Gut

1,8

Note aus

Nachfolgeprodukt Omnia W

Samsung Omnia 7 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,8)

    „Kauftipp“

    Platz 4 von 8

    „Plus: Großes, farbenprächtiges Display; Gute Arbeitsgeschwindigkeit.
    Minus: 5-Megapixel-Kamera; Hardware nicht sehr zukunftssicher.“

    • Erschienen: 16.08.2011 | Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    • Details zum Test

    „gut“ (400 von 500 Punkten)

    48 Produkte im Test

    „Dieses Gerät führt die Riege der Modelle mit Windows Phone 7 an. Aber auch im direkten Vergleich zur übrigen Smartphone-Elite macht es eine gute Figur.“

  • „befriedigend“ (2,9)

    13 Produkte im Test

    „Nach dem Regentest defekt. Windows-Phone-7-Smartphone mit sehr gutem, hochauflösendem Touchscreen. 16 Gigabyte freier interner Speicher, der sich aber nicht durch Speicherkarten erweitern lässt. Sehr gut für E-Mail. Gute Anleitung. Akku nur befriedigend.“

    • Erschienen: 28.04.2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

    „Windows-Phone-7-Smartphone mit sehr gutem, hochauflösendem Touchscreen. 16 Gigabyte freier interner Speicher, der sich aber nicht durch Speicherkarten erweitern lässt. Sehr gut für E-Mail. Gute Anleitung. Akku nur befriedigend. War nach dem Regentest defekt.“

    • Erschienen: 03.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Kamera löst schnell aus und hat einen Stabilisator, schießt aber etwas flaue und unscharfe Fotos. Insgesamt obere Smartphone-Mittelklasse mit Spitzendisplay.“

  • „spitze“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 6

    „Das Super-AMOLED-Display ist eine Klasse für sich: scharf und farbstark. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Kamera gehört zu den besten in der Windows-7-Familie. Leider ziemlich hoher Preis.“

  • „sehr gut“

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    4 Produkte im Test

    „Samsungs Omnia 7 ist die Empfehlung für Video-Fans und Gamer, weil da das superscharfe Display so richtig zur Geltung kommt.“

    • Erschienen: 24.01.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Preis/Leistung“

    „... Das Gesamtpaket passt - Hardware ist entsprechend dem System verbaut, das Display ist absolut klasse und auch das Metall-Gehäuse kann überzeugen. Dass sich unser Testexemplar nicht updaten ließ, scheint ein Problem zu sein, das nur wenige Geräte betrifft. Die im Handel befindlichen Geräte sollten normalerweise keine Probleme beim Update machen - und somit einen sehr günstigen Einstieg in die Windows Phone 7.5 Welt bieten. Benötigt man keine Frontkamera, hat das Smartphone so gut wie alles, was man braucht. ...“

  • „gut“ (400 von 500 Punkten)

    Platz 6 von 8

    „... Die Randdaten des Omnia 7 versprechen bereits aus dem Stand eine starke Performance. So kommt das Samsung mit einem 4 Zoll großen OLED-Touchscreen, einem schicken Metallgehäuse sowie einer kompletten Ausstattung inklusive HSPA, n-WLAN und knapp 15 GB internem Speicher aus dem Karton. Dazu gesellt sich eine einfache Handhabung. Etwas enttäuschend fallen allerdings die Ausdauerwerte auf ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe Smartphones-Spezial (2/2011) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 2 von 3

    „Plus: Großes, brillantes AMOLED-Display; Sehr gute Ausstattung.
    Minus: -.“

  • „gut“ (400 von 500 Punkten)

    Platz 7 von 10

    „Im Moment kranken noch alle Windows Phones an Kurzatmigkeit. Das Omnia ist hier eine rühmliche Ausnahme und kommt doch bei Weitem nicht an die Android-Konkurrenz heran. ... Immerhin: Beim Klang und in puncto Sende- und Empfangsqualität gehört das Omnia 7 zu den Besten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe Smartphones-Spezial (2/2011) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.03.2011
    • Details zum Test

    „gut“

    Preis/Leistung: „gut“

    „Mit dem Samsung Omnia 7 gelingt Samsung ein starkes Debüt im Markt der Windows Phone 7 Smartphones. Gegenüber den Modellen der Konkurrenz kombiniert das Gerät eine ordentliche Verarbeitung und Bedienbarkeit mit der derzeit herausragenden Super-AMOLED Displaytechnik. Allerdings sei auch angemerkt, dass softwareseitig sowohl Microsoft als auch Samsung noch nachbessern müssen. ...“

    • Erschienen: 17.02.2011
    • Details zum Test

    93%

    „Von den getesteten WP7-Geräten, macht das kantige Samsung Omnia7 den besten Gesamteindruck. Es punkte dort, wo HTC und LG kleine Federn lassen mussten. So fiel die Akkulaufzeit im Test fast 50 Prozent höher aus, als beim HD7, Mozart oder Optimus7. Grund hierfür ist zum einen das stromsparendere Display, welches Samsung verwendet. Das Starten der Applikationen ist dank des Flash-Speichers spürbar schneller als bei den Mitbewerbern, die Kameraleistung bewegt sich auf sehr gutem Niveau ...“

    • Erschienen: 17.01.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (337 von 500 Punkten)

    „Das Omnia 7 überrascht: In positiver Weise mit dem großen, erstklassigen Super-AMOLED-Touchscreen, in negativer Hinsicht durch den schwachen Sound des Musikplayers sowie zwei Bugs in der Handhabung. Über diese Handicaps kann selbst der Monitor nicht hinwegtrösten.“

    • Erschienen: 16.01.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (1,5)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Tolles Display, viele Funktionen und ein großer Speicher sorgen dafür dass das Samsung Omnia 7 (GT-I8700) die Herzen von Smartphone-Fans höher schlagen lässt. Insbesondere der kontraststarke Bildschirm, der selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch sehr gut ablesbar ist, macht deutlich, zu was Multimedia-Handys heutzutage fähig sind. Da ist es sogar verschmerzbar, dass im Windows Marketplace bisher nur vergleichsweise wenig Apps downloadbar sind und das Handy mit kleinen Schwächen Abzüge in der B-Note bekommt. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Omnia 7

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung Galaxy A35 5G 256GB Smartphone (16,83 cm/6,6 Zoll,

Kundenmeinungen (141) zu Samsung Omnia 7

3,2 Sterne

141 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
32 (23%)
4 Sterne
21 (15%)
3 Sterne
48 (34%)
2 Sterne
25 (18%)
1 Stern
15 (11%)

3,2 Sterne

141 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Kan­ti­ges Win­dows-​Phone-​7-​Flagg­schiff

Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung hat mit dem Omnia 7 sein erstes Smartphone vorgestellt, welches das neue Betriebssystem Windows Phone 7 verwendet. Das Design des Gerätes hat dabei viele Beobachter überrascht, da es sehr nüchtern und kantig wirkt – ein wenig, wie ein grob behauener Holzklotz. Im Innen jedoch ist davon wenig zu spüren: Hier zeigt sich, warum Samsung das Omnia 7 als sein Windows-Phone-7-Flaggschiff ins Portfolio aufnimmt.

Das Gerät setzt bei der Bedienung ganz auf einen vier Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen, der eine Auflösung von 480 x 800 Pixeln bietet, auf eine ausziehbare Volltastatur wird verzichtet. Genügend Rechenpower liefert ein Qualcomm QSD8250 mit 1 GHz Taktrate, ausreichend Strom hingegen ein 1.500 mAh Nennladung fassender Akku. Immerhin zwei Wochen Stand-by-Zeit sollen so erzielt werden. Fotos und HD-Videos im Format 720p können dagegen mit der integrierten 5-Megapixel-Kamera angefertigt werden, ergänzt wird dies um einen Media Player und einen GPS-Empfänger.

Als Highend-Smartphone lässt sich das Samsung Omnia 7 natürlich erst Recht nicht bei den Datenverbindungen lumpen. So besitzt das Gerät natürlich den Datenbeschleuniger HSPA und WLAN nach 802.11 b, g und n sowie Bluetooth 2.1. Dank des Verzichts auf eine Tastatur fällt das Handy zudem mit 11 Millimetern angenehm flach aus. So ist es zwar sehr kantig, wirkt aber keinesfalls klobig. Wann und zu welchem Preis das Omnia 7 in den Läden steht, ist aber noch nicht bekannt. Ein Preis von unter 500 Euro dürfte aber unwahrscheinlich sein.

von Janko

Es wird Win­dows Phone 7

Da haben die Blogs und Online-Magazine einmal allesamt daneben gelegen. Das im Juli 2010 auf einer Roadmap für englische Provider gesichtete Samsung i8700 Cetus wird weder ein Bada-Smartphone noch ein Android-Handy. Tatsächlich setzt das Mobiltelefon auf Windows Phone 7 als Betriebssystem. Dies beweisen nun erste Screenshots, die das Online-Magazin Gizmodo veröffentlicht hat. Sie zeigen die Vorder- und die Rückseite des Smartphones inklusive des „about“-Bildschirms.

Dieser verrät noch eine weitere Information: Das Samsung i8700 Cetus wird nominell über 8 Gigabyte internen Speicher verfügen, von dem im gezeigten Handy 7,39 Gigabyte tatsächlich zur Verfügung stehen. Darüber hinaus zeigt ein Blick auf die Rückseite des Gerätes eine integrierte Digitalkamera mit einem LED-Blitzlicht. Weitere Funktionen lassen sich aus den beiden Fotos leider nicht ableiten. Optisch präsentiert sich das i8700 sehr funktional, Designspielereien bleiben aus.

Von der Ausstattung her sollte das Samsung i8700 Cetus jedoch irgendwo zwischen dem S8500 Wave und dem i9000 Galaxys S zu finden sein. Genaueres wissen wir aber erst, wenn Blogger – wie so oft – einen Prototypen in die Finger bekommen...

von Janko

Bada-​Smart­phone der Mit­tel­klasse?

Die englische Mobilfunk-Website Omio hat eine lange Liste von Mobiltelefonen veröffentlicht, die angeblich im dritten und vierten Quartal zunächst in Großbritannien auf den Markt kommen sollen. Unter den aufgeführten Modellen sind neben alten Bekannten auch vollkommen neue Geräte wie das Samsung i8700 Cetus. Laut Omio soll es sich dabei um ein Bada-Smartphone handeln. Dies impliziere zumindest die Bezeichnung des Gerätes, da sich „Cetus“ auf ein Meeresungeheuer der griechischen Mythologie und das Sternbild Wal beziehe. Bada wiederum bedeute in der koreanischen Sprache nichts anderes als „Ozean“, weshalb eine Verbindung zwischen dem neuen Handy oder dem Bada-OS nahe liege.

Dem widerspricht allerdings das Online-Magazin Unwired View. Bislang seien alle Bada-Telefone mit der Gruppenbezeichnung „S“ in den Handel gekommen, zum Beispiel das Samsung Wave S8500, das derzeit auf Amazon für rund 310 Euro zu haben ist. Das Samsung Cetus aber setze mit i8700 auf eine Bezeichnung wie die Android-Handys der Galaxy-Baureihe. Daher handle es sich eventuell eher um ein Android-Handy für die Mittelklasse, da die Modellnummer auch etwas niedriger angesetzt sei als bei dem Galaxy-Smartphone i9000.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Omnia 7

Displaygröße

4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

1.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4"
Kamera
Hauptkamera
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Windows Phone 7
Speicher
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player k.A.
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen Bluetooth
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 99917790, GT-I8700YKBDTM

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf