Sehr gut

1,3

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 21.06.2017

Wet­ter­fes­tes Arbeit­s­tier, das gute Akku­leis­tun­gen und Bil­d­er­geb­nisse mit­bringt

Passt die K-3 II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Pentax Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von K-3 II

  • K-3 II Kit (mit DA 16-85mm f/3,5-5,6 ED DC WR)

    K-3 II Kit (mit DA 16-85mm f/3,5-5,6 ED DC WR)

  • K-3 II Kit (mit smc DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR)

    K-3 II Kit (mit smc DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR)

  • K-3 II Kit (mit smc DA 18-55mm / 3,5-5,6 AL WR)

    K-3 II Kit (mit smc DA 18-55mm / 3,5-5,6 AL WR)

  • K-3 II Kit (mit smc DA 50mm F1,8)

    K-3 II Kit (mit smc DA 50mm F1,8)

  • Mehr...

Nachfolgeprodukt K-3 III

Pentax K-3 II im Test der Fachmagazine

  • 70 von 100 Punkten

    „Kauftipp (Outdoor)“

    Platz 5 von 14

    „Die K-3 II liefert gute JPEG-Aufnahmen. Trotzdem wäre es beinahe ein wenig schade, das vielversprechende Potenzial ihrer Rohdaten ungenutzt zu lassen. Derzeit gibt es keine günstigere, ähnlich großzügig ausgestattete und ähnlich aufwendig abgedichtete SLR-Kamera. Kauftipp Outdoor.“

  • „sehr gut“ (84,1 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2

    „... Der CMOS-Sensor wird zudem ohne vorgelagertes optisches Tiefpassfilter eingebaut. Die absolute Auflösung in Linienpaaren pro Bildhöhe (LP/BH) ist im bewerteten Bereich bis ISO 3.200 hoch. Die Eingangsdynamik ist etwas eingeschränkt. Bis ISO 1.600 kann die K-3 II sattes Schwarz wiedergeben, ab ISO 3.200 wird Tiefschwarz zunehmend heller dargestellt. ...“

  • „gut“ (2,3)

    27 Produkte im Test
    Getestet wurde: K-3 II Kit (mit DA 16-85mm f/3,5-5,6 ED DC WR)

    Bild (40%): „gut“ (2,2);
    Video (10%): „befriedigend“ (3,1);
    Blitz (5%): entfällt;
    Sucher (5%): „sehr gut“ (0,9);
    Monitor (10%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,5).

  • „sehr gut“ (84,0%); 4 von 5 Sternen

    Platz 5 von 6

    „Mit der Pentax K-3 II hat auch Ricoh eine sehr gute und robuste APS-C-SLR, die mit Besonderheiten wie dem Bildstabilisator im Gehäuse punktet.“

  • „sehr gut“ (86%); 4,5 von 5 Sternen

    Platz 5 von 5

    „... eine der wenigen Kameras in dieser Qualitätsklasse, die man bedenkenlos auch in unwegsames Gebiet mitnehmen und bei Wind und Wetter verwenden kann. Die DSLR ist nämlich speziell als robuste Outdoor-Cam konzipiert worden. ...“

    • Erschienen: 21.08.2015 | Ausgabe: 9/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut - überragend“ (4,5 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: 9,5 von 10 Punkten

    „Die Pentax K-3II ist eine hervorragende APS-C Kamera, äußerst reichhaltig ausgestattet, gebaut wie ein Panzer, aufwändig gedichtet und mit all ihren besonderen Features wie GPS, dem Bildstabilisator, dem guten Autofokus und vor Allem der sehr guten Bildqualität wie geschaffen als Outdoor-Kamera. Eine klare Empfehlung.“

    • Erschienen: 30.07.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: K-3 II Kit (mit DA 16-85mm f/3,5-5,6 ED DC WR)

    • Erschienen: 24.06.2015 | Ausgabe: 7-8/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    Getestet wurde: K-3 II Kit (mit DA 16-85mm f/3,5-5,6 ED DC WR)

    „Sehr hohe Bildleistung, umfangreiche Ausstattung, äußerst robustes Gehäuse und ungewöhnliche Sonderfunktionen wie die ‚Pixelshift‘-Technik machen die Pentax K-3 II zu einer beeindruckenden Lösung im professionellen Kamerasegment. Das alles zu einem Preis, der bislang der SLR-Mittelklasse zuzuordnen war.“

    • Erschienen: 13.06.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    „hervorragend plus“

    „... Alles in allem macht die neue Pixel-Shift-Resolution die K-3 II noch attraktiver, als es die Vorgängerin schon war, und spricht noch mehr Zielgruppen wie etwa Still-Life- oder Architekturfotografen an.“

  • ohne Endnote

    40 Produkte im Test

    „Plus: wetterfest; sehr hohes Serienbildtempo.
    Minus: kein WLAN; kein Klappdisplay.“

  • ohne Endnote

    40 Produkte im Test

    „Die Pentax K-3 II ist robust und schnell, aber auch etwas größer und schwerer als die K-70. Der APS-C-Bildsensor arbeitet mit 24 Megapixeln und kommt wie die beiden anderen ohne einen sogenannten Anti-Aliasing-Filter vor dem Sensor aus. Das soll für viele Details in den Fotos sorgen. Das bei Pentax übliche, aufwendig abgedichtete Gehäuse macht das Fotografieren im Regen möglich.“

  • „gut“ (2,2)

    27 Produkte im Test
    Getestet wurde: K-3 II Kit (mit smc DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR)

    Bild (40%): „gut“ (2,0);
    Video (10%): „befriedigend“ (3,1);
    Blitz (5%): entfällt;
    Sucher (5%): „sehr gut“ (0,9);
    Monitor (10%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,5).

  • „gut“ (2,3)

    27 Produkte im Test
    Getestet wurde: K-3 II Kit (mit smc DA 18-55mm / 3,5-5,6 AL WR)

    Bild (40%): „gut“ (2,3);
    Video (10%): „befriedigend“ (3,1);
    Blitz (5%): entfällt;
    Sucher (5%): „sehr gut“ (0,9);
    Monitor (10%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,5).

    • Erschienen: 13.01.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Schon die kameraintern verarbeiteten JPEGs schneiden überdurchschnittlich gut ab; trotzdem lassen sich die Ergebnisse mit Rohdaten deutlich steigern. ... Die mit Lightroom (Standardeinstellung) in TIFF umgewandelten Aufnahmen wirken detailreicher, teils sogar schärfer als die JPEG-Pendants ... Bei ISO 100 kommen vorbildlich schwache Artefakte an feinen Strukturen und erfreulich dezentes Rauschen dazu.“

    • Erschienen: 10.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (3 von 3 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „... Bezüglich der Bildqualität müssen wir nur wenige Worte verlieren. Die war bereits bei der K-3 hervorragend und wird sich wohl kaum verschlechtert haben. Hat sie auch nicht. ... Die K-3 II ist eine ausgezeichnete DSLR, die in ihrem kompakten und soliden Gehäuse wesentlich mehr Features anzubieten hat, als die direkten Konkurrenten ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Pentax K-3 II

zu Pentax K-3 II

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 3X Blumax Gold Edition D-LI90 DLI90 Akku kompatibel mit Pentax K-3 II,
  • Blumax Gold Edition D-LI90 DLI90 Akku kompatibel mit Pentax K-3 II, K3 II | K-
  • 3X Blumax Gold Edition D-LI90 DLI90 Akku kompatibel mit Pentax K-3 II,

Kundenmeinungen (6) zu Pentax K-3 II

4,1 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (67%)
4 Sterne
1 (17%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (17%)

4,1 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Wet­ter­fes­tes Arbeit­s­tier, das gute Akku­leis­tun­gen und Bil­d­er­geb­nisse mit­bringt

Stärken

Schwächen

Bildqualität

Schärfe & Kontrast

Mit 24 Megapixeln macht die K-3 II feinst aufgelöste Fotos und gibt auch Mikrostrukturen zumeist frei von Artefakten wieder. Besonders im Farbmodus "natürlich" trifft sie die Farben sehr exakt, in den Werkeinstellungen fallen sie hingegen etwas kräftiger in der Sättigung aus.

Bildqualität bei wenig Licht

Bei wenig Licht überzeugt die Pentax mit guten, rauscharmen Aufnahmen, ab ISO 3.200 ist ein Rauschen in den homogenen Farbflächen sichtbar. Feinste Details sind ab dieser Empfindlichkeit nur noch schwer auf JPEGs zu erkennen. Der Bildstabilisator leistet ausgezeichnete Arbeit dank der für Pentax typischen, beweglich verbauten Sensorshift-Einheit.

Ausstattung

Autofokus & Geschwindigkeit

Der Autofokus arbeitet zuverlässig, auch bei wenig Licht oder bewegten Objekten, er ist aber nicht der schnellste. Dafür sind die Serienbildaufnahmen mit 8 Bildern pro Sekunde sehr flott. Auch überraschend ist der große Arbeitsspeicher: 52 RAW-Aufnahmen können erfasst werden bevor die Geschwindigkeit von Serienbildern abnimmt.

Akkulaufzeit

Bei der Akkuleistung der Pentax K-3 II gibt es keinen Anlass zur Sorge, mit 720 Aufnahmen nach CIPA-Standard macht Dir die Kamera nicht so schnell schlapp.

Motivprogramme

Über Motivprogramme verfügt die Pentax neben den Voll-und Halbautomatiken nicht, dafür kannst Du Deine Bilder mit einer Vielzahl an Effektfiltern kreativ bearbeiten. Spannend ist auch die Pixelshift-Funktion, die du mit Stativ bei statischen Objekten verwenden kannst. Du bekommst hier aus vier Aufnahmen ein besonders sauberes und klares Bild.

Verarbeitung & Handling

Verarbeitung

Ein besonderes Highlight der Kamera ist das extrem robuste und sehr gut gegen Spritzwasser und Staub geschützte Gehäuse. Nutzer haben dies sogar im Starkregen probiert und loben ebenso wie Testmagazine diese Outdoor-Qualitäten. Die Pentax K-3 II soll selbst bei minus 10 Grad Celsius noch einwandfrei funktionieren.

Handhabung

Die K-3 II ist sehr bedienungsfreundlich, sie hat ein übersichtliches und leicht verständliches Menü, liegt sicher in der Hand und alle Knöpfe sind gut erreichbar, Einstellräder lassen sich verriegeln. Dank ihres GPS-Empfängers und ihres exakten Geo-Taggings präsentiert sie sich auch hier als toller Reise- und Outdoor-Begleiter.

Display / Sucher

Der optische Sucher mit Dioptrienausgleich ist groß und hell. Er bietet 100 Prozent Sichtfeldabdeckung und auch Brillenträger können noch alle Informationen erkennen. Der Monitor überzeugt ebenfalls, ist aber leider fest verbaut und nicht klappbar.

Videofunktion

Videoqualität

Die tolle Qualität ihrer Fotoleistung kann die K-3II leider nicht auf den Videomodus übertragen. Sie filmt nur mit 60 Halb- oder 30 Vollbildern, Konkurrenten der Preisklasse können da meist mit 60 Vollbildern pro Sekunde aufwarten. Auch die Schärfeleistung überzeugt kaum, die Full-HD-Filme sehen zu weich gezeichnet aus.

Tonqualität

Die Qualität des integrierten Mikrofons ist in Ordnung, allerdings zeichnet es nur monoton auf. Stereoton ist hier eigentlich der Standard. Immerhin sind die nötigen Anschlüsse für ein Mikrofon und Kopfhörer gegeben um hier Abhilfe zu schaffen.

von Michael

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Pentax K-3 II

Allgemeines
Typ Digitale Spiegelreflexkamera
Kamera-Anschluss Pentax K
Empfohlen für
  • Fortgeschrittene
  • Profis
Sensor
Auflösung 24 MP
Sensorformat APS-C
ISO-Empfindlichkeit 100-51200
Gehäuse
Breite 131,5 mm
Tiefe 77,5 mm
Höhe 102,5 mm
Gewicht 700 g
Staub-/Spritzwasserschutz vorhanden
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 750 Aufnahmen
Bildstabilisator vorhanden
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus fehlt
Konnektivität
WLAN fehlt
NFC fehlt
Bluetooth fehlt
GPS vorhanden
Blitz
Integrierter Blitz fehlt
Blitzschuh vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Vorblitz zur Vermeidung roter Augen
  • Langzeit-Synchronisation
  • Aufhellblitz (Fill in)
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 8 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (mechanisch) 1/8.000 Sek.
Display & Sucher
Displaygröße 3,2"
Displayauflösung 1037000px
Touchscreen fehlt
Klappbares Display fehlt
Schwenkbares Display fehlt
Suchertyp Optisch
Video & Ton
Maximale Videoauflösung Full HD
8K k.A.
6K k.A.
2K k.A.
Bildrate (Full-HD) 30p
Videoformate
  • AVC
  • MPEG-4
  • H.264
Eingebautes Mikrofon vorhanden
Mikrofon-Eingang vorhanden
Kopfhörer-Anschluss vorhanden
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
  • Eye-Fi Card
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
Weitere Daten
Features
  • Live-View
  • Sensorreinigung
  • Gesichtserkennung
  • Bildbearbeitungsfunktion
  • Effektfilter
  • HDR-Modus
Outdooreigenschaften
  • Staubgeschützt
  • Spritzwassergeschützt
Videofähig vorhanden

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf