Inhalt
... fertig, los. Den selbst gedrehten HD-Film schreiben inzwischen zehn Programme auf eine Blu-ray-Disc - mit Menü. Doch nicht alle stellen sich dabei geschickt an.
„sehr gut“
Preis/Leistung: „gut“
„Encore bietet für seinen Funktionsumfang ein einfaches Bedienungskonzept und brennt die Blu-ray-Scheiben zuverlässig.“
„sehr gut“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„DVDit Pro HD bietet zwar nicht die gleiche gute Übersicht über den Inhalt der Blu-ray-Disc wie Encore, bei der Funktionalität jedoch schließt die Software zum Adobe-Programm auf.“
„gut“
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Premiere ‚Elements‘ hat im Test die kompatibelsten Scheiben gebrannt. Die Vorlagen der Menü-Animationen können sich sehen lassen.“
Cyberlink PowerProducer 5 Ultra
„gut“
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Die kürzliche Überarbeitung hat der Software sichtlich gut getan. Die erstellten Scheiben sind weit gehend kompatibel.“
„befriedigend“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Mit der kompletten inkompatiblen BD-AV und einer nur mäßig kompatiblen BD-MV belegt Arcsoft einen der hinteren Plätze.“
Corel Ulead VideoStudio 11.5 Plus
„befriedigend“
Preis/Leistung: „gut“
„Für AVCHD-Cutter mit schwachem Rechner bietet Corel über den Proxy-Schnitt eine Alternative, die bis zur gut kompatiblen Blu-ray führt.“
Nero 8
„befriedigend“
Preis/Leistung: „gut“
„Blu-ray-Discs mit Videodaten kann man nur mit Nero Vision brennen. Die Software zeigt ein Menü, auch wenn sie unterm Strich nur eine BD-AV ohne Menüs erzeugt.“
„befriedigend“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Wer die Hürden der Installation nimmt, der erzeugt mit Sony Vegas sehr kompatible BD-AV-Scheiben mit Dolby-Digital-Ton.“
„ausreichend“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Magix hat derzeit noch deutliche Probleme damit, Blu-ray-Discs zu erstellen, und produziert Fehler, die zu verbrannten Medien führen.“
„ausreichend“
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Die Software ist denkbar einfach zu bedienen, bietet aber nur wenige individuelle Möglichkeiten der Menügestaltung. Zudem laufen die Scheiben derzeit noch nicht.“
CyberLink, Magix und Nero haben drei umfangreiche Softwarepakete für die Video- und Foto-Bearbeitung, die vor allem engagierte Cutter zufrieden stellen sollen. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich drei Schnittprogramme, von denen zwei mit „sehr gut“ und eines mit „gut“ abschnitten. Als Testkriterien dienten Leistung und Stabilität.
Eine selbstgebrannte Video-DVD ist nach wie vor eine der eleganteren Lösungen, um einen selbst gedrehten Film zu verteilen - sofern man nicht vorhat, ihn auf einer Internet-Plattform zu publizieren. Erfahren Sie hier, welche Programme Ihnen bei der Aufbereitung einer Video-DVD helfen und welche Tipps die Profis im Köcher haben. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden
Schnittiges von Corel, Cyberlink, Magix und Pinnacle. Die Hersteller haben teils überarbeitete Versionen ihrer Schnittlösungen vorgestellt, die mit besserer Leistung und mehr Funktionen auftrumpfen. Wir haben die vier beliebtesten Programme miteinander verglichen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich vier Videoschnitt-Programme, von denen eines mit „sehr gut -