Inhalt
Neun gegen eine, zwei Neue gegen alle: Einzug der Gladiatoren zum Zehnkampf. Honda und Triumph werfen den Fehdehandschuh in die Arena im Duell gegen die BMW R 1200 GS.

BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [11]
Note:5,1
Preis/Leistung: 5
„Schotterpiste, Pässehatz oder Autobahn. Die BMW ist der am vielseitigsten einsetzbare Töff und der durchdachteste Allrounder im Reiseenduro-Segment.“
Ducati Multistrada 1200 ABS (110 kW) [11]
Note:4,5
Preis/Leistung: 4-5
„Ducatis Sportler ist dank seiner Elektronik auf Reisen kein minderer Kompromiss: Mit Supersportlern kann sie ebenso mithalten wie mit den besten Stelzentourern.“
Honda VFR 1200 X Crosstourer DCT C-ABS (95 kW) [12]
Note:4,4
Preis/Leistung: 4
„Die Honda Crosstourer hat alle Tugenden der Varadero geerbt, aber sie lässt sich dank des gut abgestimmten Fahrwerks viel entspannter sportlich bewegen.“
Triumph Tiger Explorer ABS (101 kW) [12]
Note:4,3
Preis/Leistung: 4-5
„Der prominenteste GS-Herausforderer überzeugt durch mannigfaltiges Zubehör und ist - einmal in Bewegung - trotz des hohen Fahrzeuggewichts (290 kg mit Reiseequipment) ein agiles, wendiges Motorrad.“
KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto T ABS (85 kW) [11]
Note:4,1
Preis/Leistung: 4-5
„Auf der Landstrasse ist die Supermoto ein Feger ersten Ranges: Besser kann es auch die Ducati nicht. Mit Komfortsitz und hohem Windschild mutiert die SMT zum richtigen Reisemotorrad. Die Kofferschlösser sind eine Katastrophe.“
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX ABS (77 kW) [11]
Note:4,1
Preis/Leistung: 5
„Martialisch, robust, schnell, effektiv. Dieser urwüchsige 90-Grad-V2 hat eine Seele. Die Stelvio lässt sich zielgenau einlenken und gibt sich trotz 300 kg überraschend handlich.“
Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]
Note:4,0
Preis/Leistung: -3
„Die Ténéré ist ein rustikaler Töff für echte Traveller, die kein gesteigertes Interesse an übertriebener PS-Performance haben. Ihre wahren Stärken erschliessen sich auf Fernreisen und Schotterstrecken.“
Kawasaki Versys 1000 ABS (87 kW) [12]
Note:3,9
Preis/Leistung: 4-5
„Dank des drehmomentstarken Motors, der bequemen Sitzposition und der hohen Zulademöglichkeit (199 kg) eignet sich die Versys ausgezeichnet als Reise-Bike für zwei Personen.“
Triumph Tiger 1050 SE ABS (85 kW) [12]
Note:3,9
Preis/Leistung: 4
„Die TIger 1050 bleibt, was sie ist: Ein toller Allround-Töff, der zwar in die Jahre gekommen ist und kleine Schwächen zeigt, jedoch noch immer durch seinen kraftvollen Dreizylinder fasziniert.“
KTM Sportmotorcycle 990 Adventure ABS (85 kW) [12]
Note:3,8
Preis/Leistung: 4-5
„Sie ist die Einzige, die den Namen Enduro noch verdient. Das aber arbeitet auf Asphalt gegen sie - besonders die langen Federwege.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.