Inhalt
Die neuen Allroundcarver versprechen sportliche Fahreigenschaften ohne großen Kraftaufwand. Doch welches Modell ist der Überflieger im Komfortsegment?
ohne Endnote
„... Er liegt ruhig und zeigt einen sehr guten Eisgriff. Lange Radien sind seine Domäne. Kurzschwünge und gemütliches Cruisen mag er dagegen weniger.“
ohne Endnote
„Der Dynastar Driver X 10 entpuppt sich als harmonischer Allrounder, der besonders in kurzen Schwüngen viel Fahrspaß vermittelt und den Einstieg in die Welt der geschnittenen Turns erleichtert. ...“
ohne Endnote
„Der Magfire wartet durch seine üppige Breite besonders in weichen Bedingungen wie Tiefschnee oder Sulz mit guten Fahreigenschaften auf. ...“
ohne Endnote – Tipp
„Die abgespeckte Variante der Fischer-Skicross-Modelle fühlt sich unter den Allroundern pudelwohl. Schließlich besitzt der RX 6 extrem ausgewogene Fahreigenschaften...“
ohne Endnote – Tipp
„Satt und vertraueneinflößend liegt der XRC 800 auf der Piste. Kräftig greift die Kante. Souverän zieht er durch gecarvte und gerutschte Schwünge, wobei er eher die längeren Radien bevorzugt. ...“
K2 Omni 5.5
ohne Endnote
„Lässig und komfortabel wie ein Amischlitten cruist der Omni 5.5 über die Piste. Hektische Kurzschwünge sind nicht seine Welt, er frönt eher dem langen Genussschwung. ...“
Nordica S.U.V. 12.1
ohne Endnote – Tipp
„Ob kurz oder lang, ob gecarvt oder gerutscht - der Nordica SUV 12.1 meistert jede Schwungvariante mit Bravour. Darüber hinaus ist er sehr leicht zu fahren...“
ohne Endnote
„...der Rossignol ist ein Kurvenkünstler. Er fährt sich fast so wendig wie ein Slalomcarver, ist aber deutlich kraftschonender und leichter zu beherrschen. Ein guter Ski für den Einstieg ins Carven.“
ohne Endnote
„...Anhänger der klassischen Skitechnik und des gerutschten Schwunges finden in dem Unlimited S2 einen treuen Begleiter. Er dreht leicht, lässt sich präzise steuern und verzeiht selbst grobe Schnitzer.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.