70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM Produktbild
  • Gut 2,0
  • 12 Tests
187 Meinungen
Produktdaten:
Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
Bau­art: Zoom
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM

  • 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon) 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)
  • 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon) 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon)
  • 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Sony/Minolta) 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Sony/Minolta)

Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM im Test der Fachmagazine

  • 93,57%

    Platz 6 von 16

    Auflösung: 92,23%;
    Verzeichnung: 92,83%;
    Vignettierung: 97,00%;
    Haptik: 92,22%.

  • „sehr gut“ (86,5 von 100 Punkten); 4,5 von 5 Sternen

    „Highlight“

    Platz 2 von 5 | Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)

    „... Das Objektiv löst bei offener Blende nicht sehr hoch auf, aber die Auflösung ist erstaunlich konstant im Bildfeld bei allen Brennweiten. Abblenden um zwei Stufen verbessert die Auflösung. Die chromatische Aberration ist tadellos korrigiert. Verzeichnung und Vignettierung nehmen mit der Brennweite zu. ...“

  • 56 von 100 Punkten

    Platz 7 von 7 | Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon)

    „Nur in der Bildmitte werden bei 70 und 120 mm offen vernünftige Werte erreicht. Teilweise bleiben die Ecken auch bei abgeblendet flau. Die 200 mm bleiben insgesamt unter den Erwartungen. Das schwächste der drei Telezooms (750 Euro) an der D3x.“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2

    „Wer nicht ständig auf die Offenblende angewiesen ist, findet in der Sigma EX 2,8/70-200 mm HSM II einen prima Begleiter.“

  • 64 von 100 Punkten

    Platz 3 von 6 | Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Sony/Minolta)

    „Während sich das Sigma (750 Euro) bei den ersten beiden Brennweiten trotz Randabfall noch achtbar schlägt, kommt bei 200 Millimetern der Einbruch. Offen ist auch die Mitte zu kontrastarm, abgeblendet geht der Kontrast in der Bildmitte deutlich hoch, nicht jedoch in den Ecken. Deutlich preiswerter als das Sony-Tele, optisch ein Kompromiss.“

  • 75 von 100 Punkten

    „Digital empfohlen“

    Platz 4 von 7 | Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)

    „Die Sigma-Interpretation des Themas 70-200 kostet mit 750 Euro weniger als die Hälfte des Canon-Modells und bietet eine bessere optische Qualität, aber keinen Stabilisator. Erst bei der längsten Brennweite zeigt es größere Schwächen - ab Blende 5,6 passt dann die Qualität, wenn man einen Eckabfall akzeptiert - empfohlen.“

    • Erschienen: August 2009
    • Details zum Test

    73,5 von 100 Punkten

    „Digital empfohlen“

    Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Sony/Minolta)

    „... bei offener Blende kann das Sigma etwas bessere Werte verbuchen, profitiert aber auch weniger, wenn die Blende geschlossen wird. ...“

  • „sehr gut“ (93,57%)

    Platz 5 von 5

    „... eine ausgereifte Alternative zum kostspieligen Lichtriesen der Kamerahersteller selbst. Aus seiner Güte macht das Objektiv aber dennoch keinen Hehl: Man sieht ihm die Lichtstärke ebenso an wie das Durchsetzungsvermögen. ...“

  • 65,5 von 100 Punkten

    Platz 43 von 48 | Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon)

    „Gut bei 70 Millimeter, deutlich unter den Erwartungen bei 200 Millimeter, so kann das vergleichsweise günstige Sigma nicht überzeugen, auch wenn das Abblenden die Lage signifikant verbessert. ...“

  • 82,5 von 100 Punkten

    „Digital empfohlen“

    Platz 14 von 48 | Getestet wurde: 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)

    „Das Sigma beginnt mir sehr guten Werten bei 70 Millimetern, um dann allerdings am langen Ende einzubrechen: Hier ist nur noch die Mitte gut und das auch nur wenn abgeblendet wird - trotzdem: digital empfohlen.“

  • 127,5 von 150 Punkten

    Platz 6 von 14

    „... hat keinen Bildstabilisator, kann aber optisch das Canon bei den kürzeren Brennweiten leicht übertrumpfen. So bildet es bei 70 mm das ganze Bildfeld bereits offen gleichmäßig scharf ab ...“

  • 86,5 von 150 Punkten

    Platz 9 von 15

    „Das Sigma-Tele kostet ... nur halb so viel wie das vergleichbare Nikon-Objektiv, es muss aber auf den Stabilisator verzichten und zeigt ähnliche Probleme. ... führt bei den längeren Brennweiten erst Abblenden zum erwarteten Kontrast. ...“

zu Sigma Foto EX 2,8/70-200mm II APO DG HSM Macro

  • Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art Objektiv (82mm Filtergewinde) für Canon
  • Sigma 24-70mm/2,8 DG OS HSM Canon Art
  • SIGMA 576954
  • SIGMA »24-70mm f2,8 DG OS HSM (A) Canon« Objektiv
  • Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art Objektiv (82mm Filtergewinde) für Canon
  • Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art Objektiv (82mm Filtergewinde) für Canon
  • Sigma 24-70mm f2,8 DG OS HSM (A) Canon
  • Sigma AF 24-70mm f/2,8 DG ART Canon EF OS
  • SIGMA 24-70mm 1:2.8 DG OS HSM Art Canon
  • Sigma Art 24-70mm 2.8 DG OS HSM für Canon | +3 Jahre Garantie
  • Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art Objektiv (82mm Filtergewinde) für Canon

Kundenmeinungen (187) zu Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM

3,9 Sterne

187 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
101 (54%)
4 Sterne
32 (17%)
3 Sterne
21 (11%)
2 Sterne
11 (6%)
1 Stern
20 (11%)

3,9 Sterne

179 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,8 Sterne

8 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Sigma Foto 70-200mm 1:2,8 II EX DG Makro HSM

Wenn man auf stän­dige Offen­blende ver­zich­ten kann

Sicherlich erwartet man bei der Angabe über die konstante Lichtstärke von F2,8 diese über den ganzen Brennweitenbereich nutzen zu können und dabei eine großartige Schärfe zu erreichen. Die Blende liefert in den Extrembrennweiten jedoch nicht die Schärfe eines viermal teureren Nikkor-Objektivs und somit bleibt nur das Abblenden oder ein ändern der Brennweite übrig. Das 70-200mm F2,8 II ist schließlich kein Profi-Objektiv und wendet sich eher an den anspruchsvollen Hobbyfotografen.

Technische Ausstattung

Optisch macht das Tele-Zoomobjektiv einen durch das EX-Finish in mattem Schwarz einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Zoomring soll relativ schwergängig sein im Gegensatz zum Fokusring, der butterweich einzustellen ist. Im Lieferumfang ist unter anderem eine Stativschelle enthalten, die man dringend bei dem Gewicht von 1.430 Gramm und einer Gesamtlänge von knapp 200 Millimetern benötigt. Beim Tragen der Kamera sollte man zur Schonung des Bajonetts das Objektiv in die Hand nehmen. Die eingangs erwähnte konstante Lichtstärke von F2,8 über den gesamten Brennweitenbereich von 70 bis 200 Millimetern entsprechend dem Kleinbildformat ist mit Abstrichen in der Bildschärfe nutzbar. Im Inneren arbeiten 22 Linsen in 17 Gruppen, die mit SLD- und FLS Glaselementen zur Verhinderung von Abbildungsfehlern aufgewertet sind. Die SML Vergütung soll eine Reduzierung von Geisterbildern und Reflexionen bewirken. Ein schnell arbeitender sehr exakter Autofokus wird von einem Ultraschallmotor (HSM) angetrieben.

Bildqualität

Die bereits erwähnte Schwäche des Telezooms bei Offenblende durch mangelnde Schärfe macht sich in erster Linie bei 70 und 200 Millimetern bemerkbar. Abblenden um zwei Stufen soll die Schärfe deutlich verbessern. Bei Blende F5,6 zeigt das Objektiv seine Stärken deutlich, wenn leichte Schwächen in den Ecken akzeptabel sind.

Kaufempfehlung

Das für rund 700 EUR bei amazon angebotene Tele-Zoomobjektiv ist für den ambitionierten Hobbyfotograf, der nicht permanent auf hohem Niveau nörgelt,eine echte Bereicherung für relativ kleines Geld und empfehlenswert.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM

Stammdaten
Objektivtyp Teleobjektiv
Bauart Zoom
Max. Sensorformat Digitalkamera
Optik
Maximale Blende F2,8
Minimale Blende F22
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Erhältliche Farben Schwarz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 1345 g
Filtergröße 77 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Sigma Foto 70-20 0mm f/2,8 II EX DG Makro HSM können Sie direkt beim Hersteller unter sigma-foto.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

„Der große Unterschied“ - Telezooms (Vollformat)

SPIEGELREFLEX digital 1/2010 - Aufgelöst: Der Kurvenverlauf der MTF-Messung bei 5,6/70 mm. Platz 2: Sehr gute mechanische und optische Qualität. Das Sigma AF 2,8/70-200 mm APO DG Macro HSM II vermittelt gusseiserne Robustheit. Die Einstellringe sind rutschfest armiert und lassen sich mit genau dem richtigen Widerstand drehen. Die Baulänge bleibt unverändert beim Zoomen und Fokussieren. Das Objektiv löst bei offener Blende nicht sehr hoch auf, aber die Auflösung ist erstaunlich konstant im Bildfeld bei allen Brennweiten. …weiterlesen

Lichtriesen für Profis

DigitalPHOTO 2/2009 - Die Vignettierung ist sehr gut: Mit Ausnahme eines deutlich steilen Verlaufs bei 200mm und offener Blende liegt sie eben dort bei knapp einer halben Blende und schattet sehr homogen ab. Abgeblendet fällt sie weder nominell noch in ihrer Ausprägung ins Gewicht. Gerade für ambitionierte Amateure bietet Sigma mit dem APO DG 70-200mm 1:2,8 eine ausgereifte Alternative zum kostspieligen Lichtriesen der Kamerahersteller selbst. …weiterlesen

Telezoom

COLOR FOTO 9/2009 - Bei unterschiedlichen Brennweiten wurden Grenzauflösung/Kontrast, Verzeichnung und Vignettierung getestet. …weiterlesen