Bilder zu Skoda Yeti [13]

Skoda Yeti [13] Test

  • 45 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

  • Yeti 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [13]

    Yeti 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [13]

  • Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [13]

    Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [13]

  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 DSG Elegance (103 kW) [13]

    Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 DSG Elegance (103 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Elegance (103 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Elegance (103 kW) [13]

  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Yeti 1.2 TSI DSG (77 kW) [13]

    Yeti 1.2 TSI DSG (77 kW) [13]

  • Yeti 1.4 TSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Yeti 1.4 TSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDI SCR 4x4 6-Gang manuell L&K (110 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI SCR 4x4 6-Gang manuell L&K (110 kW) [13]

  • Yeti Outdoor 2.0 TDI SCR 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Yeti Outdoor 2.0 TDI SCR 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Adventure (125 kW) [13]

    Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Adventure (125 kW) [13]

  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (81 kW) [13]

    Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (81 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (125 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (125 kW) [13]

  • Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell (81 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [13]

  • Yeti 1.4 TSI DSG Active (90 kW) [13]

    Yeti 1.4 TSI DSG Active (90 kW) [13]

  • Yeti Outdoor 2.0 TDI CR 4x4 DSG (103 kW) [13]

    Yeti Outdoor 2.0 TDI CR 4x4 DSG (103 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (103 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (103 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (81 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (81 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [13]

  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 DSG (125 kW) [13]

    Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 DSG (125 kW) [13]

  • Yeti 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (90 kW) [13]

    Yeti 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (90 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDI Green tec DSG (103 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI Green tec DSG (103 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDi BVM5 Elegance (81 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDi BVM5 Elegance (81 kW) [13]

  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 DSG (103 kW) [13]

    Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 DSG (103 kW) [13]

  • Yeti 4x4 (103 kW) [13]

    Yeti 4x4 (103 kW) [13]

  • Yeti 1.4 TSI DSG (90 kW) [13]

    Yeti 1.4 TSI DSG (90 kW) [13]

  • Yeti 2.0 TDI 4x2 BVM5 Ambition (81 kW) [13]

    Yeti 2.0 TDI 4x2 BVM5 Ambition (81 kW) [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Yeti 1.4 TSI (110 kW) [13]

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI SCR 4x4 6-Gang manuell L&K (110 kW) [13]

    „Plus: Hohe Variabilität; Sehr übersichtliche Karosserie; Sparsamer Motor.
    Minus: Geringe Höchstgeschwindigkeit.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI SCR 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „So flexibel nutzbar wie der kastenförmige Yeti ist keiner. Dazu ist sein Zweiliter-Diesel einfach eine starke Ansage. Hut ab!“

    • Erschienen: 10.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Adventure (125 kW) [13]

    „Unter dem renovierten Blech ist der Yeti kein taufrisches Auto mehr ... Doch der starke sparsame Antrieb, der schnelle Allradantrieb ... und die solide Verarbeitung machen das locker wett.“

    • Erschienen: 04.02.2015 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (81 kW) [13]

    „... Im normalen Fahrbetrieb leistet sich der Yeti kaum Schwächen und überzeugt mit den gewohnten Tugenden des Hauses: sicheres Fahrverhalten, solide Verarbeitung, hoher Nutzwert und einfache Bedienung. Lediglich der tiefer sitzende Schalthebel des Sechsgang-Getriebes könnte Ergonomieverwöhnte etwas irritieren. ...“

  • 383 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Sieger Eigenschaftswertung“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Der Skoda gewinnt, das ist keine Überraschung. Er ist ein solides, komfortables und freundliches Auto, das in der Summe seiner Eigenschaften der Konkurrenz mal wieder überlegen ist.“

    • Erschienen: 06.08.2014 | Ausgabe: 32/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti 1.4 TSI DSG Active (90 kW) [13]

  • 521 von 750 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI SCR (110 kW) [13]

  • 274 von 450 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI SCR (110 kW) [13]

  • 515 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Yeti 1.4 TSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „Plus: größter Kofferraum; gut bei Zuladung/Anhängelast; sehr kleiner Wendekreis; sehr günstige Versicherung.
    Minus: magere Grundausstattung; selbstbewusster Preis; tiefe Bugschürze; nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Plus: Sehr übersichtliche Karosserie; Hohe Variabilität, viel Platz; Kräftiger Durchzug.
    Minus: Im Vergleich hoher Verbrauch.“

  • 528 von 800 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    „Plus: höchste Zuladung; höchste Anhängelast; sehr wendig und handlich; kultivierter Dieselmotor.
    Minus: höchster Preis; magere Grundausstattung; dürftige Garantie; mäßige Bodenfreiheit.“

  • 283 von 450 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI (103 kW) [13]

    • Erschienen: 09.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (125 kW) [13]

    „Plus: sicheres, pendelstabiles Fahrverhalten; kraftvoller Dieselmotor; sicheres Anfahren am Berg; gute Übersichtlichkeit.
    Minus: sehr straffe Federung; unharmonisches Kriech- und Anfahrverhalten; recht teure Heckkamera.“

  • 78 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [13]


Unser Fazit

Gelif­te­ter Tsche­che holt Test­sieg

Mit dem überarbeiteten Yeti in der 2.0-TDI-Allradvariante konnte sich Skoda in einem SUV-Vergleichstest der „Auto Bild“ (Heft 3/2014) an die Spitze des Testfeldes setzen und damit sogar gegen den VW Tiguan gewinnen. Entscheidend für den Sieg des Tschechen war sein vorteilhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem er auch gegen den Hyundai ix35 und den Mitsubishi ASX bestehen konnte.

Verbrauch unter 7 Liter

Der 4-Zylinder-Turbodiesel des 2.0 TDI leistet 140 PS (103 Kilowatt) und bringt den Yeti auf ein Spitzentempo von 187 Stundenkilometern. Mit sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt der 4x4-SUV innerhalb von 10 Sekunden auf Tempo 100. Damit liefert er bessere Fahrwerte als der VW Tiguan, der zwar mit dem gleichen Motor bestückt ist, aber rund 100 Kilogramm mehr Leergewicht mit sich herumschleppt als der Yeti. Auch beim Verbrauch überzeugt der Tscheche, denn mit einem Dieselkonsum von 6,8 Litern blieb er als einziger der vier Kandidaten im Fahrtest unterhalb der 7-Liter-Grenze. Das Fahrverhalten schildert die „Auto Bild“ als „agil“, die Abstimmung ist nicht ganz so komfortabel wie beim Tiguan, aber dem Mitsubishi ASX und Hyundai ix35 überlegen.

Neue Scheinwerfer

Geht es um das Kofferraumvolumen, dann bildet der Skoda mit 405 Litern allerdings das Schlusslicht im Vergleich, während zum Beispiel im Hyundai ix35 stolze 465 Liter unterzubringen sind. Im Innenraum wurde das Design des Yeti im Rahmen des Facelifts leicht überarbeitet, präsentiert sich aber weiterhin aufgeräumt und hochwertig, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des Volkswagens. Außen sind die nun rechteckigen Scheinwerfer das auffälligste Merkmal der Skoda-Modellpflege. Da der Skoda für 30.000 EUR zu haben ist, während der Hyundai knapp 31.000 EUR kostet und für den VW Tiguan 32.600 hinzulegen sind, ging der Yeti 2.0 TDI als Sieger aus dem Vergleich hervor. Zwar punktet der Mitubishi ASX beim Preis mit nur 28.000 EUR, doch der Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI ist nach Meinung der „Auto Bild“ die Mehrausgabe wert.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin