Inhalt
Wer durch den Powder stauben möchte, dass der Schnee meterhoch fliegt, braucht einen fetten Freerideski. Die planetSNOW-Testcrew hat die angesagtesten Surfboards durch die weißen Wellen gejagt.
ohne Endnote
ohne Endnote
„Take it easy: Harmonisch abgestimmt, zeigt der Titan Nine schon bei mäßigem Speed seine Klasse. Er dreht leicht, und seine flexible Schaufel macht auch zerspurtes Gelände zum Vergnügen. ...“
ohne Endnote
„...mittlerweile eine lebende Legende. Kein Wunder, denn der Dynastar entpuppt sich als Freeride-Allrounder. Ob Powder, Eispiste oder Buckel - der 8800 meistert alle Schneebedingungen souverän.“
ohne Endnote – Tipp
„... Wer auf Big-Turns steht und eher einen aggressiven Fahrstil zelebriert, der kommt bei dem steifen und laufruhigen Pro Rider voll auf seine Kosten. Ein Traumski für echte Freeride-Cracks.“
Elan M999
ohne Endnote
„... In den Fahreigenschaften fühlt er sich eher dem New-School-Lager zugehörig. Sprich: Sprünge und Tricks im Powder sind sein Metier und weniger das klassische Big-Mountain-Skiing.“
ohne Endnote – Tipp
„... Im Powder liefert er viel Auftrieb, ist perfekt ausbalanciert und dreht leicht. Im verspurten Gelände überzeugt seine sensible Schaufel und die Laufruhe. Kurzum: ein perfekter Powderski.“
ohne Endnote – Tipp
„Der Monster fährt sich im Tiefschnee sehr angenehm. Darüber hinaus glänzt er durch seine sensible Schaufel und den satten Kantengriff auch in rauhem Geläuf. Sogar auf der Piste geht er super. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Souverän und top ausbalanciert dreht er leicht, ist dennoch Topspeed-tauglich und auch in schwierigen Schneeverhältnissen easy zu fahren. Prädikat: Spitzenklasse.“
ohne Endnote
„...Freeride-Allrounder, der nicht nur im Powder geht, sondern auch in harten Verhältnissen oder auch mal auf der Piste seinen Mann steht.“
Rossignol Bandit B4
ohne Endnote
„Laufruhig, schöne weiche Schaufel, perfekt ausbalanciert, vollgasfest, aber auch manchmal gemütlich zu fahren...“
Salomon Teneighty Gun
ohne Endnote
„... Spielerisch gleitet er durch den Tiefschnee und dreht auf dem Teller. In kurzen Längen auch für Freeride-Ladys top.“
Scott Santiago Pure
ohne Endnote – Tipp
„Harmonisch abgestimmt, ... Über windgepressten Neuschnee carvt er zum Beispiel wie ein Großer - ein toller Freeride-Allrounder.“
ohne Endnote – Tipp
„Extrem breit und soft im Flex, geht der Gotama göttlich und gutmütig im Powder sowie im Sulz. Außerdem dämpft die sensible Schaufel selbst gröbere Schläge weg. Nur harte Verhältnisse mag er etwas weniger. ...“
Völkl Mantra
ohne Endnote – Tipp
„... Ein Superski für Arlberg-Verhältnisse.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.