Skoda Yeti [13] Test

(Auto)
  • Gut (2,3)
  • 45 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [13]
  • Yeti 1.2 TSI DSG (77 kW) [13]
  • Yeti 1.4 TSI (110 kW) [13]
  • Yeti 1.4 TSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]
  • Yeti 1.4 TSI DSG Active (90 kW) [13]
  • Yeti 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (90 kW) [13]
  • Yeti 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [13]
  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]
  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [13]
  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [13]
  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (81 kW) [13]
  • Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (103 kW) [13]
  • Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (125 kW) [13]
  • Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Elegance (103 kW) [13]
  • Yeti 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [13]
  • Yeti 2.0 TDI Green tec DSG (103 kW) [13]
  • Yeti 2.0 TDI SCR 4x4 6-Gang manuell L&K (110 kW) [13]
  • Yeti Outdoor 2.0 TDI (103 kW) [13]
  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]
  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Adventure (125 kW) [13]
  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]
  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (81 kW) [13]
  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 DSG (125 kW) [13]
  • Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 DSG Elegance (103 kW) [13]
  • Yeti Outdoor 2.0 TDI CR 4x4 DSG (103 kW) [13]
  • Yeti Outdoor 2.0 TDI SCR (110 kW) [13]
  • Yeti Outdoor 2.0 TDI SCR 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

Tests (45) zu Skoda Yeti [13]

  • Ausgabe: 2/2017
    Erschienen: 01/2017
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti 1.4 TSI (110 kW) [13]

    „Stärken: Der in die Jahre gekommene Yeti überzeugt vor allem durch den ausgereiften Antrieb und die ausgewogene Federung. Viel Platz und hohe Variabilität geben Zusatzpunkte. ...
    Schwächen: Auf dem Fahrersitz sitzen Grossgewachsene nicht perfekt. Und hinten sind die Sitzflächen etwas kurz. Im Cockpit und an den pixeligen Displays erkennt man, dass der Yeti nicht mehr ganz taufrisch ist. ...“

  • Ausgabe: 6/2015
    Erschienen: 12/2015
    Produkt: Platz 1 von 3
    Seiten: 10

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI SCR 4x4 6-Gang manuell L&K (110 kW) [13]

    „Plus: Hohe Variabilität; Sehr übersichtliche Karosserie; Sparsamer Motor.
    Minus: Geringe Höchstgeschwindigkeit.“

  • Ausgabe: 9/2015
    Erschienen: 08/2015
    Produkt: Platz 1 von 3
    Seiten: 7

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI SCR 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „So flexibel nutzbar wie der kastenförmige Yeti ist keiner. Dazu ist sein Zweiliter-Diesel einfach eine starke Ansage. Hut ab!“

  • Ausgabe: 3/2015
    Erschienen: 02/2015
    Seiten: 2
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Adventure (125 kW) [13]

    „Unter dem renovierten Blech ist der Yeti kein taufrisches Auto mehr ... Doch der starke sparsame Antrieb, der schnelle Allradantrieb ... und die solide Verarbeitung machen das locker wett.“

  • Ausgabe: 1/2015
    Erschienen: 02/2015
    Seiten: 1
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (81 kW) [13]

    „... Im normalen Fahrbetrieb leistet sich der Yeti kaum Schwächen und überzeugt mit den gewohnten Tugenden des Hauses: sicheres Fahrverhalten, solide Verarbeitung, hoher Nutzwert und einfache Bedienung. Lediglich der tiefer sitzende Schalthebel des Sechsgang-Getriebes könnte Ergonomieverwöhnte etwas irritieren. ...“

  • Ausgabe: 2/2015
    Erschienen: 01/2015
    Produkt: Platz 1 von 4
    Seiten: 9

    383 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Sieger Eigenschaftswertung“

    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Der Skoda gewinnt, das ist keine Überraschung. Er ist ein solides, komfortables und freundliches Auto, das in der Summe seiner Eigenschaften der Konkurrenz mal wieder überlegen ist.“

  • Ausgabe: 32/2014
    Erschienen: 08/2014
    Seiten: 1
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti 1.4 TSI DSG Active (90 kW) [13]

    „... Auf der Strasse bereitet der kompakte SUV dem Fahrer durch zielgenaue Kurvenfahrt, geringe Rollbewegungen und sicheres Verhalten im Grenzbereich viel Freude. Die Lenkung ist präzis, die Bremsen sprechen gut an ... und der Motor hat mit 122 PS und 200 Nm Drehmoment keine Mühe, den Wagen selbst in beladenem Zustand gut in Schwung zu bringen. ...“

  • Ausgabe: 44/2016
    Erschienen: 11/2016
    Produkt: Platz 1 von 3

    521 von 750 Punkten

    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI SCR (110 kW) [13]

    „... der beliebte 150-PS-TDI macht seine Sache richtig gut. Munter knurrend schiebt er den dicksten Brocken im Test (1594 Kilo) auf die Poleposition, hechelt leichtfüßig durchs Drehzahlband ... Die präzise Schaltung untertsützt eine flotte Gangart ebenso wie 340 Nm Drehmoment schaltfaules Schlendern. ... Größte Nachteile des TDI: Mit 6,3 l/100 km schluckt der Tscheche rund einen Liter mehr als seine Mitstreiter. ...“

  • Ausgabe: 13/2016
    Erschienen: 06/2016
    Produkt: Platz 2 von 4

    274 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI SCR (110 kW) [13]

    „Der Yeti ist seit über sechs Jahren im Handel und wirkt inzwischen etwas antiquiert. Auch verweigert er sich modernen Assistenten oder einem großen Navi. Ausbaubare Rücksitze bietet aber nur er. Zugleich ist er gut verarbeitet, sein Diesel bleibt ein Garant für mächtigen Schub, und selbst im Gelände ist der Skoda dank 180 Millimetern Bodenfreiheit und stabilem Unterbodenschutz gut gerüstet.“

  • Ausgabe: 5/2016
    Erschienen: 04/2016
    Produkt: Platz 1 von 3

    515 von 800 Punkten

    Getestet wurde: Yeti 1.4 TSI 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „Plus: größter Kofferraum; gut bei Zuladung/Anhängelast; sehr kleiner Wendekreis; sehr günstige Versicherung.
    Minus: magere Grundausstattung; selbstbewusster Preis; tiefe Bugschürze; nur zwei Jahre Garantie.“

  • Ausgabe: 3/2015
    Erschienen: 06/2015
    Produkt: Platz 1 von 3
    Seiten: 10

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    „Plus: Sehr übersichtliche Karosserie; Hohe Variabilität, viel Platz; Kräftiger Durchzug.
    Minus: Im Vergleich hoher Verbrauch.“

  • Ausgabe: 5/2015
    Erschienen: 04/2015
    Produkt: Platz 2 von 3

    528 von 800 Punkten

    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    „Plus: höchste Zuladung; höchste Anhängelast; sehr wendig und handlich; kultivierter Dieselmotor.
    Minus: höchster Preis; magere Grundausstattung; dürftige Garantie; mäßige Bodenfreiheit.“

  • Ausgabe: 5/2015
    Erschienen: 02/2015
    Produkt: Platz 1 von 3

    283 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Yeti Outdoor 2.0 TDI (103 kW) [13]

    „... Die Offroad-Tauglichkeit ist ... nicht die stärkste Seite des Yeti. Die meisten genießen ohnehin lieber die sonstigen Annehmlichkeiten des kleinen SUV. ... Zu den erfreulichen Seiten des Skoda zählt zudem der laufruhige, kultivierte Antrieb; da wirkt er tatsächlich eine Klasse größer. Allerdings zählt der 2.0 TDI nicht zu den Knauserigsten. ...“

  • Ausgabe: 2/2015
    Erschienen: 01/2015
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (125 kW) [13]

    „Plus: sicheres, pendelstabiles Fahrverhalten; kraftvoller Dieselmotor; sicheres Anfahren am Berg; gute Übersichtlichkeit.
    Minus: sehr straffe Federung; unharmonisches Kriech- und Anfahrverhalten; recht teure Heckkamera.“

  • Ausgabe: 1/2015
    Erschienen: 01/2015
    Produkt: Platz 1 von 6

    78 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [13]

    „... Der Kasten lässt sich ringsum wunderbar abschätzen, und er ist mit den hohen Fenstern so übersichtlich, wie SUV heute kaum mehr sein dürfen. Hier kann man sich die Parkpieper sparen! Die Türen fallen schön groß aus, da stören nur die hohen Schweller und die schmale Türluke hinten. Der praktische Tscheche trägt - sehr zum Vorteil - die VW-Tugenden der vorletzten Generation in sich ...“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Skoda Yeti Ambition Klima,Alu,Multif.-lenkrad (77 kW)

    * Co2 - Effizienzklasse: D Sommerreifen auf Felgen * Klimaanlage * ESP * Tempomat * Zentralverriegelung mit FB * ,...

  • Skoda Yeti Elegance/Klima/PDC/Shzg./Aut./Alu/Bi-Xenon/ SUV/Geländewagen (77 kW)

    Ausstattung: Klimaanlage Climatronic 2 - Zonen, Zusatzheizung (Standheizung) , Ablage - Paket, Airbag Fahrer - ,...

  • Skoda Yeti 2.0TDIDrive|Bi-Xenon|Bluetooth|Tempomat|EU6 SUV/Geländewagen (81 kW)

    Serienausstattung: * Ablage - Paket * Airbag Fahrer - / Beifahrerseite * Anti - Blockier - System (ABS) * Antriebs - ,...

  • Skoda Yeti 1.2 TSI°°KLIMA°°PARKPILOT°° SUV/Geländewagen (77 kW)

    Scheckheftgepflegtes Nichtraucher - Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde lückenlos gewartet - technisch und optisch in einem ,...

  • Skoda Yeti Experience 4x4,AHK,XENON,Panodach,SHZ SUV/Geländewagen (118 kW)

    Sonderausstattung: AHK abnehmbar, elektr. aufstellb. Panoramadach, Audiosystem Bolero (Radio / CD Bluetooth - / USB - ,...

  • Skoda Yeti 1.2 TSI Kombi (77 kW)

Einschätzung unserer Autoren

Yeti Outdoor 2.0 TDI 4x4 DSG Elegance (103 kW) [13]

Gelifteter Tscheche holt Testsieg

Mit dem überarbeiteten Yeti in der 2.0-TDI-Allradvariante konnte sich Skoda in einem SUV-Vergleichstest der „Auto Bild“ (Heft 3/2014) an die Spitze des Testfeldes setzen und damit sogar gegen den VW Tiguan gewinnen. Entscheidend für den Sieg des Tschechen war sein vorteilhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem er auch gegen den Hyundai ix35 und den Mitsubishi ASX bestehen konnte.

Verbrauch unter 7 Liter

Der 4-Zylinder-Turbodiesel des 2.0 TDI leistet 140 PS (103 Kilowatt) und bringt den Yeti auf ein Spitzentempo von 187 Stundenkilometern. Mit sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt der 4x4-SUV innerhalb von 10 Sekunden auf Tempo 100. Damit liefert er bessere Fahrwerte als der VW Tiguan, der zwar mit dem gleichen Motor bestückt ist, aber rund 100 Kilogramm mehr Leergewicht mit sich herumschleppt als der Yeti. Auch beim Verbrauch überzeugt der Tscheche, denn mit einem Dieselkonsum von 6,8 Litern blieb er als einziger der vier Kandidaten im Fahrtest unterhalb der 7-Liter-Grenze. Das Fahrverhalten schildert die „Auto Bild“ als „agil“, die Abstimmung ist nicht ganz so komfortabel wie beim Tiguan, aber dem Mitsubishi ASX und Hyundai ix35 überlegen.

Neue Scheinwerfer

Geht es um das Kofferraumvolumen, dann bildet der Skoda mit 405 Litern allerdings das Schlusslicht im Vergleich, während zum Beispiel im Hyundai ix35 stolze 465 Liter unterzubringen sind. Im Innenraum wurde das Design des Yeti im Rahmen des Facelifts leicht überarbeitet, präsentiert sich aber weiterhin aufgeräumt und hochwertig, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des Volkswagens. Außen sind die nun rechteckigen Scheinwerfer das auffälligste Merkmal der Skoda-Modellpflege. Da der Skoda für 30.000 EUR zu haben ist, während der Hyundai knapp 31.000 EUR kostet und für den VW Tiguan 32.600 hinzulegen sind, ging der Yeti 2.0 TDI als Sieger aus dem Vergleich hervor. Zwar punktet der Mitubishi ASX beim Preis mit nur 28.000 EUR, doch der Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI ist nach Meinung der „Auto Bild“ die Mehrausgabe wert.

Datenblatt zu Skoda Yeti [13]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,9
CO2-Effizienzklasse C
CO2-Emission (g/km) 140
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1197 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 175
Karosserie Kombi
Leistung in kW 77
Leistung in PS 105
Manuelle Schaltung vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
Typ Kompaktklasse, SUV
Verbrauch (l/100 km) 6

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Braver Bruder autokauf Winter 2013/2014 - Es wurde ein Auto näher betrachtet. Eine Endnote wurde abschließend nicht vergeben. …weiterlesen


Schneemensch im Frack AUTOStraßenverkehr 25/2013 - Im Check war ein SUV, das jedoch nicht benotet wurde. Weiterhin wurden 10 Alternativ- und Konkurrenz-Modelle vorgestellt. …weiterlesen


Neue Zweisamkeit OFF ROAD 1/2014 - Getestet wurde ein Kompakt-SUV. Das Auto erhielt keine Endnote. …weiterlesen


Schneemensch für draußen FREIE FAHRT 1/2015 - Es wurde ein SUV auf den Prüfstand gestellt. Das Fahrzeug blieb ohne Endnote. …weiterlesen


Der Unkomplizierte ACE LENKRAD 8/2014 - Škodas intelligenter Mix aus SUV, Kombi und Kompaktwagen ist nicht ohne Grund sehr beliebt. Trotzdem war es jetzt an der Zeit für einen kleinen Feinschliff.Im Fahrtest befand sich ein SUV, das ohne Endnote blieb. …weiterlesen


Frischzellenkur beim Yeti FIRMENAUTO 12/2013 - Der Skoda Yeti erhält eine Überarbeitung mit pfiffigen Details. Darüber hinaus bieten die Tschechen eine Outdoor-Variante an.Im Check war ein Auto, das jedoch nicht benotet wurde. …weiterlesen