“ (727 von 1000 Punkten)
Plus:
optimal für die Stadt; hoher Komfort, gefederte Sattelstütze; extralange Bremshebel; kräftiger Antrieb, auch bergan; leicht rollende Reifen; gut lesbares Display mit vielen Infos; Preis-Leistung.
Minus: nur Felgenbremsen (hydraulisch); pfundig.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/49/55 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Batavus Altura E-Go Power (Modell 2022)
- Typ: E-Hollandrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„gut“ (722 von 1000 Punkten)
Plus: spritziger Fahrcharakter; flüssiger Antrieb; leicht entfernbarer Akku; zuverlässige Brems- und Schaltparts; breite, komfortable Bereifung; komplett geschlossener Kettenschutz; Rahmenschloss.
Minus: eher pfundig.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 12/32/37 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 336 Wh
„gut“ (717 von 1000 Punkten)
Plus: unauffälliges Design (Heckantrieb, kein Display, Motorleistung wird per App geregelt); extrem leicht für ein E-Bike, auch ohne Antrieb leicht zu fahren; Exzenter-Tretlager, flexible Einstellung der Tretlagerposition möglich.
Minus: Akku zum Laden nicht entfernbar (jedoch durch Werkstatt austauschbar).
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 13/36/42 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Excelsior Urban-E (Modell 2022)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 350 Wh
„gut“ (717 von 1000 Punkten) – Preis-Leistungs-Tipp
Plus: sehr leicht; unauffälliger Antrieb/Akku; schnell anspringender Motor; gute Übersetzung.
Minus: Antrieb an steilen Anstiegen etwas schwach.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 13/37/43 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Victoria eTouring 11.9 Herren (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 360 Wh
„gut“ (701 von 1000 Punkten)
Plus: guter Antrieb; automatische, schnell reagierende Schaltung (spontanes manuelles Schalten möglich, keine Trittunterbrechung während des Schaltens nötig); Schalthebel gewöhnungsbedürftig; Rahmenschloss.
Minus: stolzes Gewicht; Gabeldämpfung etwas unsensibel; Satteldämpfung erst ab 80 kg effektiv.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 19/50/57 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Klapprad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 504 Wh
„gut“ (690 von 1000 Punkten)
Plus: Lenkrohr in der Höhe verstellbar; für Personen bis 180 cm geeignet; potenter Antrieb, ordentlicher Schub bei Steigungen bis ca. 20 Prozent; hoher Komfort durch Gabeldämpfung und gefederte Sattelstütze; leicht zusammenzufalten.
Minus: bei höherem Tempo etwas flattrig; Faltmechanik ohne Schließmechanismus.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/47/54 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Electra Bike Loft Go 5i EQ Step-Thru (Modell 2022)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
„befriedigend“ (644 von 1000 Punkten)
Plus: Frontgepäckträger; Schaltung und Antrieb harmonieren gut; Doppelbeinständer.
Minus: eher unkomfortables Fahrgefühl (keine Dämpfungelemente, schmale Reifen); Knie können mit Lenker kollidieren.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 13/34/38 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
8 E-Bikes für Freizeit & Tour im Vergleichstest
Victoria eParcours 12.9 (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„überragend“ (808 von 1000 Punkten) – Testsieger
Plus: Hinterbaudämpfer, Zugstufen hustierbar; Sattelstütze absenkbar; Gabeldämpfung mit 100 mm Federweg; „Smart Hub“-Smartphonehalter; „Cobi“-App mit Tacho- und Navifunktion, Antrieb auch ohne Smartphone nutzbar.
Minus: im Gelände nicht sonderlich agil.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 21/60/70 km)
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hercules Nos SUV 2.1 Tiefeinsteiger (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 630 Wh
„sehr gut“ (786 von 1000 Punkten) – Kauftipp Trekking
Plus: MTB-nahe Anmutung und Ausstattung mit breiten Stollenreifen; kräftiger Antrieb; 4-fach am Rahmen verschraubter Gepäckträger mit Gepäcktaschenbügeln; 4-Kolben-Bremssättel; sehr agil dank 27,5-Zoll-Laufräder und kurzem Vorbau; top Gabeldämpfung; Ösen am Steuerrohr für zusätzlichen Gepäckträger.
Minus: -.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 22/60/70 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Radon Relate 8.0 Herren (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„sehr gut“ (785 von 1000 Punkten) – Kauftipp Trekking
Plus: starker Motor, Eco-Stufe in der Ebene ausreichend; sehr sportlich-agil, gleichzeitig sicheres Fahrhandling; griffige Bereifung, auch auf Feld- und Waldwegen; gute Gabeldämpfung mit 100 mm Federweg; ausgeklügelter, im Rahmen integrierter Gepäckträger mit zusätzlichen Streben für Gepäcktaschen; starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: Federung der Sattelstütze nur bei schweren Personen wirkungsvoll.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 22/62/72 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Specialized Turbo Vado 4.0 (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 710 Wh
„sehr gut“ (770 von 1000 Punkten)
Plus: ausgewogenes Fahrhandling; Upgrade 2022: Rahmen fällt etwas komfortabler aus, jetzt mit agileren 27,5.-Zoll-Laufrädern, gefederte Sattelstütze, Gabel mit größerem Federweg; nach wie vor kräftiger, aber leiser Motor (Brose Drive T mit leichtem Magnesiumchassis; großer Akku; Display mit Restreichweite und App-Anbindung (Diebstahlschutz per Bewegungssensor); Gepäckträger mit integriertem Rücklicht und Packebene für Seitentaschen.
Minus: -.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 25/70/81 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Riese und Müller Multicharger GT Touring 750 (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (754 von 1000 Punkten)
Plus: Gepäckträger mit Traglast bis 65 kg; starke Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln, gute Verzögerung auch bei voller Zuladung; zweiter Akku montierbar; Unterstützung per App konfigurierbar; zusätzliches Nahbedienteil am linken Griff, Motor auch ohne Display (Kiox) steuerbar
hoher Komfort (Ergo-Griffe, gefederte Sattelstütze.
Minus: -.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 25/70/82 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 374 Wh
„gut“ (710 von 1000 Punkten) – Preis-Leistungs-Tipp
Plus: geringes Gewicht; auch ohne Unterstützung gut zu bewegen; per Daumen bedienbares Display mit Anzeige der Restspannung; solide Unterstützung durch Hecknabenmotor; Bremsen verzögern ordentlich.
Minus: kein Drehmomentsensor, Motor unterstützt schon beim Leertreten; Gabel ruckelt bei starken Bremsungen etwas; Dämpfungseigenschaften nur „ausreichend“; nur mechanische Scheibenbremsen.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 14/38/45 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 468 Wh
„gut“ (700 von 1000 Punkten)
Plus: kräftiger Antrieb; auch ohne Antrieb realtiv leicht zu fahren; komfortabel gekröpfter Lenker, Sitzhaltung auch in der Stadt top; leicht beherrschbar; hydraulische Bremsen mit solider Verzögerung.
Minus: Übersetzung größte Ritzel für steilere Anstiege etwas zu lang, kräftiger Motor mach das wett (kostet aber Akku-Energie); etwas fummeliges Akku-Handling; geringe Gepäckträgerzuladung.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 16/44/50 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 486 Wh
„gut“ (685 von 1000 Punkten)
Plus: kräftiger Motor, kann sich mit Topantrieben von Bosch und Shimano messen lassen; auch ohne Motorunterstützung leicht zu fahren; leicht beherrschbares Fahrhandling; angenehme Sitzhaltung; Nahbedienteil; Preis-Leistung.
Minus: kein Display, nur Anzeige per LEDs; Bremsen und Schaltung können nicht höherwertigen Bikes mithalten; Akku-Handling fummelig; Gepäckträger mit geringer Belastung.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 17/47/55 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
5 sportliche E-Bikes im Vergleichstest
Specialized Turbo Tero 4.0 EQ Diamant (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 710 Wh
„sehr gut“ (771 von 1000 Punkten)
Plus: vielseitig, top für Pendeln, Einkauf, Tour und Trail („eierlegende Wollmilchsau“); angenehme, leicht sportliche Sitzhaltung potenter Antrieb mit großem Akku; kräftige Bremsen; Gepäckträger mit hoher Zuladung; Rückleuchte im Gepäckträgerrahmen integriert; Unterstützungsstufen per App individualisierbar; Bewegungssensor mit Diebstahlschutz; Sattelstütze hydraulisch absenkbar.
Minus: -.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 25/67/78 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Stevens E-8X Gent (Modell 2022)
- Typ: E-Crossrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (765 von 1000 Punkten)
Plus: eines der wenigen E-Crossräder am Markt (MTB light); sehr kraftvoller Antrieb; stabiler Gedaeauslauf und präzise beim Lenken, sichereres Fahrhandling durch breiten Lenker; 2-Finger-Bremshebel; sehr leicht; vielseitige Bereifung, auf Straße und Waldwegen gleichermaßen top; leicht entfernbarer Akku; Display-Anzeige individualisierbar.
Minus: Preis-Leistung.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/51/59 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Cannondale Tesoro Neo SL EQ Trapez (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
„sehr gut“ (751 von 1000 Punkten) – Preis-Leistungs-Tipp
Plus: sehr leicht; agiler Fahrcharakter; günstige, aber tadellose Schaltung.
Minus: eher verhaltener Antrieb, optimal für sportliche Personen.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 10/27/31 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Canyon Pathlite:ON 5 (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„gut“ (743 von 1000 Punkten)
Plus: optimal für sportliche Zielgruppe; starker Antrieb; gut integrierter Antrieb, wirkt wie aus einem Guss; Rückleuchte in Sattelstütze integriert; Akku nach unten entnehmbar; vielseitige, nur leicht profillierte Bereifung – top für Straße und Waldwege.
Minus: Gabeldämpfung könnte im Gelände etwas sensibler reagieren.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/50/58 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Merida eSpeeder 400 EQ (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
„gut“ (743 von 1000 Punkten) – Kauftipp Sport
Plus: trotz Vollausstattung sehr geringes Gewicht; auch ohne Motor leicht zu fahren; kommt ohne Display aus, Einstellungen über umfangreiche „Ebikemotion“-App möglich; Starten des Motors und Wählen der Unterstützungsmodi per Tasten am Oberrohr, Akku-Stand wird über verschiedenfarbige LEDs angezeigt; fairer Preis.
Minus: kleiner Akku.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 10/27/32 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
