Inhalt
Der kalte Krieg um die Nachfolge der DVD ist entschieden, das Blu-ray-Lager steht als strahlender Sieger da. Wer in HD filmt oder und seine Werke auf Scheibe bannen will, wird dies künftig also auf Blu-ray Discs (BD) bewerkstelligen.
ohne Endnote
„... Schnitt- und Authoring-Modul greifen nahtlos ineinander, die Menüvorlagen bieten eine reichhaltige Auswahl. Wer lediglich Blu-rays und DVDs brennen möchte, ist mit Premiere Elements gut bedient.“
Corel Ulead VideoStudio 11.5 Plus
ohne Endnote
„... Hinsichtlich intuitiver Bedienung kann Corel gegen Adobe ... nicht so recht mithalten. Premiere Elements erscheint einfach aufgeräumter.“
Cyberlink DVD Suite 6 Ultra
ohne Endnote
„... Selbst wenn noch nicht alles Gold ist, was glänzt: Cyberlinks DVD Suite Ultra integriert acht Programme, die separat gekauft ein Mehrfaches kosten würden. ...“
ohne Endnote
„... das Programm wies noch typische Beta-Macken auf. Sollte Cyberlink diese aber in den Griff bekommen, ist der PowerProducer 5 ein ganz heißes Eisen für diejenigen Anwender, denen die Formatauswahl und Authoringfeatures ihrer Schnittsoftware nicht weit genug gehen.“
ohne Endnote
„... Video Deluxe 2008 Plus überzeugt in puncto HD-Disc-Erstellung, Funktionsvielfalt beim Authoring sowie allgemeiner Benutzerführung. Einziges Manko sind die fehlenden HD-Codecs. ...“
Nero 8
ohne Endnote
„... In puncto Schnelligkeit und Formatvielfalt punktet Nero mit seinem Smart Encoding ...“
Pinnacle Systems Studio Ultimate 11
ohne Endnote
„... Der gewaltige Ressourcenhunger bei AVC-HD, gepaart mit der Beschränkung auf HD-DVD, platziert das Pinnacle Studio derzeit unter ‚Ferner liefen‘. Es ist aber anzunehmen, daß sich dieses Manko mit dem nächsten Release erledigt haben dürfte.“
Ulead Systems FilmBrennerei 6 Plus
ohne Endnote
„...für HD-Filmer weniger interessant, da die Blu-ray-Features nicht mehr aktuell sind. Die Software eignet sich in erster Linie für Anwender, die HD-Filme im Fernsehen in MPEG2 aufnehmen und eine einfache Brennmöglichkeit auf BD suchen.“
CyberLink, Magix und Nero haben drei umfangreiche Softwarepakete für die Video- und Foto-Bearbeitung, die vor allem engagierte Cutter zufrieden stellen sollen. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich drei Schnittprogramme, von denen zwei mit „sehr gut“ und eines mit „gut“ abschnitten. Als Testkriterien dienten Leistung und Stabilität.
Eine selbstgebrannte Video-DVD ist nach wie vor eine der eleganteren Lösungen, um einen selbst gedrehten Film zu verteilen - sofern man nicht vorhat, ihn auf einer Internet-Plattform zu publizieren. Erfahren Sie hier, welche Programme Ihnen bei der Aufbereitung einer Video-DVD helfen und welche Tipps die Profis im Köcher haben. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden
Schnittiges von Corel, Cyberlink, Magix und Pinnacle. Die Hersteller haben teils überarbeitete Versionen ihrer Schnittlösungen vorgestellt, die mit besserer Leistung und mehr Funktionen auftrumpfen. Wir haben die vier beliebtesten Programme miteinander verglichen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich vier Videoschnitt-Programme, von denen eines mit „sehr gut -