COLOR FOTO prüft Objektive (9/2008): „Näher dran“

COLOR FOTO

Inhalt

48 Teleobjektive von Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony, Sigma, Tamron und Zeiss.

Was wurde getestet?

Im Test waren 48 Teleobjektive, die an fünf verschiedenen DSLRs getestet wurden. Die Bewertung reicht von 53 bis 91 von jeweils 100 möglichen Punkten. Das Urteil basiert auf der jeweiligen Leistung im Bereich der Brennweite (Grenzauflösung/Kontrast, Verzeichnung und Vignettierung).

  • Canon EF 200mm 1:2L IS USM

    • Objektivtyp: Telekonverter, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    91 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Eines der besten Canon-Objektive ist dieses lichtstarke Tele: Schon bei offener Blende sehr gut erreicht es beim Abblenden absolute Bestwerte. ...“

    EF 200mm 1:2L IS USM

    1

  • Nikon AF-S VR Nikkor 200 mm 1:2G IF-ED

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite

    91 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... lassen keine Kritik an der optischen Leistung aufkommen und sind mit Ultraschall-Motor und Bildstabilisator ausgerüstet. ...“

    AF-S VR Nikkor 200 mm 1:2G IF-ED

    1

  • Canon EF 300mm 1:2.8L IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    90 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... optisch alles vom Feinsten ...“

    EF 300mm 1:2.8L IS USM

    3

  • Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Canon)

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 180mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    90 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Tamron liefert das bessere Hundertachziger für die EOS 450D und das auch noch zum etwas günstigeren Preis. Auch bei voller Öffnung gleichmäßig gute Schärfe über das ganze Bildfeld ...“

    SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Canon)

    3

  • Olympus Zuiko Digital ED 150 mm 1:2,0 ED

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 150mm;
    • Autofokus: Ja

    89,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Hervorragendes Tele mit satter Lichtstärke und besten Abbildungsleistungen schon bei offener Blende bis in die Ecken - digital empfohlen.“

    Zuiko Digital ED 150 mm 1:2,0 ED

    5

  • Olympus Zuiko Digital ED 300 mm 1:2,8

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 300mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    89,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... macht den Einsatz ohne Stativ nur selten möglich trotz der hohen Lichtstärke. Die lässt sich offen bereits problemlos nutzen mit einer gleichmäßigen Schärfe bis in die Ecken. Ein fast perfektes Tele für Spezialisten ...“

    Zuiko Digital ED 300 mm 1:2,8

    5

  • Canon EF 400mm 1:2.8L IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite

    88,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... optisch alles vom Feinsten ...“

    EF 400mm 1:2.8L IS USM

    7

  • Tamron SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] Macro

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 70mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    88 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... das Tamron leistet sich nur bei der mittleren Brennweite einen kleinen Durchhänger, der sich durch Abblenden korrigieren lässt. Das beste Telezoom an der Canon EOS 450D ...“

    SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] Macro

    8

  • Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:2,8 ED VR

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    87,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... lassen keine Kritik an der optischen Leistung aufkommen und sind mit Ultraschall-Motor und Bildstabilisator ausgerüstet. ...“

    AF-S Nikkor 300 mm 1:2,8 ED VR

    9

  • Pentax SMC DA* 300 mm / 4,0 ED (IF) SDM

    • Objektivtyp: Festbrennweite, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 300mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    85,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... Hervorragende Schärfe über das ganze Bildfeld stellt sich schon bei offener Blende ein, so dass der Fotograf die Lichtstärke auch voll ausnutzen kann. Bislang bestes an der K20D getestetes Objektiv ...“

    SMC DA* 300 mm / 4,0 ED (IF) SDM

    10

  • Olympus Zuiko Digital ED 90-250 mm 1:2,8

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 90mm-250mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    85 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... Bis auf die kürzeste Brennweite, bei der Abblenden ein deutliches Kontrastplus bringt, ist auch die Qualität sehr gut - digital empfohlen.“

    Zuiko Digital ED 90-250 mm 1:2,8

    11

  • Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO (für Canon)

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite

    83,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das Tele von Sigma kann auch an der 450D überzeugen und liefert ein sehr ausgewogenes Verhalten über das ganze Bildfeld - digital empfohlen. ...“

    180mm F3,5 EX DG APO MAKRO (für Canon)

