MOTORRAD - Heft 16/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 12 Motorräder, darunter jeweils 4 Adventure-, Fun- und Touring-Modelle. Sie erhielten Endnoten von 269 bis 415 von jeweils 500 erreichbaren Punkten. Die Kriterien zur Urteilsbildung waren Motor, Fahrverhalten, Alltag und Komfort.

Im Vergleichstest:
Mehr...

4 Touring-Modelle im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    R 1200 RT ABS (92 kW) [14]

    BMW Motorrad R 1200 RT ABS (92 kW) [14]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    415 von 500 Punkten

    „Plus: perfekter Motor für die Alpen; überraschend handlich; niedriger Verbrauch; enorme Reichweite; echte Luxusausstattung.
    Minus: leicht kippelig in Spitzkehren; mit Vollausstattung teuer.“

  • 2
    FJR1300AE ABS (108 kW) [14]

    Yamaha FJR1300AE ABS (108 kW) [14]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1298 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    375 von 500 Punkten

    „Plus: sehr stabil in Kurven; umfassende Ausstattung; große Spiegel, gute Sicht; aktive Sitzposition.
    Minus: hohes Gewicht; wenig Druck in den unteren Gängen.“

  • 3
    VFR800F ABS (78 kW) [14]

    Honda VFR800F ABS (78 kW) [14]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 782 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    340 von 500 Punkten

    „Plus: hängt gut am Gas; tolles Fahrwerk; viel Federungskomfort; sehr stabil in Kurven; hohe Lenkpräzision.
    Minus: VTEC-System in den Bergen lästig; holprige Leistungsentfaltung.“

  • 4
    Z1000SX ABS (105 kW) [14]

    Kawasaki Z1000SX ABS (105 kW) [14]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1043 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    331 von 500 Punkten

    „Plus: aktive Sitzposition; spritziger Motor; gute Kontrolle des Vorderrads ...
    Minus: Stoppie bei Vollbremsung; gerät auf Holperstrecken eher aus dem Tritt; in Kurven nicht immer stabil.

  • 4 Fun-Modelle im Vergleichstest

  • 1
    MT-09 ABS (85 kW) [14]

    Yamaha MT-09 ABS (85 kW) [14]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 847 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    300 von 500 Punkten

    „Plus: bärige Leistungsentfaltung, toller Durchzug; seidiger, laufruhiger Dreizylinder-Motor; gut abgestuftes Getriebe ...
    Minus: kippeliges Fahrverhalten; Soziussitz unkomfortabel ...“

  • 2
    CB650F ABS (64 kW) [14]

    Honda CB650F ABS (64 kW) [14]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    297 von 500 Punkten

    „Plus: bestes ABS dieser Gruppe; wenig Benzinverbrauch; enorme Reichweite; toller Sitzkomfort ...
    Minus: etwas müde Leistungsentfaltung; Durchzug im zweiten Gang mau; recht karge Ausstattung.“

  • 2
    690 Duke R ABS (52 kW) [14]

    KTM Sportmotorcycle 690 Duke R ABS (52 kW) [14]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 690 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    297 von 500 Punkten

    „Plus: Motor mit viel Kraft in der Drehzahlmitte; superhandlich, kurvengierig und zielgenau; hohe Schräglagenfreiheit ...
    Minus: harte Vibrationen; schmales Drehzahlband; eher durchzugsschwach.“

  • 4
    Rivale 800 ABS (92 kW) [14]

    MV Agusta Rivale 800 ABS (92 kW) [14]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 798 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    269 von 500 Punkten

    „Plus: obenraus starker Motor; sinnlich-emotionales Fahrerlebnis; edle Machart ...
    Minus: extreme Sitzposition; hoher Verbrauch; dürftige Reichweite; hartes Federbein; sehr geringe Zuladung.“

  • 4 Adventure-Modelle im Vergleichstest

  • 1
    Adventure 1190 MSC (110 kW) [14]

    KTM Sportmotorcycle Adventure 1190 MSC (110 kW) [14]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1195 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    405 von 500 Punkten

    „Plus: überlegene Fahrdynamik; rasante Fahrleistungen; perfektes Elektronikpaket; Fahrwerk mit weitem Abstimmungsbereich ...
    Minus: harte Vibrationen; etwas hoher Verbrauch; mittelmäßiger Bremsweg ...“

  • 2
    V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2014]

    Suzuki V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2014]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1037 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    370 von 500 Punkten

    „Plus: 229 Kilogramm leicht; handlich, stabil und agil; zielgenau zu fahren; V2-Motor unten kräftig; durchdachte Ausstattung ...
    Minus: Motor wenig drehfreudig; lahmere Fahrleistungen ...“

  • 3
    XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

    Yamaha XT1200ZE Super Ténéré ABS (82 kW) [14]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1199 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    360 von 500 Punkten

    „Plus: enorme Reichweite; sehr guter Sitzkomfort; pflegeleichter Kardan; feine Vorderbremse; lange Federwege ...
    Minus: mäßige Zuladung; Motor wirkt recht müde; lasche Fahrleistungen ...“

  • 4
    Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [14]

    Triumph Tiger 1050 Sport ABS (92 kW) [14]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    355 von 500 Punkten

    „Plus: Motor elastisch, sparsam; tolle Fahrleistungen; starke Bremsen; große Zuladung; hohe Schräglagenfreiheit ...
    Minus: Balance/Reserven des Fahrwerks ausbaufähig; Federbein ohne Handrad ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der