Suzuki GSX-S1000 Test

(Motorrad)
  • Gut (2,4)
  • 23 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Naked Bike
  • Hubraum: 999 cm³
  • Zylinderanzahl: 4
  • ABS: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]
  • GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2016]
  • GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2017]

Tests (23) zu Suzuki GSX-S1000

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 6/2017
    • Erschienen: 05/2017
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]

    „... Im Gegensatz zur GSX-R 1000 verfügt die GSX-S nicht über verschiedene zuschaltbare Fahrmodi. Nicht, dass wir jetzt nach einem Regenmodus schreien würden. Aber die Reaktion beim Gasanlegen nach der Rollphase ist Feingeistern einfach zu hart und eben nicht variierbar wie beim Kilogixxer. ...“

    • TÖFF

    • Ausgabe: 12/2016
    • Erschienen: 11/2016
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2017]

    „Plus: Druckvoller, drehfreudiger Vierzylinder; Fahrwerk: sportlich u. alltagstauglich; Nur nötigste Elektronik (ABS, TC); Sound; Licht/Ausleuchtung der Strasse.
    Minus: Harte Gasannahme; Kupplungshebel nicht einstellbar; Für Grossgewachsene eng; Sehr langer Zündschlüssel.“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 14/2016
    • Erschienen: 06/2016
    • Produkt: Platz 2 von 5
    • Mehr Details

    694 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,6
    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2016]

    Motor: 197 von 250 Punkten;
    Fahrwerk: 181 von 250 Punkten;
    Alltag: 141 von 250 Punkten;
    Sicherheit: 110 von 150 Punkten;
    Kosten: 65 von 100 Punkten.

    • Kradblatt

    • Ausgabe: 8/2015
    • Erschienen: 08/2015
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]

    „... Insgesamt ist Suzuki mit der GSX-S1000 ein sehr ansprechendes, puristisches Motorrad geglückt, das sich trotz der an Bord befindlichen, elektronischen Helfer hervorragend ohne deren regelnde Eingriffe fahren lässt, so als wären sie nicht vorhanden. Mir hat es sehr gefallen, dass die Technik auf das beschränkt wurde, was aus Sicherheitsgründen wirklich sinnvoll ist. ...“

    • PS - Das Sport-Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 9/2017
    • Erschienen: 08/2017
    • Produkt: Platz 4 von 6
    • Mehr Details

    176 von 250 Punkten

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2017]

    „Klar, alles funktioniert. Aber ein ‚Gesicht in der Masse‘ sieht anders aus. Dinge wie die harte Gasannahme oder die stumpfe Bremse kosten Punkte.“

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 1/2017
    • Erschienen: 12/2016
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2016]

    „... In Sachen Federelemente fährt Suzuki solide Hausmannskost auf. Die Showa-Gabel bietet alle üblichen Einstellmöglichkeiten ... Suzukis GSX-S 1000 liefert ... eine konstante Leistung auf ganzer Linie ab. Sie setzt weniger Highlights, leistet sich aber auch keine Schwächen. Wobei wir die deutlichen Lastwechsel nicht verschweigen wollen, die vor allem beim Serpentinenwuseln in den unteren Gängen nerven können. ...“

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 9/2016
    • Erschienen: 08/2016
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2016]

    Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 5 von 5 Punkten;
    Bremsen: 4 von 5 Punkten;
    ABS: 4 von 5 Punkten;
    Komfort: 4 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
    Alltag: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 4 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.

    • PS - Das Sport-Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 5/2016
    • Erschienen: 04/2016
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    174 von 250 Punkten

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2016]

    „Bei Suzuki gibt es viel Power für wenig Geld. Allerdings hätte es dieser Motor verdient, in einem insgesamt ausgefeilteren Konzept seinen Dienst zu verrichten. ... verliert beim Fahrverhalten ...“

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 4/2016
    • Erschienen: 03/2016
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2016]

    „... Die dicke, 210 Kilo leichte Suzuki wedelt frech durch die Radien, lenkt fast spielerisch und dabei sehr präzise mit hoher Transparenz ein. ... Dabei folgt sie neutral und beruhigend stabil dem Kurvenverlauf. Allenfalls in besonders engen Ecken auf Unebenheiten ist bei der GXS gelegentlich ein minimales Eigenlenkverhalten zu spüren. ...“

    • ROADSTER

    • Ausgabe: 1/2016
    • Erschienen: 12/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Famoser Superbike-Motor; Agiles Breitband-Fahrwerk; sparsam im Verbrauch.
    Minus: Gepäck und Sozius nicht übertrieben willkommen; Lasche Reibpaarung an der Frontbremse.“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 16/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • Produkt: Platz 2 von 4
    • Mehr Details

    320 von 500 Punkten

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]

    „Plus: herausragender Durchzug, gute Beschleunigung; gute Leistungsentfaltung; geringer Verbrauch, hohe Reichweite ...
    Minus: Lastwechselreaktionen; Soziuskomfort und Gepäckunterbringung.“

    • MOTORETTA

    • Ausgabe: motorBike 2/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]

    „... Der Reihenvierer zieht auch im großen Gang um die Ecken, selbst enge Radien gehen ohne Probleme im dritten Gang. Wer es sportlich mag, dreht die Gänge weiter aus und genießt den Schub und die Soundkulisse. Das Handling ist für eine ausgewachsene 1000er geradezu spielerisch. Ob schnelle Schräglagenwechsel, enge Kehren oder wuselige Wechselkurven, die GSX-S meistert alles mit Bravour. ...“

    • TÖFF

    • Ausgabe: 8/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • 3 Produkte im Test
    • Seiten: 10
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Viel Druck unten, mächtiger Knall oben; Ergonomie, Komfort für Langstrecke; Tolle Traktionskontrolle, tolles Handling; Harmonisches Gesamtpaket.
    Minus: Ansprechverhalten des Motors; Schöner Sound; Hausbackenes Cockpitdesign; Druckpunkt der Bremse.“

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 13/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • Produkt: Platz 3 von 9
    • Mehr Details

    704 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,2, „Sieger Preis-Leistung“,„Sieger Kosten“
    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]

    „Die GSX-S imponiert mit tollen Fahrleistungen, unkompliziertem Wesen und viel Motorrad fürs Geld. Spaß und Vernunft - eine gute Kombination.“

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 7/2015
    • Erschienen: 06/2015
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]

    „Kompakt, bullig, mit breiter Schulterpartie. Die Suzuki GSX-S 1000 sieht so kraftvoll aus, wie ihr Motor tatsächlich ist. Das typische Blau ist für Suzuki-Fans natürlich Ehrensache. Unterm Strich ein kerniges Männermotorrad ohne Schnickschnack - schnell, stark und fordernd. Für ihren Listenpreis von 12.190 Euro hat die GSX-S 1000 sehr viel zu bieten. ...“

Datenblatt zu Suzuki GSX-S1000

ABS vorhanden
Gewicht vollgetankt 209 kg
Hubraum 999 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Schaltung Manuelle Schaltung
Typ Naked Bike
Verbrauch 5,5 l/100 km

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Dampfgenossen Motorrad News 1/2017 - Wobei die Yamaha bereits nach Euro 4 homologiert ist, unserer GSX-S 1000 aber noch nach Euro 3. Wir werden möglichst flott eine 2017er GSX-S 1000 zur Nachmessung abholen - angegeben ist auch das nächste Modell mit 145 PS Nennleistung. Einen groben Schnitzer erlaubt sich die Yamaha beim Benzinkonsum. Satte 6,7 Liter auf 100 Kilometer pustet sie auf unsere Referenzstrecke durch die Einspritzventile. Die Suzuki kommt unter gleichen Bedingungen mit bescheidenen 5,4 Litern aus. …weiterlesen


Knallig TÖFF 12/2016 - Die Suzuki GSX-S1000 ist eine Spassmaschine für die Landstraße mit richtig Knall. Ihr Motor aus der GSX-R1000 K5 ist schlicht eine Wucht und auch das Fahrwerk ist 1A.Im Check war ein Naked Bike. Eine Endnote erhielt es nicht. Begutachtet wurden die Kriterien Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ergonomie. …weiterlesen