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Sie sollen alles können: Flink in der City und über die Landstraße, ausdauernd und bequem auf der Langstrecke, belastbar mit zwei Personen und Gepäck. Welcher der drei Enduro-Mutanten siegt im Dreikampf?
Kawasaki Versys 1000 ABS (87 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Die Versys fährt mächtig auf, bewegt sich am behäbigsten und hat die geringste Mühe, hohe Zuladungen wegzustecken. Der spritzige Motor weckt immer wieder sportliche Ambitionen, die im eher touristischen Gesamtkonzept aber nicht zum Tragen kommen. Dazu passt dann auch die etwas burschikose Aufbereitung der sichtbaren Technik. Hier hat Kawasaki Robustheit und Funktion an erste Stelle gesetzt.“
Suzuki V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2014]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Die frische Suzuki V-Strom 1000 gibt den Luftikus. Leicht und easy das Handling, geschmeidig und freundlich der Motor. Die Leistung ist jederzeit ausreichend, aber nicht so fordernd, dass Stress aufkommt. Ein rundes Gesamtpaket mit sportlicher Note, aber nichts für die Suche nach Herausforderung. ...“
Triumph Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Die Triumph Tiger 1050 Sport trägt ihren Beinamen zu Recht. Mit Enduro hat sie nichts am Hut und ihre Reisetalente sind eher Option als zentraler Wesenszug. Dafür zieht die Tiger einen präzisen und auf Wunsch auch enorm zügigen Strich. Dass die Tiger als einziger Kandidat über keine Traktionskontrolle verfügt, ist in dieser Leistungsklasse zu verschmerzen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.