Gut

1,7

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 28.02.2019

Für Kino-​Enthu­sias­ten, die das Beste vom Bes­ten wol­len

Passt das Xperia 1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt Xperia 1 II

Sony Xperia 1 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „... Das Setup fotografiert sehr solide, aber unspektakulär. Das optische Tele schafft nur eine zweifache Vergrößerung, im Dunkeln bilden die Klassenbesten von Huawei P30 und Co. mehr ab. Doch das Sony hat seine Stärken: das 21:9-Format ... und die durchdachte Kamera-App. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 25/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.07.2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Im Kamera-Test kann Sony sich weiterhin nicht gegen die Konkurrenz behaupten. Das Flaggschiff Sony Xperia 1 kann weder bei hellen noch bei dunklen Lichtverhältnissen wirklich scharfe Aufnahmen knipsen. Bei einfallendem Sonnenlicht beispielsweise tendiert die primäre 12-MP-Kamera zur Überbelichtung und dunkelt dabei Teile des Bildes viel zu stark aus. Auch die 8-MP-Selfiekamera schießt keine besonders detailreichen Fotos. Rundum betrachtet kommt Sony in puncto Kameraleistung noch immer nicht in die Gänge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 09.07.2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%)

    Das in Gestaltung und Umsetzung sehr hochwertige Sony Xperia 1 kränkelt im Vergleich zu den anderen momentanen Hersteller-Flaggschiffen vor allem an seinem überteuerten Preis in Verbindung mit der deutlich verspäteten Marktfreigabe. Das 21:9-Format des OLED-Displays kann zwar Blockbuster in optimaler Breite abspielen, andere Formate lassen allerdings viel ungenutzte Fläche schwarz. Auch die Kameraaufnahmen und Akkuzeiten des Xperia 1 könnten besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 06.07.2019
    • Details zum Test

    85%

    Das Xperia 1 ist ein oberklassiges Smartphone mit sehr hochauflösendem Bildschirm, ausdauerndem Akku und auch äußerlich spitzenmäßiger Gestaltung. Es weist eine starke Systemleistung auf und liegt obendrein sehr gut in der Hand. Hier und da ist allerdings noch immer Luft nach oben - zum Beispiel bei der Kamera, und insbesondere beim Fingerabdruck-Scanner, der für ein Gerät dieser Klasse eine verlässlichere Erkennung liefern könnte. Eine Wireless-Charging-Möglichkeit fehlt ebenfalls. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 05.07.2019 | Ausgabe: 8/2019
    • Details zum Test

    „gut“ (407 von 500 Punkten)

    „Plus: hochwertiges Design; top Verarbeitung, IP68 dabei; Fingerabdrucksensor im Rahmen; herausragendes OLED-Display mit extrem feiner Auflösung im Format 21:9; Triple-Optik mit Zoom und Ultra-Weitwinkel; schlankes Android, schnelle Updates; gute Funkeigenschaften.
    Minus: kein drahtloses Aufladen; Gesichtserkennung fehlt; Fotoqualität und Kamera-Einstellungen mit Luft nach oben.“

    • Erschienen: 03.07.2019
    • Details zum Test

    9,4 von 10 Punkten

    Stärken: farbstarker, hochauflösender Bildschirm im 21:9-Kinoformat; sehr gute Leistung; IP-zertifizierter Schutz vor Wasser und Staub; sauberes Betriebssystem; gute Fotoqualität.
    Schwächen: Ausdauer könnte besser sein; wird schnell warm, was zu Leistungseinbußen führt; nicht sonderlich kompakt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 22.06.2019 | Ausgabe: 14/2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Kein drahtloses Laden, ein mauer Akku und ein gestochen scharfes, aber in manchen Situationen zu dunkles Display: Für 1000 Euro erlaubt sich Sony beim Xperia 1 zu viele Schwächen. ... Die Triple-Kamera ist auch für High-End-Ansprüche und solide ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 16/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.06.2019 | Ausgabe: 14/2019
    • Details zum Test

    „gut“ (2,10)

    „Top-Innovation 2019“

    „Das Xperia 1 ist schnell, schick und hat ein beeindruckendes 4K-Display, dessen innovatives Format im Alltag überzeugt. Erstaunlich: Trotz seiner Länge ist es noch handlich. Mit größerer Ausdauer, induktivem Laden und besseren Fotos bei Nacht wäre die Note zwar noch besser. Aber auch so ist das Xperia 1 eine Alternative zu anderen Top-Smartphones und ein gelungenes Xperi(a)ment. Ergebnis: das beste Sony-Smartphone bislang!“

    • Erschienen: 18.06.2019
    • Details zum Test

    86%

    Stärken: erstklassiger Bildschirm; gute Fotos; IP-zertifizierter Schutz vor Wasser und Staub.
    Schwächen: keine Qi-Ladetechnik; kaum Alleinstellungsmerkmale. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 14.06.2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Pro: hervorragende Verarbeitung; staub- und wassergeschütztes Gehäuse; aktuelles, schlankes Betriebssystem; gute Displayqualität; starke Performance; überzeugende Lautsprecher; Cardreader zur Speichererweiterung.
    Contra: durchschnittliche Akkulaufzeiten; mittelmäßige Display-Helligkeit; starke Leistungsdrosselung unter Last; keine kabellose Lademöglichkeit; lediglich Hybrid-Slot, kein dedizierter zweiter SIM-Slot. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 04.06.2019
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Pro: toller Bildschirm im Breitbildformat; ausgezeichnete Leistung; sehr gutes Kamera-Setup.
    Contra: keine Ladefunktion ohne Kabel; schwache Ausdauer; Fotos sind nicht im Bildschirmformat möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 30.05.2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Kamera liefert in fast allen Lagen gute bis sehr gute Bilder ab. Leichte Schwächen in den Details bei Low-Light-Fotos macht das Xperia 1 im Kamera-Test mit einem besonderen naturgetreuen Look wett. Schade nur, dass Sony den eigenen 48-Megapixel-Sensor nicht verwendet und dadurch die Möglichkeiten des Pixel-Binnings nicht nutzen kann - vor allem bei Low-Light hätte das geholfen. Für Hobby-Filmer hat das Sony-Smartphone ebenfalls jede Menge zu bieten.“

    • Erschienen: 31.07.2019
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Recommended“

    Pro: hervorragende Dreifachkamera; schöner 4K-Bildschirm im Kinoformat; gute Performance.
    Contra: enttäuschende Akkulaufzeit; Probleme bei der Videostabilisierung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 25.07.2019
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Pro: Bildschirm-Seitenverhältnis von 21:9; beeindruckender Prozessor und tolle Leistung; sehr gute App zum Filmen.
    Contra: die maximale Helligkeit des Displays ist nicht ausreichend; Akkulaufzeit könnte besser sein; nicht sehr zuverlässiger Fingerabdrucksensor. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 15.07.2019
    • Details zum Test

    76 von 100 Punkten

    Pro: exzellente Leistung; schöner Bildschirm mit 4K-Auflösung; ideal für Multitasking auf einem Split-Screen.
    Contra: unterdurchschnittliche Akkulaufzeit; 4K auf einem Smartphone ohne großen Mehrwert; die Dreifach-Kamera könnte besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 08.06.2019
    • Details zum Test

    4,2 von 5 Sternen

    Pro: erstklassiges 4K-OLED-Display im Kinoformat; starker Prozessor; elegantes Design mit IP68-Zertifizierung; exzellente Stereolautsprecher; erstklassiges Kameraerlebnis bei Fotos und Videos; die besten Nachtaufnahmen, die Sony bisher anbietet; Autofokus mit Eye-Tracking und sehr schneller Gesichtserkennung; saubere und ansprechende Benutzeroberfläche.
    Contra: keine Klinkenbuchse; keine 4K-Videoaufzeichnung mit 60 Frames; kein Autofokus bei der Ultrawide-Kamera; mäßige Qualität der Audioausgabe; wenig wettbewerbsfähige Akkulaufzeit; kein kabelloses Laden; kein ax-WLAN, das aber vom Prozessor unterstützt wird. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 04.06.2019
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Recommended“

    Pro: hervorragende Triple-Kamera; sehr schöner 21:9-Bildschirm mit 4K-Auflösung; grundsolide Leistung.
    Contra: enttäuschende Akkulaufzeit; Probleme bei der Videostabilisierung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia 1

zu Sony Xperia 1

Kundenmeinungen (150) zu Sony Xperia 1

4,2 Sterne

150 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
100 (67%)
4 Sterne
18 (12%)
3 Sterne
10 (7%)
2 Sterne
10 (7%)
1 Stern
12 (8%)

4,2 Sterne

150 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Xperia 1

Displaygröße

6,5 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Arbeitsspeicher

6 GB

Großer Arbeitsspei­cher: Meh­rere spei­cher­hung­rige Apps kön­nen gleich­zei­tig ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen genutzt wer­den.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

3.300 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

176 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 4 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 6,5"
Displayauflösung (px) 3840 x 1644
Pixeldichte des Displays 643 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik OLED
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 1,6
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive Weitwinkel (26 mm), Tele (52 mm), Ultraweitwinkel (16 mm)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 3840 x 2160 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive Weitwinkel (24 mm)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 9
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 6 GB
Arbeitsspeicher 6 GB
Maximal erhältlicher Speicher 128 GB
Interner Speicher 128 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,84 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot vorhanden
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 3330 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 72 mm
Tiefe 8,2 mm
Höhe 167 mm
Gewicht 176 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke fehlt
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf