MOTORRAD - Heft 5/2014

Inhalt

Suzukis Sport-Enduro-Tourer V-Strom 1000 bietet 100 V2-PS in einem modernen Fahrwerk. Kann er damit den bestens bewährten Allroundern Kawasaki Versys 1000 und Tiger 1050 Sport das Wasser reichen? Wer also verkörpert nun die goldene Mitte mit großzügig bemessenen 1000er-Motoren besser: Zwei-, Drei- oder Vierzylinder?

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich drei Motorräder, die 648 bis 671 von jeweils 1000 Punkten erhielten. Als Kriterien wurden Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit sowie Kosten herangezogen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2014]

    Suzuki V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2014]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1037 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    671 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 1,9

    „Einstand nach Maß. ... Ihre Pluspunkte sind das souveräne Fahrwerk, viele feine Details und 12000er-Wartungsintervalle. Der V2 ist sparsam und lastwechselarm, jedoch wenig drehfreudig ...“

  • 2
    Versys 1000 ABS (87 kW) [14]

    Kawasaki Versys 1000 ABS (87 kW) [14]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1043 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    666 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Alltag, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 1,9

    „Der sanfte Riese ist nicht nur auf der Waage leichter, als er wirkt. Er fährt auch sehr behände: handlich, gutmütig und saubequem. Ein Quell der Freude ist der starke Vierzylinder. ...“

  • 3
    Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [14]

    Triumph Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [14]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    648 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3

    „... das schwerste Motorrad des Feldes. Dies sieht man ihm ebenso wie kleine Nickeligkeiten und die karge Ausstattung gern nach, weil man dem Charme des begeisternden Dreizylinders sehr leicht erliegt.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der