Inhalt
Welcher überzeugt im Anstieg, trumpft in der Abfahrt auf oder entpuppt sich als Top-Allrounder?
ohne Endnote
„... Satter Eisgriff gepaart mit harmonischem Schwungverhalten, sowie guter Auftrieb im Tiefschnee und eine ausgewogene Balance sorgen für Fahrspaß pur - ein echter Allrounder.“
Atomic MX:15
ohne Endnote – Tipp
""... Wie auf Wolken schwebt der Fatty durchs Gelände, dreht leicht, besitzt einen guten Eisgriff und zieht bei Querungen sauber seine Spur - ein Traum-Tourenski."
ohne Endnote
„... Seine Domäne sind lang gezogene Turns. Harte, ruppige Verhältnisse mag der Spezialist weniger. Ein Ski für versierte Variantenfahrer.“
ohne Endnote
„...hält sich in seinen Maßen angenehm zurück. Entsprechend souverän zieht er im Anstieg - trotz des recht hohen Gewichts - seine Spur. In der Abfahrt gibt er sich jedoch recht nervös und unharmonisch.“
ohne Endnote – Tipp
„... Seine üppige Breite lässt ihn im Tiefschnee gut aufschwimmen. Er dreht leicht, meistert eisige Passagen lässig und verblüfft mit niedrigem Gewicht. Ein Superski.“
Dynafit FR 10.0 Carbon
ohne Endnote
„...er will am liebsten abfahren. Hier gibt er sich in der Tat keine Blöße. Nur hartes Terrain mag er weniger. Für die Breite sehr leicht.“
Dynafit FR 8.0 Carbon
ohne Endnote – Tipp
„... Er bewährt sich im Anstieg und fährt sich sehr wendig. Ein Top-Ski für fahrtechnisch weniger versierte Tourer.“
Dynamic Sport X-Over Free
ohne Endnote
„... Er ist leicht, spurt sauber und zeigt sich im Gelände als verlässlicher Partner, der in der Abfahrt wenig Kraft kostet.“
Fischer Sports Tour X-Tralite Hans Kammerlander
ohne Endnote – Tipp
„...ist der leichteste Ski in diesem Vergleich. Entsprechend flink geht er den Berg hinauf. In der Abfahrt überrascht er angesichts des Gewichts mit sehr guten Fahreigenschaften.“
ohne Endnote – Tipp
„... Ob im Anstieg, im Tiefschnee oder bei Harsch - er bleibt souverän. Keine Frage, der Fischer ist ein top Allrounder mit Abfahrtsgenen.“
ohne Endnote
„...zählt zu den Fliegengewichten, entsprechend gut bewährt er sich im Anstieg. In der Abfahrt wirkt er jedoch sehr weich, bietet mäßigen Kantenhalt und fährt sich nervös. ...“
ohne Endnote
„...in erster Linie zum Abfahren geschaffen. Hier trumpft er ganz groß auf, dafür muss man aber beim Queren und im Anstieg Einbußen hinnehmen. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Zwar etwas schwerer, begeistert er nach wie vor mit besten Fahreigenschaften im Gelände. ...“
Silvretta Freeride 700
ohne Endnote
„... Das abfahrtsorientierte Tourenmodell ist recht leicht, wird aber recht leicht wird aber auch in ruppigen Verhältnissen merklich unruhig.“
ohne Endnote – Tipp
„... Wendig, aber dennoch tempofest, eisgriffig und souverän im Tiefschnee, deckt der Völkl eine enorme Bandbreite ab. Einfach super.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.