Inhalt
Wissen Sie, was die Österreicher mit den Skandinaviern gemeinsam haben? Beide benutzen intensiv ihre Mobiltelefone, und beide sind leidenschaftliche Kaffeegenießer.
„gut“ (68%)
„Der Testsieger brüht wohlschmeckenden Kaffee. Vorbildlich auch die Handhabung - der Wassertank ist abnehmbar. Leider ist der Kaffee nicht so heiß, wie er sein sollte.“
Privileg Best.-Nr. 12 35 873
„gut“ (66%)
„'Gutes' Gerät, mit leichten Abstrichen in der Handhabung. Im Betrieb schnell und leise. Bei Maximalfüllmenge wird der Kaffee so heiß wie bei fast keiner anderen Maschine. Geschmacklich 'gut' ...“
„gut“ (64%)
„'Gut' handzuhabende, hochpreisige Maschine mit eingebautem Wasserfilter. Kaffee kann geschmacklich im Spitzenfeld mithalten, ist aber bei maximaler Füllmenge säuerlich. ...“
„gut“ (64%)
„Schnell brühende Maschine. Bei maximaler Wasserfüllmenge schmeckt der Kaffee ‚sehr gut‘, bei minimaler ‚durchschnittlich‘, weil sehr wässrig. In der Handhabung ‚durchschnittlich‘. ...“
„durchschnittlich“ (58%)
„Hochpreisiges Gerät mit ‚Direkt-Brühsystem‘. Das Wasser wird aufgekocht bevor es in den Filter rinnt. Kaffee wird heiß, schmeckt bei minimaler Menge metallisch und bei maximaler Menge angebrannt ...“
„durchschnittlich“ (58%)
„Geschmacklich im Spitzenfeld, wenngleich der Kaffee bei maximaler Füllmenge etwas wässrig wird. Bei Zubereitung nur weniger Tassen wird er nicht richtig heiß. Im Betrieb sehr leise ...“
„durchschnittlich“ (54%)
„'Gut' schmeckender Kaffee, der bei minimaler Füllmenge etwas wässrig schmeckt und einen leicht abgestandenen Geruch aufweist. Gerät hält nicht gut warm. Bauchige Glaskanne ...“
„durchschnittlich“ (54%)
„Gut ausgestattete Maschine mit abnehmbarem Wassertank. Kaffee schmeckt bei maximaler Menge leicht, bei minimaler deutlich angebrannt, stark säuerlich und bitter, im Hals kratzend.“
„durchschnittlich“ (54%)
„Gerät mit ‚Direkt-Brühsystem‘. Gut zu handhaben, bei Zubereitung weniger Tassen wird der Kaffee nicht richtig heiß. Kaffee schmeckt ölig, bei maximaler Menge zudem wässrig ...“
„durchschnittlich“ (52%)
„Maschine mit Aromaregler. Im täglichen Gebrauch ‚gut‘, im Geschmack hingegen wenig überzeugend. Insgesamt hat der Kaffee eine leicht metallische Note, schmeckt deutlich ölig, angebrannt ...“
„durchschnittlich“ (50%)
„Hochpreisiges Gerät. Leise im Betrieb, Wassertank abnehmbar. Der Kaffee ist ‚gut‘, aber im Hals leicht kratzend. Weniger überzeugend ist der Stromverbrauch von 2,7 Watt in ausgeschaltetem Zustand.“
„durchschnittlich“ (44%)
„Preisgünstigstes Gerät im Test. Geschmacklich im Spitzenfeld, Kaffee bei maximaler Füllmenge etwas wässrig und nicht so kräftig. Gerät hält aber nicht gut warm und rutscht beim Einschalten. ...“
Ein gelungener Start in den Tag beinhaltet für viele Menschen eine Tasse frisch aufgebrühten Kaffees. Wer nicht jeden Morgen beim Bäcker Halt machen möchte, hat eine große Auswahl an Geräten für Zuhause. Dabei kommt es ganz auf Ihre Vorlieben an, ob Sie in einen Kaffeevollautomaten oder eine Espressomaschine investieren,
Testumfeld: Im Praxisvergleich der Stiftung Warentest (11/2024) befanden sich 15 Filterkaffeemaschinen, von denen 6 mit „gut“ und 11 mit „befriedigend“ abschnitten. Als Testkriterien dienten Kaffeezubereitung, Handhabung, Haltbarkeit und Stabilität sowie Umwelteigenschaften, Sicherheit und Schadstoffe.
Testumfeld: Im Praxistest des ETM Testmagazins (4/2025) befanden sich insgesamt 19 Filterkaffeemaschinen, die Endnoten von „sehr gut“ bis „gut“ erhielten. Als Bewertungsgrundlage dienten die Kriterien Funktionalität (Temperatur nachdem Brühvorgang, Tempo des Brühvorgangs, Warmhaltung), Handhabung (Bedienung, Reinigung,