Triumph Tiger 1050 14 Tests

(Motorrad)
Tiger 1050 Produktbild

Ø Befriedigend (2,8)

Tests (14)

Ø Teilnote 2,8

Keine Meinungen

Produktdaten:
Hubraum: 1050 cm³
Zylinderanzahl: 3
ABS: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Tiger 1050 SE ABS (85 kW) [12]
  • Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [14]
  • Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [Modell 2015]

Triumph Tiger 1050 im Test der Fachmagazine

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 14/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • Produkt: Platz 5 von 5

    655 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,7

    Getestet wurde: Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Der laufruhige, elastische, klang- und antrittsstarke Dreizylinder fasziniert noch immer. Das tröstet über das schwächste Drehmoment ab der Drehzahlmitte, karge Ausstattung und etwas hüftsteifes Fahrverhalten hinweg. ...“  Mehr Details

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 03/2014
    • 3 Produkte im Test
    • Seiten: 7

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [14]

    Geringes Gewicht gepaart mit ausreichender Leistung – so umschreibt die Redaktion der Fachzeitschrift „motorrad“ die Triumph Tiger 1050. Gerade, wenn es um den Komfort geht, merken die Tester schnell, dass das Produkt von Reise-Enduros abstammt. Ein hoher, breiter Lenker sorgt für jede Menge Fahrvergnügen sowohl im Alltag wie auch auf Reisen. Und auch im Soziusbetrieb ist das Motorrad nach Meinung der Redaktion eine gute Entscheidung.
    Dafür allerdings kommt das Bike mit einer eher karg anmutenden Elektronik-Ausstattung daher. ABS ist standardmäßig im Gepäck, auf eine Traktionskontrolle wird nach Aussage der Prüfer jedoch verzichtet. Schade ist laut Redaktion auch, dass beim Produkt die elektronische Begrenzung bereits bei Tacho 231 greift, was in echten Stundenkilometern etwa einem Wert von 220 entspricht.

     Mehr Details

    • TÖFF

    • Ausgabe: 6/2012
    • Erschienen: 05/2012
    • Produkt: Platz 7 von 10

    Note:3,9

    Preis/Leistung: 4

    Getestet wurde: Tiger 1050 SE ABS (85 kW) [12]

    „Die TIger 1050 bleibt, was sie ist: Ein toller Allround-Töff, der zwar in die Jahre gekommen ist und kleine Schwächen zeigt, jedoch noch immer durch seinen kraftvollen Dreizylinder fasziniert.“  Mehr Details

    • MO Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 9/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • 3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [14]

    „Plus: drehmomentstarker, laufruhiger Motor; sportliche Fahrwerkstalente; souveräne Bremsanlage; schöne Details, etwa Motorhalteschrauben.
    Minus: fährt etwas zu kopflastig; nicht ‚Made in England‘.“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 16/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • Produkt: Platz 4 von 4

    355 von 500 Punkten

    Getestet wurde: Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [14]

    „Plus: Motor elastisch, sparsam; tolle Fahrleistungen; starke Bremsen; große Zuladung; hohe Schräglagenfreiheit ...
    Minus: Balance/Reserven des Fahrwerks ausbaufähig; Federbein ohne Handrad ...“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 5/2014
    • Erschienen: 02/2014
    • Produkt: Platz 3 von 3

    648 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3

    Getestet wurde: Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [14]

    „... das schwerste Motorrad des Feldes. Dies sieht man ihm ebenso wie kleine Nickeligkeiten und die karge Ausstattung gern nach, weil man dem Charme des begeisternden Dreizylinders sehr leicht erliegt.“  Mehr Details

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 11/2013
    • 5 Produkte im Test
    • Seiten: 4

    ohne Endnote

    „Die Raubkatze schlägt in die gleiche Kerbe wie die SMT: Kräftiger Motor, aufrechte Sitzposition und Konzentration auf die Straße machen den Triple zur komfortablen Alternative.“  Mehr Details

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 08/2013
    • 5 Produkte im Test
    • Seiten: 4

    ohne Endnote

    „Drei statt vier: Aufrechte Sitzposition, bäriger Triple und ein knackiges Fahrwerk gehören zu den Stärken der Tiger 1050. Für den schmalen Geldbeutel ist die Britin aber nichts.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 8/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • 5 Produkte im Test
    • Seiten: 4

    ohne Endnote

    „Street-Triple: Die Tiger 1050 ist eine tolle Reiseenduro für Schotterscheue. Der Dreizylinder spielt im Winkelwerk seine Stärken aus und ist vergleichsweise günstig.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 12/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 4/2012
    • Erschienen: 03/2012
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 6

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Tiger 1050 SE ABS (85 kW) [12]

    Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 4 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 2 von 5 Punkten;
    Komfort: 4 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
    Alltag: 5 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 5/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • Produkt: Platz 3 von 3

    642 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,5, „Sieger Motor“,„Sieger Kosten“

    Getestet wurde: Tiger 1050 SE ABS (85 kW) [12]

    „Dieser Prachtkerl von Dreizylinder rockt die Show und bietet Sound und Feindynamik. Sie ist aber mehr Fun- als Reisebike. Ergonomie, Fahrwerk und Windschutz brauchen eine Überarbeitung.“  Mehr Details

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiger 1050 SE ABS (85 kW) [12]

    „... Die stabile, sauber agierende Vorderradfederung in Verbindung mit der ‚steifen‘ Lenkung lassen bei Vollgas keine Bewegung im Lenker aufkommen. Und das Zucken auf besagten Querfugen bleibt auch aus. Obwohl der Fahrer am Oberkörper stärker angeströmt wird und deutlich mehr Fahrtwindwiderstand zu spüren bekommt, flattert die Kleidung im Oberarmbereich hinter der ebenfalls nicht lärmenden Triumph-Verkleidung kaum. ...“  Mehr Details

    • 2Räder

    • Ausgabe: 3/2012
    • Erschienen: 02/2012

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiger 1050 SE ABS (85 kW) [12]

    „Plus: Durchzugsstarker Motor mit heißem Sound; ABS serienmäßig; Gut abgestimmte Federung; Sehr handlich ...
    Minus: Koffer mit wenig Volumen; Mäßiger Soziusplatz; Windschutz nur Mittelmaß ...“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 26/2011
    • Erschienen: 12/2011

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiger 1050 SE ABS (85 kW) [12]

    „... Dieses Motorrad nimmt Kurven mit Bravour. ... Muskulös packt der unveränderte Dreizylinder zu. Kräftig bereits bei kleinsten Drehzahlen, geht er jederzeit lässig und elastisch ans Gas. ...“  Mehr Details

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Triumph Tiger 1050

Typ Reise-Enduro

Weiterführende Informationen zum Thema Triumph Tiger 1050 können Sie direkt beim Hersteller unter triumphmotorcycles.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Multitools

Motorrad News 4/2014 - Die Leistung ist jederzeit ausreichend, aber nicht so fordernd, dass Stress aufkommt. Ein rundes Gesamtpaket mit sportlicher Note, aber nichts für die Suche nach Herausforderung. Die Triumph Tiger 1050 Sport trägt ihren Beinamen zu recht. Mit Enduro hat sie nichts am Hut und ihre Reisetalente sind eher Option als zentraler Wesenszug. Dafür zieht die Tiger einen präzisen und auf Wunsch auch enorm zügigen Strich. …weiterlesen

Großwildjagd

Motorrad News 4/2012 - Ist der Beifahrer ein Stück kleiner, kann das genau passen. Ansonsten thront der Hintersasse aber exponiert im Wind. Doch wie gut kann der Tiger sich gegen den frechen Herausforderer wehren? Zunächst ist es ganz offensichtlich, dass die Kawa-Konstrukteure sich die Triumph Tiger 1050 sehr genau angesehen haben. Dann war die Leitlinie der Entwicklung eigentlich ganz einfach: Immer ein bisschen besser als die Tiger. …weiterlesen