Inhalt
Das Alpen-Masters 2015 startet in die nächste Runde: Im zweiten Teil liefern sich auf den Dolomitenpässen im Trentino zwölf Motorräder einen packenden Kampf um den Einzug ins Finale. Auf geht's, Kehren und Kurven, wir kommen!

Triumph Tiger 800 XCx ABS (70 kW) [Modell 2015]
357 von 500 Punkten
„Plus: komfortables Fahrwerk; geschmeidiger Motor; gute Abstimmung; ordentliche Ausstattung; geringster Verbrauch (5,0 Liter) ...
Minus: Feedback nicht optimal; Gabel taucht beim Bremsen tief ein ...“
Yamaha MT-09 Tracer ABS (85 kW) [Modell 2015]
345 von 500 Punkten
„Plus: echtes Spaßmobil; quirliger Motor; sehr direktes Fahrwerk; überaus handlich; günstiger Preis.
Minus: geringe Zuladung; Fahrwerk hart abgestimmt; Abstriche beim Komfort ...“
Suzuki V-Strom 650XT ABS (51 kW) [Modell 2015]
335 von 500 Punkten
„Plus: einfach zu fahren; niedrige Sitzbank; viel Komfort für den Sozius; leichtgängige Kupplung; gut übersetzt.
Minus: Seitenständer setzt auf; verhaltene Beschleunigung; Knick im Windschild stört die Sicht.“
Honda VFR800X Crossrunner ABS (78 kW) [Modell 2015]
333 von 500 Punkten
„Plus: gutes ABS; hervorragendes Bremsverhalten; Schaltautomat; angenehmer Motorlauf.
Minus: VTec-Technik in den Bergen eher suboptimal; leichte Einbußen beim Durchzug; recht passive Sitzposition.“
BMW Motorrad F 800 R ABS (66 kW) [Modell 2015]
340 von 500 Punkten
„Plus: sehr verwertbare Leistung; tolle Balance, ausgewogenes Handling; umfassende Ausstattung; guter Komfort auch für zwei; geringer Verbrauch, gute Reichweite.
Minus: rauer Motorlauf, teils starke Vibrationen.“
Suzuki GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]
320 von 500 Punkten
„Plus: herausragender Durchzug, gute Beschleunigung; gute Leistungsentfaltung; geringer Verbrauch, hohe Reichweite ...
Minus: Lastwechselreaktionen; Soziuskomfort und Gepäckunterbringung.“
Aprilia Tuono V4 1100 RR ABS (129 kW) [Modell 2015]
315 von 500 Punkten
„Plus: extrem präzises Fahrverhalten; hohe Stabilität; hervorragendes Feedback; explosive Spitzenleistung.
Minus: mangelnder Komfort; schlechte Gepäckunterbringung; Getriebeübersetzung.“
Ducati Monster 821 Stripe ABS (82 kW) [Modell 2015]
291 von 500 Punkten
„Plus: drehfreudiger Motor, ansprechende Fahrleistungen; Verbrauch, gute Reichweite; Ergonomie für kleinere Fahrer.
Minus: inhomogenes Fahrwerk, vorne zu weich, hinten zu hart; Lenkpräzision ...“
BMW Motorrad R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]
406 von 500 Punkten
„Plus: gleichmäßiger Drehmomentverlauf; sehr geschmeidiger Antrieb; komfortables Fahrwerk; umfangreiche Ausstattung; einfache Bedienung ...
Minus: für kleinere Fahrer gestreckte Sitzhaltung; mäßiger Windschutz.“
MV Agusta Turismo Veloce 800 ABS (81 kW) [Modell 2015]
345 von 500 Punkten
„Plus: enorm breites Drehzahlband; sportlicher Dreizylinder; geringes Gewicht und gutes Handling; große Reichweite.
Minus: verwirrendes Display; wenig geschmeidige Lastwechsel; Federn etwas weich ...“
Kawasaki Ninja H2 ABS (147 kW) [Modell 2015]
304 von 500 Punkten
„Plus: Leistung und Drehmoment im Überfluss; herausragende Elastizität; seidenweicher Motorlauf; stabiles Fahrwerk.
Minus: Einsitzer; mäßiger Komfort; harte Lastwechsel; hoher Verbrauch.“
Yamaha YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]
287 von 500 Punkten
„Plus: hohe Motorleistung; hochwertige Federungselemente; unbegrenzte Schräglagenfreiheit.
Minus: anstrengende Sitzhaltung; lange Übersetzung; wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen; unkomfortable Federung ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.