Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM im Test

(Teleobjektiv mit Zoom)
70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM Produktbild
  • Gut 2,0
  • 12 Tests
52 Meinungen
Produktdaten:
Objektivtyp: Tele­ob­jek­tiv
Bauart: Zoom
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)
  • 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon)
  • 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Sony/Minolta)

Tests (12) zu Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM

    • DigitalPHOTO

    • Ausgabe: 2/2012
    • Erschienen: 01/2012
    • Produkt: Platz 6 von 16
    • Seiten: 9

    93,57%

    Auflösung: 92,23%;
    Verzeichnung: 92,83%;
    Vignettierung: 97,00%;
    Haptik: 92,22%.  Mehr Details

    • SPIEGELREFLEX digital

    • Ausgabe: 1/2010
    • Erschienen: 11/2009
    • Produkt: Platz 2 von 5
    • Seiten: 19

    „sehr gut“ (86,5 von 100 Punkten); 4,5 von 5 Sternen

    „Highlight“

    Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)

    „... Das Objektiv löst bei offener Blende nicht sehr hoch auf, aber die Auflösung ist erstaunlich konstant im Bildfeld bei allen Brennweiten. Abblenden um zwei Stufen verbessert die Auflösung. Die chromatische Aberration ist tadellos korrigiert. Verzeichnung und Vignettierung nehmen mit der Brennweite zu. ...“  Mehr Details

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 10/2009
    • Erschienen: 09/2009
    • Produkt: Platz 7 von 7

    56 von 100 Punkten

    Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon)

    „Nur in der Bildmitte werden bei 70 und 120 mm offen vernünftige Werte erreicht. Teilweise bleiben die Ecken auch bei abgeblendet flau. Die 200 mm bleiben insgesamt unter den Erwartungen. Das schwächste der drei Telezooms (750 Euro) an der D3x.“  Mehr Details

    • fotoMAGAZIN

    • Ausgabe: 8/2008
    • Erschienen: 07/2008
    • Produkt: Platz 2 von 2

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Wer nicht ständig auf die Offenblende angewiesen ist, findet in der Sigma EX 2,8/70-200 mm HSM II einen prima Begleiter.“  Mehr Details

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 10/2009
    • Erschienen: 09/2009
    • Produkt: Platz 3 von 6

    64 von 100 Punkten

    Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Sony/Minolta)

    „Während sich das Sigma (750 Euro) bei den ersten beiden Brennweiten trotz Randabfall noch achtbar schlägt, kommt bei 200 Millimetern der Einbruch. Offen ist auch die Mitte zu kontrastarm, abgeblendet geht der Kontrast in der Bildmitte deutlich hoch, nicht jedoch in den Ecken. Deutlich preiswerter als das Sony-Tele, optisch ein Kompromiss.“  Mehr Details

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 10/2009
    • Erschienen: 09/2009
    • Produkt: Platz 4 von 7

    75 von 100 Punkten

    „Digital empfohlen“

    Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)

    „Die Sigma-Interpretation des Themas 70-200 kostet mit 750 Euro weniger als die Hälfte des Canon-Modells und bietet eine bessere optische Qualität, aber keinen Stabilisator. Erst bei der längsten Brennweite zeigt es größere Schwächen - ab Blende 5,6 passt dann die Qualität, wenn man einen Eckabfall akzeptiert - empfohlen.“  Mehr Details

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 9/2009
    • Erschienen: 08/2009

    73,5 von 100 Punkten

    „Digital empfohlen“

    Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Sony/Minolta)

    „... bei offener Blende kann das Sigma etwas bessere Werte verbuchen, profitiert aber auch weniger, wenn die Blende geschlossen wird. ...“  Mehr Details

    • DigitalPHOTO

    • Ausgabe: 2/2009
    • Erschienen: 01/2009
    • Produkt: Platz 5 von 5
    • Seiten: 5

    „sehr gut“ (93,57%)

    „... eine ausgereifte Alternative zum kostspieligen Lichtriesen der Kamerahersteller selbst. Aus seiner Güte macht das Objektiv aber dennoch keinen Hehl: Man sieht ihm die Lichtstärke ebenso an wie das Durchsetzungsvermögen. ...“  Mehr Details

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 10/2008
    • Erschienen: 09/2008
    • Produkt: Platz 43 von 48

    65,5 von 100 Punkten

    Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon)

    „Gut bei 70 Millimeter, deutlich unter den Erwartungen bei 200 Millimeter, so kann das vergleichsweise günstige Sigma nicht überzeugen, auch wenn das Abblenden die Lage signifikant verbessert. ...“  Mehr Details

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 10/2008
    • Erschienen: 09/2008
    • Produkt: Platz 14 von 48

    82,5 von 100 Punkten

    „Digital empfohlen“

    Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)

    „Das Sigma beginnt mir sehr guten Werten bei 70 Millimetern, um dann allerdings am langen Ende einzubrechen: Hier ist nur noch die Mitte gut und das auch nur wenn abgeblendet wird - trotzdem: digital empfohlen.“  Mehr Details

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 6/2008
    • Erschienen: 05/2008
    • Produkt: Platz 6 von 14
    • Seiten: 10

    127,5 von 150 Punkten

    „... hat keinen Bildstabilisator, kann aber optisch das Canon bei den kürzeren Brennweiten leicht übertrumpfen. So bildet es bei 70 mm das ganze Bildfeld bereits offen gleichmäßig scharf ab ...“  Mehr Details

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 6/2008
    • Erschienen: 05/2008
    • Produkt: Platz 9 von 15
    • Seiten: 10

    86,5 von 150 Punkten

    „Das Sigma-Tele kostet ... nur halb so viel wie das vergleichbare Nikon-Objektiv, es muss aber auf den Stabilisator verzichten und zeigt ähnliche Probleme. ... führt bei den längeren Brennweiten erst Abblenden zum erwarteten Kontrast. ...“  Mehr Details

zu Sigma Foto EX 2,8/70-200mm II APO DG HSM Macro

  • Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art Objektiv (82mm Filtergewinde) für Canon

    Sigma 2, 8 / 24 - 70 DG OS HSM C / AF Art

  • Sigma 24-70mm f2,8 DG OS HSM (A) Canon

    Leistungsstarkes Standard - Zoomobjektiv mit großer Blende, optischem Bildstabilisator und schnellem Autofokus, ,...

  • Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art Objektiv (82mm Filtergewinde) für Canon

    Sigma 2, 8 / 24 - 70 DG OS HSM C / AF Art

  • Sigma 24-70mm/2,8 DG OS HSM Canon Art
  • SIGMA 576954 für Canon EF-Mount, 24 mm - 70 mm, 2.8, Schwarz

    Art # 2292910

  • SIGMA Objektiv »2,8/24-70 DG OS HSM C/AF Art«, black

    Herausragende optische Leistung für das Zeitalter der hochauflösenden Digitalkameras Fotografen erwarten von einem 24 ,...

  • Sigma 70-200 mm F2.8 DG EX HSM II Macro 77 mm Filtergewinde voll funktionsfähig

    Sigma 70 - 200 mm F2. 8 DG EX HSM II Macro 77 mm Filtergewinde voll funktionsfähig

  • Sigma 70-200 mm F2.8 DG EX HSM II Macro 77 mm Filtergewinde (Canon EF Anschluss)

    AF - Antrieb: HSM (Hyper Sonic Motor) Bildstabilisator: - Blendenbereich: 1: 2, 8 Brennweitenbereich: 70 - ,...

  • Sigma 70-200 mm F2.8 DG EX HSM 77 mm Filtergewinde (Canon EF Anschluss) schwarz

    AF - Antrieb: HSM (Hyper Sonic Motor) Bildstabilisator: - Blendenbereich: 1: 2, 8 Brennweitenbereich: 70 - ,...

Kundenmeinungen (52) zu Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM

52 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
31
4 Sterne
14
3 Sterne
2
2 Sterne
3
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Sigma Foto 70-200mm 1:2,8 II EX DG Makro HSM

Wenn man auf ständige Offenblende verzichten kann

Sicherlich erwartet man bei der Angabe über die konstante Lichtstärke von F2,8 diese über den ganzen Brennweitenbereich nutzen zu können und dabei eine großartige Schärfe zu erreichen. Die Blende liefert in den Extrembrennweiten jedoch nicht die Schärfe eines viermal teureren Nikkor-Objektivs und somit bleibt nur das Abblenden oder ein ändern der Brennweite übrig. Das 70-200mm F2,8 II ist schließlich kein Profi-Objektiv und wendet sich eher an den anspruchsvollen Hobbyfotografen.

Technische Ausstattung

Optisch macht das Tele-Zoomobjektiv einen durch das EX-Finish in mattem Schwarz einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Zoomring soll relativ schwergängig sein im Gegensatz zum Fokusring, der butterweich einzustellen ist. Im Lieferumfang ist unter anderem eine Stativschelle enthalten, die man dringend bei dem Gewicht von 1.430 Gramm und einer Gesamtlänge von knapp 200 Millimetern benötigt. Beim Tragen der Kamera sollte man zur Schonung des Bajonetts das Objektiv in die Hand nehmen. Die eingangs erwähnte konstante Lichtstärke von F2,8 über den gesamten Brennweitenbereich von 70 bis 200 Millimetern entsprechend dem Kleinbildformat ist mit Abstrichen in der Bildschärfe nutzbar. Im Inneren arbeiten 22 Linsen in 17 Gruppen, die mit SLD- und FLS Glaselementen zur Verhinderung von Abbildungsfehlern aufgewertet sind. Die SML Vergütung soll eine Reduzierung von Geisterbildern und Reflexionen bewirken. Ein schnell arbeitender sehr exakter Autofokus wird von einem Ultraschallmotor (HSM) angetrieben.

Bildqualität

Die bereits erwähnte Schwäche des Telezooms bei Offenblende durch mangelnde Schärfe macht sich in erster Linie bei 70 und 200 Millimetern bemerkbar. Abblenden um zwei Stufen soll die Schärfe deutlich verbessern. Bei Blende F5,6 zeigt das Objektiv seine Stärken deutlich, wenn leichte Schwächen in den Ecken akzeptabel sind.

Kaufempfehlung

Das für rund 700 EUR bei amazon angebotene Tele-Zoomobjektiv ist für den ambitionierten Hobbyfotograf, der nicht permanent auf hohem Niveau nörgelt,eine echte Bereicherung für relativ kleines Geld und empfehlenswert.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM

Stammdaten
Objektivtyp Teleobjektiv
Bauart Zoom
Max. Sensorformat Digitalkamera
Optik
Maximale Blende F2,8
Minimale Blende F22
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Erhältliche Farben Schwarz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 1345 g
Filtergröße 77 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Sigma Foto EX 2,8/70-200mm II APO DG HSM Macro können Sie direkt beim Hersteller unter sigma-foto.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

„Der große Unterschied“ - Telezooms (Vollformat)

SPIEGELREFLEX digital 1/2010 - Aufgelöst: Der Kurvenverlauf der MTF-Messung bei 5,6/70 mm. Platz 2: Sehr gute mechanische und optische Qualität. Das Sigma AF 2,8/70-200 mm APO DG Macro HSM II vermittelt gusseiserne Robustheit. Die Einstellringe sind rutschfest armiert und lassen sich mit genau dem richtigen Widerstand drehen. Die Baulänge bleibt unverändert beim Zoomen und Fokussieren. Das Objektiv löst bei offener Blende nicht sehr hoch auf, aber die Auflösung ist erstaunlich konstant im Bildfeld bei allen Brennweiten. …weiterlesen

Lichtriesen für Profis

DigitalPHOTO 2/2009 - Die Vignettierung ist sehr gut: Mit Ausnahme eines deutlich steilen Verlaufs bei 200mm und offener Blende liegt sie eben dort bei knapp einer halben Blende und schattet sehr homogen ab. Abgeblendet fällt sie weder nominell noch in ihrer Ausprägung ins Gewicht. Gerade für ambitionierte Amateure bietet Sigma mit dem APO DG 70-200mm 1:2,8 eine ausgereifte Alternative zum kostspieligen Lichtriesen der Kamerahersteller selbst. …weiterlesen

Telezoom

COLOR FOTO 9/2009 - Bei unterschiedlichen Brennweiten wurden Grenzauflösung/Kontrast, Verzeichnung und Vignettierung getestet. …weiterlesen