TÖFF - Heft 6/2012

Inhalt

Neun gegen eine, zwei Neue gegen alle: Einzug der Gladiatoren zum Zehnkampf. Honda und Triumph werfen den Fehdehandschuh in die Arena im Duell gegen die BMW R 1200 GS.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden zehn Motorräder mit Bewertungen von 3,8 bis 5,1. Als Bewertungskriterien dienten Ergonomie, Koffersystem, Sitzkomfort, Wind-/Wetterschutz, Ausstattung, Unterhaltskosten, Bremsen, Fahrwerk, Finish, Funktionalität und Gewicht sowie Handhabung, Kurvenverhalten, Motorcharakter, Sitzhöhe, Preis-Leistung und Formgebung. Zusätzlich wurde noch eine Tauglichkeit für Sport, Touring und Enduro gegeben.

  • 1
    R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    Note:5,1

    Preis/Leistung: 5

    „Schotterpiste, Pässehatz oder Autobahn. Die BMW ist der am vielseitigsten einsetzbare Töff und der durchdachteste Allrounder im Reiseenduro-Segment.“

  • 2
    Multistrada 1200 ABS (110 kW) [11]

    Ducati Multistrada 1200 ABS (110 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    Note:4,5

    Preis/Leistung: 4-5

    „Ducatis Sportler ist dank seiner Elektronik auf Reisen kein minderer Kompromiss: Mit Supersportlern kann sie ebenso mithalten wie mit den besten Stelzentourern.“

  • 3
    VFR 1200 X Crosstourer DCT C-ABS (95 kW) [12]

    Honda VFR 1200 X Crosstourer DCT C-ABS (95 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1237 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    Note:4,4

    Preis/Leistung: 4

    „Die Honda Crosstourer hat alle Tugenden der Varadero geerbt, aber sie lässt sich dank des gut abgestimmten Fahrwerks viel entspannter sportlich bewegen.“

  • 4
    Tiger Explorer ABS (101 kW) [12]

    Triumph Tiger Explorer ABS (101 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1215 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    Note:4,3

    Preis/Leistung: 4-5

    „Der prominenteste GS-Herausforderer überzeugt durch mannigfaltiges Zubehör und ist - einmal in Bewegung - trotz des hohen Fahrzeuggewichts (290 kg mit Reiseequipment) ein agiles, wendiges Motorrad.“

  • 5
    990 Supermoto T ABS (85 kW) [11]

    KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto T ABS (85 kW) [11]

    • Typ: Super­moto, Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    Note:4,1

    Preis/Leistung: 4-5

    „Auf der Landstrasse ist die Supermoto ein Feger ersten Ranges: Besser kann es auch die Ducati nicht. Mit Komfortsitz und hohem Windschild mutiert die SMT zum richtigen Reisemotorrad. Die Kofferschlösser sind eine Katastrophe.“

  • 5
    Stelvio 1200 8V NTX ABS (77 kW) [11]

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX ABS (77 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1151 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    Note:4,1

    Preis/Leistung: 5

    „Martialisch, robust, schnell, effektiv. Dieser urwüchsige 90-Grad-V2 hat eine Seele. Die Stelvio lässt sich zielgenau einlenken und gibt sich trotz 300 kg überraschend handlich.“

  • 6
    XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]

    Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1199 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    Note:4,0

    Preis/Leistung: -3

    „Die Ténéré ist ein rustikaler Töff für echte Traveller, die kein gesteigertes Interesse an übertriebener PS-Performance haben. Ihre wahren Stärken erschliessen sich auf Fernreisen und Schotterstrecken.“

  • 7
    Versys 1000 ABS (87 kW) [12]

    Kawasaki Versys 1000 ABS (87 kW) [12]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1043 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    Note:3,9

    Preis/Leistung: 4-5

    „Dank des drehmomentstarken Motors, der bequemen Sitzposition und der hohen Zulademöglichkeit (199 kg) eignet sich die Versys ausgezeichnet als Reise-Bike für zwei Personen.“

  • 7
    Tiger 1050 SE ABS (85 kW) [12]

    Triumph Tiger 1050 SE ABS (85 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    Note:3,9

    Preis/Leistung: 4

    „Die TIger 1050 bleibt, was sie ist: Ein toller Allround-Töff, der zwar in die Jahre gekommen ist und kleine Schwächen zeigt, jedoch noch immer durch seinen kraftvollen Dreizylinder fasziniert.“

  • 8
    990 Adventure ABS (85 kW) [12]

    KTM Sportmotorcycle 990 Adventure ABS (85 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1000 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    Note:3,8

    Preis/Leistung: 4-5

    „Sie ist die Einzige, die den Namen Enduro noch verdient. Das aber arbeitet auf Asphalt gegen sie - besonders die langen Federwege.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf