Inhalt
Hat Suzukis neue GSX-S 1000, die anlässlich des Härtetests im letzten Heft sehr viel Lob eingeheimst hat, das Zeug zur neuen Referenz unter den Naked-Bikes der Mittelklasse?
Honda CB1000R C-ABS (92 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Plus: Genialer Motorcharakter; Neutrales Fahrverhalten; Keine Lastwechsel.
Minus: Zu kleines Tankvolumen; Keine Traktionskontrolle; Schlecht ablesbares Cockpit; Bremse rubbelt; Kreuzbraver Sound.“
Kawasaki Z1000 ABS (105 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Plus: Fulminanter, druckvoller Motor; Schöner, grolliger Sound; Geniales LED-Fahrlicht; Charakter, Design und Attraktivität; Modernstes Bike im Vergleich.
Minus: Gasannahme könnte weicher sein; Fahrzeuggewicht (im Vergleich zur Suzuki).“
Suzuki GSX-S1000 ABS (107 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„Plus: Viel Druck unten, mächtiger Knall oben; Ergonomie, Komfort für Langstrecke; Tolle Traktionskontrolle, tolles Handling; Harmonisches Gesamtpaket.
Minus: Ansprechverhalten des Motors; Schöner Sound; Hausbackenes Cockpitdesign; Druckpunkt der Bremse.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.