ProAroma FMD 344 Produktbild
  • Gut 2,3
  • 2 Tests
  • 34 Meinungen
Gut (2,3)
2 Tests
ohne Note
34 Meinungen
Glaskanne: Ja
Füllmenge des Wasserbehälters: 1,25 l
Mehr Daten zum Produkt
Ähnliche Produkte im Vergleich

Krups ProAroma FMD 344 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (64%)

    Platz 3 von 12

    „Schnell brühende Maschine. Bei maximaler Wasserfüllmenge schmeckt der Kaffee ‚sehr gut‘, bei minimaler ‚durchschnittlich‘, weil sehr wässrig. In der Handhabung ‚durchschnittlich‘. ...“

  • „gut“ (2,3)

    Platz 5 von 14

    „Brüht schnell, Kaffee ist bei wenigen Tassen aber wässrig. Optional mit Wasserfilter.“

Kundenmeinungen (34) zu Krups ProAroma FMD 344

3,3 Sterne

34 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
8 (24%)
4 Sterne
9 (26%)
3 Sterne
7 (21%)
2 Sterne
7 (21%)
1 Stern
3 (9%)

3,4 Sterne

33 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Schlechte Verarbeitung macht auf lange Sicht keine Freude...

    von BigTester
    • Vorteile: einfache Bedienung, edle Anmutung
    • Nachteile: kaum Einstellmöglichkeiten, nicht sehr zuverlässig, lautes Betriebsgeräusch, häufig defekt

    Das was viele Tests wohl nicht erfassen können ist die tägliche Handhabung und dabei auftretende Macken.
    Der erste trat schon kurz nach dem Kauf auf, der Schwenker mit dem Filter ging beim Kaffekochen immer auf. Die Passgenauigkeit war das Problem und immer wenn es feucht und warm wurde Rutscht der Schwenker aus der Halterung.
    Der zweite etwas unschöne Aspekt. Beim Kochen wölbt sich der Deckel zum Wassertank deutlich. So stehen die seitliche Enden immer nach oben, nicht so tragisch aber auch nicht wirklich schön.
    Nach einem halben Jahr ist sie wohl hinüber und keiner weiß warum. Die Kontrolllampe leuchtet, aber nix passiert. Zeit für eine Neue....

    Auf diese Meinung antworten
Eigene Meinung verfassen

Ähnliche Produkte im Vergleich

Krups ProAroma FMD 344
Dieses Produkt
ProAroma FMD 344
  • Gut 2,3
Cloer 5221/5208
5221/5208
  • Gut 1,7
3,4 von 5
(34)
4,1 von 5
(226)
4,0 von 5
(63)
2,8 von 5
(11)
3,7 von 5
(79)
3,1 von 5
(38)
Kanne
Glaskanne
Glaskanne
vorhanden
vorhanden
vorhanden
vorhanden
vorhanden
vorhanden
Thermoskanne
Thermoskanne
k.A.
fehlt
k.A.
k.A.
fehlt
k.A.
Ausstattung
Abnehmbarer Wasserbehälterinfo
Abnehmbarer Wasserbehälterinfo
k.A.
fehlt
k.A.
k.A.
fehlt
vorhanden
Mahlwerk
Mahlwerk
k.A.
fehlt
k.A.
k.A.
fehlt
k.A.
Maße & Gewicht
Füllmenge des Wasserbehälters
Füllmenge des Wasserbehälters
1,25 l
1,25 l
1,25 l
1,8 l
1,3 l
1,25 l
Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen

Einschätzung unserer Autoren

ProAroma FMD 344

Macht sich bezahlt

Ob es nun hauptsächlich an der hohen Brühtemperatur, dem Aromawahlschalter oder letztendlich doch am Wasserfilter liegt, lässt sich vermutlich kaum entscheiden. Tatsache scheint allerdings zu sein, dass die F MD3 44 ihren Beinamen „ ProAroma Plus“ redlich verdient hat. Zahlreiche Kunden bescheinigen der aus dem Hause Krups stammenden Filter-Kaffeemaschine nämlich, einen sehr guten und heißen Kaffee aufzubrühen. Die Investition von aktuell knapp unter 60 EUR (Amazon) macht sich demnach bezahlt.

Wasserfilter nur optional

Eine Einschränkung in Sachen Ausstattung sollte vorab jedoch unbedingt angemerkt werden. Der Wasserfilter, der außer Kalk auch zum Beispiel Chlor aus dem Wasser heraus siebt, gehört nicht standardmäßig zum Lieferumfang, sondern muss separat erworben werden. Er lohnt sich jedoch ohne Zweifel in Regionen mit sehr hartem Wasser, verbessert aber auch unabhängig davon den Geschmack des Kaffees.

Weitere Ausstattungsmerkmale – teilweise mit kleinen Schwächen

Ausgestattet ist die Krups mit einem Schwenkfilter, der sich auf Tastendruck öffnen soll – genauer gesagt sollte er eigentlich leichtgängig und komplett aufschwingen. Denn das scheint allerdings nicht in allen Fällen reibungslos zu klappen. Vor allem bei den neueren Geräten scheint der Schwenkmechanismus nicht mehr so gut zu funktionieren wie noch bei den älteren Modellen. Eine ähnliche Kritik muss mittlerweile auch die „Lupe“ an der Wasserstandanzeige hinnehmen. Eigentlich dafür gedacht, dass sich der Wasserstand leichter ablesen lässt, sammelt sich des Öfteren Luft in dem kleinen Röhrchen, die Luftblasen erschweren leider die Lesbarkeit. Der Tropfstopp dagegen erledigt seine Aufgabe gut, sofern die Glaskanne nicht zu hastig entnommen wird. Und auch die Kanne selbst erlaubt ein kleckerfreies Ausgießen des Kaffees.

Fazit

Kurzum: Auch die Krups ist nicht frei von Schwächen, mit denen es sich zu arrangieren gilt – so ist sie in den Augen nicht weniger Kunden außerdem recht laut. Die überdurchschnittlich gute Kaffeequalität scheint jedoch diese Schwachstellen mehr als auszugleichen, in der überwiegenden Mehrheit aller Kundenrezensionen wird die Filter-Kaffeemaschine mit guten bis sehr guten Noten bewertet, das heißt, unterm Strich lohnt sich die Anschaffung der nicht ganz 60 EUR (Amazon) teuren Filter-Maschine trotzdem.

Krups ProAroma FMD344

Duo-​Fil­ter für mehr Genuss

Für das Plus beim Aroma ist die Krups ProAroma Plus mit einem Duo-Filter ausgestattet. Der soll dem Wasser Chlor und Kalk entziehen und dem Kaffee ein ''wunderbares Aroma'' schenken. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Maschine nicht so häufig entkalkt werden muss. Die Krups ProAroma Plus hat einen Schwenkfilter aus Edelstahl, der sich per Knopfdruck öffnet. Bis zu 10 Tassen lassen sich mit der Maschine kochen. Kleine Mengen kocht die Krups ProAroma Plus auf Wunsch mit dem Heißbrühsystem. Das Wasser läuft in veränderter Temperatur und Geschwindigkeit durch das Kaffeepulver. So soll der Kaffee sein volles, kräftiges Aroma entfalten können.

Zum aromatischen Kaffee kommen ein hübsches Design und eine angenehme Bedienung: So hat zum Beispiel die Wasserstandsanzeige einen Lupeneffekt. Brille suchen am Morgen gehört also der Vergangenheit an.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Krups ProAroma FMD 344

Kanne
Glaskanne vorhanden
Ausstattung
Wasserfilter vorhanden
Maße & Gewicht
Füllmenge des Wasserbehälters 1,25 l
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: FMD344

Weiterführende Informationen zum Thema Krups Pro Aroma FMD 344 können Sie direkt beim Hersteller unter krups.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Rowenta Thermo CT 278Cloer 5749Severin Café Caprice KA 5700Melitta Look IV Deluxe 1011-05Bosch TKA 8SL1Siemens TC-60203-VTefal CI 5005Philips HD 7544Philips HD 7690Solac Stillo CF 4020