    12

  • Sony 70 - 200 mm F2,8 G (SAL70200G)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Sony A;
    • Brennweite: 70mm-200mm

    83 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... Weil der Einbruch bei der längsten Brennweite gerade noch akzeptabel ist gibt es gerade noch eine Empfehlung. Gerade bei 200 mm macht zudem Abblenden Sinn und erhöht den Kontrast in der Mitte wie in den Ecken.“

    70 - 200 mm F2,8 G (SAL70200G)

    13

  • Canon EF 300mm f/4L IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 300mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    82,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Mit der immer noch guten Lichtstärke und Stabi stellt das 4/300 die Alternative zu den teuren Super-Optiken dar. Für vergleichsweise wenig Geld kann dieses Tele schon bei offener Blende überzeugen ...“

    EF 300mm f/4L IS USM

    14

  • Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom

    82,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das Sigma beginnt mir sehr guten Werten bei 70 Millimetern, um dann allerdings am langen Ende einzubrechen: Hier ist nur noch die Mitte gut und das auch nur wenn abgeblendet wird - trotzdem: digital empfohlen.“

    70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)

    14

  • Olympus Zuiko Digital ED 50-200 mm 1:2,8-3,5 SWD

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 50mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    82 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Solides Telezoom, das mit günstigen Werten für Verzeichnung und Vignettierung glänzt und auch den üblichen Kontrast-Einbruch bei der längsten Brennweite in Grenzen hält. ...“

    Zuiko Digital ED 50-200 mm 1:2,8-3,5 SWD

    16

  • Nikon AF-S Nikkor 300mm f/4D IF-ED

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 300mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    81,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... Die Qualität muss sich hinter den Top-Geräten nicht verstecken, nur der Stabilisator fehlt - digital empfohlen.“

    AF-S Nikkor 300mm f/4D IF-ED

    17

  • Sony SAL-300F28G (300 mm F2,8 G)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Sony A;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    81,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Sehr gutes Profi-Tele für die Sony-SLR, das schon bei offener Blende das gesamte Bildfeld scharf abbildet. Wie in dieser Klasse üblich: teuer, groß und schwer, aber eben auch gut - digital empfohlen.“

    SAL-300F28G (300 mm F2,8 G)

    17

  • Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    81 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Erst beim Schließen der Blende kann die Canon-Optik voll überzeugen. Dafür sorgt der optische Stabilisator für den Spielraum. Angesichts des Preises ... entspricht das Canon nicht ganz unseren Erwartungen - trotzdem - digital empfohlen.“

    EF 70-200mm 1:2.8L IS USM

    19

  • Canon EF 70-200mm f/4L IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 70mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    80,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Bei der kürzesten Brennweite kann das ‚kleine‘ Telezoom nicht wirklich überzeugen, rafft sich dann aber zu besserer Abbildung auf. Es ist teurer als das lichtstarke Tamron, besitzt dafür aber einen Stabilisator ...“

    EF 70-200mm f/4L IS USM

    20

  • Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 70mm-300mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    80 von 100 Punkten

    „Mit einer sehr guten Leistung bei 70 Millimetern Brennweite überzeugt das 70-300, doch Auflösung und Kontrast fallen zum Ende immer weiter ab, so dass hier auch die Empfehlung ausfällt.“

    EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

    21

  • Pentax SMC DA* 200mm / 2,8 ED (IF) SDM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 200mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    79,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Streulicht sorgt hier für etwas schwächere Kontraste in der Bildmitte (rote Kurve) als am Rand. Doch beim Abblenden sammeln sich alle Kurven wieder auf ordentlichem Niveau. ...“

    SMC DA* 200mm / 2,8 ED (IF) SDM

    22

  • Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro (für Canon)

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 70mm-300mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    79,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Dieser Zoom ist der Sieger in der Konkurrenz der 70-300-Zooms, weil es bereits bei offener Blende gleichmäßig ohne Einbrüche über den gesamten Telebereich arbeitet. Dazu erfreut der günstige Preis ...“

    70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro (für Canon)

    22

  • Sony Sonnar T* 135 mm F1,8 ZA (SAL135F18Z)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Sony A;
    • Brennweite: 135mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    79,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... kann an der Alpha 350 nicht wirklich glänzen. Doch für eine Empfehlung reicht es, weil schon bei voller Öffnung solide Kontrast und Auflösungswerte auf der Haben-Seite stehen - digital empfohlen.“

    Sonnar T* 135 mm F1,8 ZA (SAL135F18Z)

    22

  • Canon EF 400mm 1:4 DO IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    79 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... optisch alles vom Feinsten ...“

    EF 400mm 1:4 DO IS USM

    25

  • Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    79 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Schnäppchen-Tele mit geringerer Lichtstärke, aber einem Bildstabilisator. Dabei gibt es ... eine durchaus solide Bildqualität, die aber bei der längsten Brennweite nachlässt - trotzdem eine Empfehlung.“

    EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS

    25

  • Sony 70-300 mm F4,5-5,6 G SSM (SAL70300G)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 70mm-300mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    79 von 100 Punkten

    „Das eher lichtschwache Tele leistet sich einen deutlichen Einbruch bei der längsten Brennweite und deswegen entfällt trotz guter Leistung bei den anderen Messpunkten auch die Empfehlung.“

    70-300 mm F4,5-5,6 G SSM (SAL70300G)

    25

  • Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm 1:2,8G ED VR

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 70mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    78,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Starkes Telezoom für die D300, das zwar auch zu längerer Brennweite abbaut, aber nur in Maßen. Dazu der Stabilisator machen das 70-200 zum empfehlenswerten Partner für Tele-Fotografie.“

    AF-S Nikkor 70-200 mm 1:2,8G ED VR

    28

  • Nikon AF-S Nikkor 400 mm 1:2,8D IF-ED II

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite

    78 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... lassen keine Kritik an der optischen Leistung aufkommen und sind mit Ultraschall-Motor und Bildstabilisator ausgerüstet. ...“

    AF-S Nikkor 400 mm 1:2,8D IF-ED II

    29

  • Sigma 300mm F2,8 EX DG APO HSM (für Canon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 300mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    76 von 100 Punkten

    „... ohne Bildstabilisator tritt das Sigma an. Doch wer beim Kaufpreis sparen will, muss auch bei der Optik Kompromisse machen, denn nur abgeblendet und in der Bildmitte werden ähnliche Werte wie beim Canon erreicht.“

    300mm F2,8 EX DG APO HSM (für Canon)

    30

  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 200-400 mm 1:4G IF-ED

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom

    75 von 100 Punkten

    „Teures Spezial-Zoom mit Bildstabilisator, das aber ebenso wie die Konkurrenz unter deutlich nachlassendem Kontrast bei längeren Brennweiten leidet. ...“

    AF-S VR Zoom-Nikkor 200-400 mm 1:4G IF-ED

    31

  • Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm 1:4,0-5,6

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 70mm-300mm;
    • Bildstabilisator: Nein

    74,5 von 100 Punkten

    „Ein Tele-Zoom mit geringer Lichtstärke zum günstigen Preis. Doch es sind auch Kompromisse in der Qualität zu machen, denn nur durch das kaum praktikable Schließen der Blende um zwei Stufen reicht es zu guter Schärfeleistung ...“

    Zuiko Digital ED 70-300 mm 1:4,0-5,6

    32

  • Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM (für Canon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    74 von 100 Punkten

    „... Das Gewicht bleibt mit unter zwei Kilo im tragbaren Bereich, aber ohne ein Stativ geht bei diesen Bildwinkeln ohnehin nicht viel.“

    150-500mm F5-6.3 DG OS HSM (für Canon)

    33

  • Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 (für Canon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 70mm-300mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    72,5 von 100 Punkten

    „... schlägt sich wacker, muss aber vor allem bei offener Blende gegenüber dem Sigma schlechtere Ergebnisse verzeichnen und kann ab der mittleren Brennweite nicht mehr mithalten. Zudem stört bei der mittleren Brennweite ein Zentrierfehler.“

    AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 (für Canon)

    34

  • Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 100mm-400mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    72 von 100 Punkten

    „Wie so häufig bricht auch bei diesem Zoom der Kontrast bei der längsten Brennweite ein, ohne dass Abblenden auch die Ecken genügend verbessert. Aber auch bei der kurzen Brennweite können andere Teles besser gefallen.“

    EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM

    35

  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4.5-5.6G IF-ED

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 70mm-300mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    71,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Klasse kommt von Nikon: Zur guten Bildqualität, ohne den typischen Einbruch bei der längsten Brennweite, kommt der Bildstabilisator als Zusatz-Feature, was die geringere Lichtstärke durchaus ausgleicht. ...“

    AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4.5-5.6G IF-ED

    36

  • Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO (für Nikon)

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite

    71,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das bewährte Sigma liefert auch an der D300 eine solide Leistung, die beim Abblenden noch etwas besser wird. ...“

    180mm F3,5 EX DG APO MAKRO (für Nikon)

    36

  • Sigma 120-400mm F4.5-5.6 DG OS APO HSM (für Canon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 120mm-400mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    70 von 100 Punkten

    „... mit Stabilisator, aber auch recht lichtschwach ...“

    120-400mm F4.5-5.6 DG OS APO HSM (für Canon)

    38

  • Sigma 300mm F2,8 EX DG APO HSM IF (für Nikon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 300mm;
    • Autofokus: Ja

    70 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... kann mit solider Leistung aufwarten, ohne an die teuren Top-Optiken von Nikon heranzukommen. Abblenden bringt kaum mehr Bildschärfe und der Stabilisator fehlt ebenfalls ...“

    300mm F2,8 EX DG APO HSM IF (für Nikon)

    38

  • Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro (für Nikon)

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 70mm-300mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    69 von 100 Punkten

    „Zum Einsteigerpreis ... schlägt sich das Sigma recht gut, wenn man von der längsten Brennweite und dem dann doch etwas niedrigem Kontrast absieht. Abblenden bringt kaum Gewinn ...“

    70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro (für Nikon)

    40

  • Nikon AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G IF-ED

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 55mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    68,5 von 100 Punkten

    „... Auch ohne Abblenden verlaufen die Kurven meist recht gleichmäßig, aber eben nicht allzu hoch. Zudem schwächelt die längste Brennweite. Trotzdem brauchbare Einsteiger-Optik.“

    AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G IF-ED

    41

  • Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Nikon)

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 180mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    67 von 100 Punkten

    „... es muss sich auch mit einer mittleren Leistung zufriedengeben: Besonders offen verlaufen die Kontrastkurven tiefer als erwartet ...“

    SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Nikon)

    42

  • Sigma 120-400mm F4,5-5,6 DG OS HSM (für Nikon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 120mm-400mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    65,5 von 100 Punkten

    „... Die Kontrastkurven sinken bei den längeren Brennweiten immer weiter ab und die resultierenden Punktzahlen in den Fünfzigern verhindern die Empfehlung.“

    120-400mm F4,5-5,6 DG OS HSM (für Nikon)

    43

  • Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM (für Nikon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Autofokus: Ja

    65,5 von 100 Punkten

    „... Die Kontrastkurven sinken bei den längeren Brennweiten immer weiter ab und die resultierenden Punktzahlen in den Fünfzigern verhindern die Empfehlung.“

    150-500mm F5-6.3 DG OS HSM (für Nikon)

    43

  • Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom

    65,5 von 100 Punkten

    „Gut bei 70 Millimeter, deutlich unter den Erwartungen bei 200 Millimeter, so kann das vergleichsweise günstige Sigma nicht überzeugen, auch wenn das Abblenden die Lage signifikant verbessert. ...“

    70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon)

    43

  • Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 (für Nikon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 70mm-300mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    65,5 von 100 Punkten

    „... Lichtschwach und mit durchschnittlicher optischer Leistung sowie dem häufig zu beobachtenden Einbruch bei der längsten Brennweite, aber sehr günstig.“

    AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 (für Nikon)

    43

  • Nikon AF Zoom-Nikkor 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED VR

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 80mm-400mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    58 von 100 Punkten

    „Das für die geringe Lichtstärke recht teure Telezoom kommt an der D300 nur abgeblendet zu halbwegs akzeptablen Resultaten. ... Auch der Bildstabilisator kann den hohen Preis hier nicht rechtfertigen.“

    AF Zoom-Nikkor 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED VR

    47

  • Canon EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 70mm-300mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    53 von 100 Punkten

    „Enttäuschendes Zoom, das bei kleiner Brennweite überzeugt und mit einem heftigen Einbruch bei 300 Millimetern das Schlusslicht markiert. Abblenden hilft zwar vor allem in den Bildecken weiter, aber das Niveau bleibt mäßig.“

    EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM

    48

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