Axon Mini (Premium Edition) Produktbild
  • Gut

    1,6

  • 5 Tests

22 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 5,2"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 13 MP
Erweiter­ba­rer Spei­cher: Ja
Dual-​SIM: Ja
Akku­ka­pa­zi­tät: 2800 mAh
Mehr Daten zum Produkt

ZTE Axon Mini (Premium Edition) im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (419 von 500 Punkten)

    Platz 5 von 5

    „... für einen 5,2-Zöller außerordentlich kompakt. Wer lange Finger hat, kann das Smartphone noch komplett mit einer Hand bedienen. ... Technisch fährt ZTE die großen Geschütze auf, hier ist vom Achtkern-Prozessor mit 3 GB RAM bis zum Fingerabdrucksensor alles dabei. Eine besondere Erwähnung verdient die Akustik: Das Axon Mini PE überzeugt durch ausgeglichene tonale Balance ...“

  • „sehr gut“ (1,4)

    5 Produkte im Test

    „... die Ausstattung kann sich mit der Full-HD-Auflösung, dem Snapdragon-616-Octacore-Prozessor, der guten 13-Megapixel-Kamera und drei Gigabyte RAM absolut sehen lassen. Die echten Highlights des Geräts sind aber andere, nämlich zum einen der gut funktionierende Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite, zum anderen das Display, das als eines der ersten im Android-Segment über Force-Touch-Technologie verfügt. ...“

    • Erschienen: Juni 2016
    • Details zum Test

    „gut“ (419 von 500 Punkten)

    „Mit guten bis sehr guten technischen Eigenschaften und praktischen Features wie dem zuverlässigen Fingerabdrucksensor zeigt das ZTE Axon Mini Premium Edition, dass Qualität nicht nur eine Frage des Preises ist. Für Schnäppchenjäger mit Sinn für das Besondere ist dieses Modell eine gute Wahl.“


    Info: Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 11/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: März 2016
    • Details zum Test

    „gut“ (81%)

    • Erschienen: Januar 2016
    • Details zum Test

    4,6 von 5 Punkten

Mehr Tests anzeigen

Testalarm zu ZTE Axon Mini (Premium Edition)

Kundenmeinungen (22) zu ZTE Axon Mini (Premium Edition)

4,0 Sterne

22 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
9 (41%)
4 Sterne
8 (36%)
3 Sterne
3 (14%)
2 Sterne
3 (14%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

22 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

ZTE Axon Mini Premium

Nicht nur das Dis­play ist hier bemer­kens­wert

Nachdem das ursprüngliche ZTE Axon Mini bereits im Oktober 2015 mit seiner Vielzahl an Sondermerkmalen punkten konnte, legt der chinesische Hersteller nun mit der Premium Edition nach. Das Gerät verfügt nun über ein drucksensitives Display, das nicht nur einfache Berührungen erkennt. Auch die Intensivität eines Fingerdrucks wird so erkannt. Damit sind spannende Sonderbefehle möglich: So kann ein intensiverer Druck beim Filme schauen für ein schnelleres Vorspulen sorgen oder es statt dem Start einer App wird eine Vorschau mit Statusinformationen gezeigt. Sogar Sicherheitsfunktionen wurden angedacht: So können Passwörter nicht nur Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten, sondern auch die Information der Druckstärke jedes Zeichens.

Scharfes Display, starke Ausstattung

Von dieser Neuerung abgesehen ist das nun seit Januar 2016 erhältliche Axon Mini Premium Edition mit seinem Vorbild aber identisch. Das Display besitzt eine Größe von 5,2 Zoll und löst sehr scharfe 1.920 x 1.080 Pixel auf (Full-HD), der Octa-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 616 arbeitet mit soliden 1,5 GHz je CPU-Kern. Unterstützt wird er von 3 Gigabyte Arbeitsspeicher – das alles ist für die Mittelklasse vorbildlich. Ferner gibt es 32 Gigabyte internen Speicher, die per Speicherkarte erweitert werden können, und die schnellstmöglichen Datendienste inklusive HSPA, LTE und WLAN nach 802.11ac. Eigentlich fehlt hier nur NFC in der Liste, welches für Bezahldienste und das einfachere Koppeln von Bluetooth-Zubehör verwendet wird.

Zahlreiche Sondereigenschaften

Aber das kann man einem solchen Smartphone kaum zum Vorwurf machen. Zudem sonst eben alles überdurchschnittlich gut aufgestellt ist. Sogar die Kameras punkten: Die 13-Megapixel-Hauptkamera bietet einen Phasenerkennungs-Autofokus (PDAF), die 8-Megapixel-Frontkamera eine asphärische 5P-Linse. Die Bildqualität auch bei Selfies sollte also sehr hochwertig ausfallen. Schlussendlich bietet das Handy noch drei verschiedene Möglichkeiten zur Identifikation. Es kann sowohl per Fingerabdruckscanner als auch per Spracheingabe oder Iriserkennung gesperrt und entsperrt werden. Drei biometrische Verfahren auf einmal sind nicht nur für die Mittelklasse Neuland...

Sogar ein eigener Soundprozessor ist vorhanden

Des Weiteren bietet das Handy einen HiFi-Audio-Chipsatz AKM4961 mit 32-Bit-HiFi-Audiowiedergabefunktion – es soll also besonders gut klingen können. Und dann nimmt es auch noch zwei SIM-Karten gleichzeitig auf. All das macht das Axon Mini Premium Edition zu einem Highlight seiner Klasse.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu ZTE Axon Mini (Premium Edition)

Displaygröße

5,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.800 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 5 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5,2"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Arbeitsspeicher 3 GB
Interner Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 1,5 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2800 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Tiefe 7,9 mm
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema ZTE Axon Mini Premium können Sie direkt beim Hersteller unter com.cn finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: