Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 21.02.2020

Grö­ßer, schnel­ler, wei­ter – zumin­dest ein biss­chen

Hochwertige Ausstattung. Überzeugendes Smartphone mit hochwertigem Display, leistungsstarkem Innenleben und hervorragender Kamera - doch im Vergleich zu Vorgänger- oder Topmodell nicht unbedingt erste Wahl.

Stärken

Schwächen

Samsung Galaxy S20+ im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (75 von 100 Punkten)

    Platz 6 von 20

    Ultraweitwinkel: „gut“ (68 von 100 Punkten);
    Weitwinkel: „sehr gut“ (84 von 100 Punkten);
    Fotoqualität hell: „gut“;
    Fotoqualität dunkel: „gut“;
    2x Zoom: „sehr gut“ (80 von 100 Punkten);
    Lange Telebrennweite: „gut“ (63 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    „Kauftipp (Preis/Leistung)“

    5 Produkte im Test

    „... Das Plus ist die positive Überraschung in diesem Test. Mit seiner zweiten Hauptoptik, einem 64-Megapixel-Sensor, entscheidet das Plus zahlreiche Vergleiche für sich. Der zweite Sensor liefert auch die Telebilder und liegt im Bereich von 2x bis 3x ebenfalls häufig vorn. Lediglich an Bildern, die mit längerem Tele entstanden sind, zieht die Konkurrenz vorbei – Kauftipp Preis/Leistung. ...“

    • Erschienen: 08.05.2020 | Ausgabe: 6/2020
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Wenn man sich die S20-Serie ansieht, dann ist das S20+ für viele Nutzer die beste Wahl. Technisch mag der letzte Meter fehlen, aber das stört im Alltag wohl kaum.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Etwas zwischen den Stühlen sitzt das S20+, das im Vergleich zum Basismodell vor allem größer ist. Die zusätzliche Tiefenkamera bringt keinen nennenswerten Vorteil. ...“

    • Erschienen: 09.05.2020
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Stärken: tolle Kamera mit vielen Funktionen; ausgezeichnete Bildschirmqualität; sehr gute Leistung; schönes und handliches Design.
    Schwächen: Ausdauer könnte besser sein; Throtteling bei höherer Wärmeentwicklung; unterscheidet sich kaum vom S20. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 19.04.2020
    • Details zum Test

    9,1 von 10 Punkten

    Pro: schicke Optik; hochwertige Verarbeitung; überzeugendes Display; solide Kameraqualität; lange Akkulaufzeiten.
    Contra: hoher Kaufpreis; mittelmäßiger Zoom. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 10.04.2020
    • Details zum Test

    „gut“ (1,7)

    Preis/Leistung: 3,0

    Pro: gute Handhabung; überzeugendes 120-Hz-Display (v.a. Helligkeit); gute Kameraqualität bei Tageslicht; eSIM-Unterstützung.
    Contra: Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen; fehlender Klinkenanschluss; durchschnittliche Akkulaufzeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 30.03.2020
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (88%)

    Stärken: hohe Displayhelligkeit; gute Handhabung; aktuelle Software; schnelle WLAN-Verbindung; Videoaufnahmen in 8K möglich, ...
    Schwächen: ... aber nur ohne Autofokus; generelle Limitierungen bei der Videoaufnahme; Internet per Mobilfunk etwas langsamer; unter Last wird die CPU ausgebremst; viel Software vorinstalliert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    Pro: hochwertige Verarbeitung und Materialwahl; hervorragendes, helles Display; starke Performance; sehr gute Kameraqualität; lange Akkulaufzeiten, kurze Ladezeiten; überzeugender Lautsprecher-Sound; gute Ausstattung (u.a. Kartenleser, Dual-SIM, Wasserschutz, aktuelles Betriebssystem).
    Contra: kein Klinkenanschluss; mittelmäßiger HDR-Darstellung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 25.03.2020
    • Details zum Test

    4,4 von 5 Sternen

    Pro: ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und Materialwahl; vertrautes, aber modernisiertes Design; hervorragende AMOLED-Anzeige mit 120 Hz; schnelles Aufladen; lange Akkulaufzeit; sehr gute Stereo-Lautsprecher; exzellente Performance; vielseitiges Kamera-Setup mit beeindruckender Bildqualität und -konsistenz.
    Contra: der Fingerabdrucksensor schwächelt; starke Wärmeentwicklung unter Last, was zur CPU-Drosselung führt; Zoom-Kamera nicht so scharf wie beim S20 Ultra. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 17.03.2020
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Recommended“

    Pro: flüssige Bildschirmanzeige mit 120 Hz; hervorragende Performance; ordentliche Akkulaufzeit.
    Contra: durchschnittliche Selfie-Kamera; schlichtes Design. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 85 von 100 Punkten

    2 Produkte im Test

    Pro: ausdauernder Akku; lebhafte Bilddarstellung; vielseitige Kameras, ...
    Contra: ... die aber Probleme mit dem Autofokus haben; teurer als andere Flaggschiffe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy S20+

zu Samsung Galaxy S20+

Kundenmeinungen (3.032) zu Samsung Galaxy S20+

4,6 Sterne

3.032 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
2464 (81%)
4 Sterne
332 (11%)
3 Sterne
120 (4%)
2 Sterne
30 (1%)
1 Stern
90 (3%)

4,6 Sterne

3.013 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

19 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Grö­ßer, schnel­ler, wei­ter – zumin­dest ein biss­chen

Stärken

Schwächen

Das Kameramodul auf der Rückseite fällt sehr groß aus (Bildquelle: Samsung.com)

In der 2020er-Auflage der Dauerbrenner-Reihe Galaxy S ist das S20+ erstmals nicht mehr das best ausgestattete Modell. Die Krone trägt jetzt das Galaxy S20 Ultra, was aber nicht heißt, dass Sie beim S20+ kein Highend-Niveau mehr erwarten können.

Geschmeidigere Bilder auf 6,7 Zoll

Mit 6,7 Zoll fällt das S20+ enorm groß aus. Wie gehabt setzt Samsung auf die besonders farbkräftige OLED-Technik inklusive Farb-Booster HDR10+. Die Auflösung wurde auf 3200 x 1440 Pixel erhöht, was einen hohen Schärfegrad garantiert. Die echte Neuerung liegt aber in der Bildwiederholrate: Das Panel läuft jetzt mit 120 Hz. In der Praxis äußert sich dies durch besonders geschmeidige Animationen und Übergänge, zum Beispiel beim Wechsel zwischen mehreren Homescreens oder dem Scrollen in Social-Media-Apps.

Das Innenleben: Überfluss und Akku-Power

Samsung bleibt seiner Linie treu und verbaut in der europäischen Version des S20+ wieder einen eigens kreierten Chipsatz, während die US-Variante den bewährten Snapdragon-Chip bekommt. Der bei den hiesigen Geräten verbaute Exynos-Chipsatz glänzt mit guter Energieeffizienz und einer Leistung, die das Gerät auch bei sehr aufwendigen Prozessen nicht in die Knie gehen lässt. Die hohe Energieeffizienz harmoniert wunderbar mit dem verbauten Akku, der eine respektable Kapazität von 4.500 mAh aufweist. So können Sie selbst bei regelmäßiger Nutzung des Geräts mit zwei Tagen Laufzeit rechnen. Sollte das Galaxy doch mal nach Strom verlangen, geht das Aufladen dank 25W-Schnellladefunktion (optional auch 15W-Schnellladen ohne Kabel) schnell vonstatten.

In Sachen Speicher herrscht ebenfalls Überfluss: Die 128 GB Festspeicher lassen sich per MicroSD-Karte erweitern und die 8 GB Arbeitsspeicher sind mehr, als man jemals braucht.

Videos lassen sich direkt auf dem Gerät bearbeiten (Bildquelle: Samsung.com)

Quad-Kamera mit Videofokus und beeindruckendem Zoom

Gleich vier Objektive zieren die Rückseite des Geräts. Zweifellos ist in Sachen Fotografie die 64-Megapixel-"Telephoto"-Linse das Highlight. Mit dieser können Sie in Aufnahmen sehr weit hineinzoomen, ohne dass das Bild unscharf wird. Der Zoom fällt allerdings nicht ganz so extrem aus, wie bei der Kamera des S20 Ultra. Abgesehen von der Zoom-Kamera gibt es die gewohnt hochwertigen Linsen für Weitwinkel, Ultraweitwinkel und einen Tiefensensor, der schöne Bokeh-Effekte in Porträts ermöglicht.
Größere Neuerungen gibt es bei der Videofunktion: Der Bildstabilisator wurde noch einmal merklich verbessert, sodass Erschütterungen noch besser ausgeglichen werden können. Auch bei der Auflösung wurde noch einmal an der Stellschraube gedreht. Jetzt können Sie Videos auch in 8K aufnehmen. Aus aktueller Sicht ist das allerdings kaum mehr als Angeberei seitens Samsung, da es schlicht an Wiedergabegeräten für diese extreme Auflösung mangelt. Ihre Aufnahmen lassen sich direkt auf dem Gerät schneiden, mit Effekten und Übergängen versehen und untertiteln – dem schnellen Chipsatz sei Dank. Ergänzt wird der Überfluss an Funktionalität durch witzige Extras wie einen 3D-Scanner für Objekte oder ein virtuelles Maßband, falls Sie mal auf die Schnelle wissen möchten, wie groß ein Objekt ist.

Fazit: Viel von allem, aber mehr auch nicht

999 Euro verlangt Samsung für das S20+, also genau so viel wie für das S10+ letztes Jahr. Alles läuft ein bisschen geschmeidiger, der Akku hält ein bisschen länger durch und die ohnehin schon extrem guten Fotos sind letztlich weiterhin extrem gut. Alles nette Upgrades, aber nichts, was einen Umstieg vom Letztjahresmodell wirklich zur Pflicht macht. Im Direktvergleich steht der Vorgänger S10+ sogar so gut da, dass wir schon allein aufgrund des Preises eher zu diesem raten würden. Wenn Sie auf der Suche nach wirklichem Highend sind und der Preis Sie nicht abschreckt, ist wiederum das Topmodell S20 Ultra 5G schlicht die bessere Wahl.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy S20+

Displaygröße

6,7 Zoll

Die Dis­play­größe ist sehr groß und liegt weit über dem Markt­durch­schnitt von 6,2 Zoll. Guter Bedien­kom­fort, aber nur schwer ein­hän­dig zu bedie­nen.

Arbeitsspeicher

8 GB

Sehr großer Arbeitsspei­cher: Genug RAM für alle Anfor­de­run­gen und Reser­ven für die Zukunft.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

4.500 mAh

Der Akku bie­tet eine über­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Lange Akku­lauf­zei­ten sind zu erwar­ten.

Gewicht

186 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Aktualität

Vor 4 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 6,7"
Displayauflösung (px) 3200 x 1440 (20:9)
Pixeldichte des Displays 525 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik OLED
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 1,8
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive Weitwinkel (26 mm), Ultraweitwinkel (13 mm), Telekamera, Tiefensensor
Max. Videoauflösung Hauptkamera 5760 x 3240 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 10 MP
Blende Frontkamera 2,2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive Weitwinkel (26 mm)
Max. Videoauflösung Frontkamera 3840 x 2160 px, 60 fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 10
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 8 GB
Arbeitsspeicher 8 GB
Maximal erhältlicher Speicher 128 GB
Interner Speicher 128 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,73 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G fehlt
NFC vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot vorhanden
SIM-Formfaktor
  • Nano-SIM
  • eSIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 6 (802.11​ax)info
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 4500 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden vorhanden
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 73,7 mm
Tiefe 7,8 mm
Höhe 161,9 mm
Gewicht 186 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke fehlt
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SM-G985FLBDEUB, SM-G985FZADEUB, SM-G985FZKDEUB

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Galaxy S20+ können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf