Immer wieder ist in Kundenrezensionen davon zu lesen, dass die Warmhalteplatte der Look de Luxe eine sehr hohe Temperatur entwickelt. Die Folge: In relativ kurzer Zeit schmeckt der Kaffee leider säuerlich-bitter, er sollte daher vergleichsweise schnell getrunken oder noch besser in eine separate Thermokanne umgefüllt werden. Im Übrigen jedoch darf sich die aus dem Hause Melitta stammende Filtermaschine über eine Vielzahl überwiegend positiver Kundenrezensionen freuen.
Überdurchschnittliche Ausstattung
Die Melitta beschränkt sich nicht darauf, die notwendigsten Funktionen zum Kaffee kochen bereitzustellen, sondern bietet eine überdurchschnittliche Ausstattung. An erster Stelle ist dabei die Abschaltautomatik zu nennen, eine Funktion, die man sich eigentlich für jede Kaffeemaschine wünscht, aber leider nur recht selten anzutreffen ist. Nach spätestens zwei Stunden nimmt sich die Filtermaschine sicherheitshalber selbst vom Netz. Ferner kann mittels eines Drehschalters die Stärke des Kaffees beeinflusst werden, über den Regler wird die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers verändert. Diese Funktion macht vor allem bei kleinen Mengen, also bis etwa vier Tassen, Sinn. Durch den längeren Kontakt des Wassers mit dem Pulver ist auch in diesem Fall ein aromatischer Kaffee garantiert. Die Maschine selbst wiederum ist auf maximal zehn Tassen ausgelegt, außerdem wird das Wasser vor dem Brühen zuerst auf die optimale Temperatur gebracht.
Stärken & Schwächen
Das gründliche Aufheizen hat zur Folge, dass der Kaffee die Melitta ziemlich heiß verlässt, wie die meisten Kunden berichten, und danach aber auch, wie eingangs schon erwähnt, relativ rasch getrunken werden sollte. In Sachen Aroma wird die Filtermaschine in der Regel gut bewertet, das Ergebnis hängt jedoch stark von der Kaffeesorte und dem persönlichen Geschmack ab. Ärgerlich ist dagegen für viele die kaum sichtbare und damit schwer ablesbare Füllmengenanzeige auf der Glaskanne, sie ist nämlich in Form kleiner Striche am Plastik des Griffs angebracht. Der Tropfstopp hingegen soll seine Sache sehr gut machen, vorausgesetzt, die Glaskanne wird nicht mit Schwung, sondern mit etwas Gefühl herausgenommen.
Fazit
Die Filtermaschine gehört zu den Topsellern im Sortiment von Melitta, woraus sich auch erklärt, weswegen zu ihr so viele Kundenrezensionen vorliegen. Die Mehrzahl von ihnen vergibt an die Maschine die Höchstpunktzahl. Die kleinen Schwachstellen scheinen den insgesamt sehr guten Einruck also kaum merklich geschmälert zu haben, oft bekommt sie eine klare Empfehlung ausgesprochen. Und da sich die Anschaffungskosten von je rund 45 EUR für die Version in Schwarz (
Amazon) und Rot (
Amazon) stark in Grenzen halten, hat es die schmucke Filtermaschine verdient, in den engeren Kreis der Kandidaten aufgenommen zu werden, falls eine solide Filtermaschine mit Komfortfunktionen erwünscht ist.