Panasonic KX-TG8421 4 Tests

(Telefon mit Anrufbeantworter)
KX-TG8421 Produktbild
  • Sehr gut 1,0
  • 4 Tests
6 Meinungen
Produktdaten:
Anrufbeantworter: Ja
Aufnahmezeit: 40 min
Analog: Ja
IP: Nein
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Panasonic KX-TG8421 im Test der Fachmagazine

    • connect

    • Ausgabe: 1/2010
    • Erschienen: 12/2009
    • Produkt: Platz 1 von 10

    „sehr gut“ (94 von 100 Punkten)

    „Wer einen tollen Allrounder sucht, der auch noch top klingt und eine lange Ausdauer bietet, ist mit dem Panasonic KX-TG8421 für rund 80 Euro gut beraten. Das wartet nicht nur mit einem komfortabel zu bedienenden Anrufbeantworter auf, sondern zeigt gewählte Ziffern auf Wunsch auch im XXL-Modus.“  Mehr Details

    • connect

    • Ausgabe: 8/2009
    • Erschienen: 07/2009
    • Produkt: Platz 2 von 2

    „gut“ (408 von 500 Punkten)

    „Der Allrounder punktet beim Klang und bei den Ausdauerwerten. Voll-Eco-Mode und Verschlüsselung fehlen aber.“  Mehr Details

    • connect

    • Ausgabe: 8/2009
    • Erschienen: 07/2009
    • Produkt: Platz 4 von 10

    408 von 500 Punkten

    • Plus X Award

    • Erschienen: 01/2009
    • 16 Produkte im Test

    „Plus X Award-Empfehlung“

    „Bedienkomfort“

    „Dieses DECT-Telefon beweist, dass sich eine einfache Handhabung und luxuriöse Ausstattung nicht gegenseitig ausschließen müssen. Dank des großen 2,0 Zoll Farbdisplay und zwei wählbaren Schriftgrößen (L und XL) haben auch Nutzer mit einer altersbedingten Sehschwäche keinerlei Bedienungsprobleme. Durch einen reduzierten Stromverbrauch von gerade einmal 0,8 Watt ist das DECT-Telefon zudem besonders umweltfreundlich.“  Mehr Details

Kundenmeinungen (6) zu Panasonic KX-TG8421

6 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

KX-TG8421

Stromsparend und strahlungsarm

Panasonic hat zwar erst 2007 sein erstes Eco-Telefon auf den Markt gebracht, mittlerweile jedoch integriert das Unternehmen ähnlich wie Siemens in nahezu jedem seiner Telefone einen strahlungsarmen Modus. So strahlt auch das TX-KG8421 deutlich weniger als frühere DECT-Telefone. Steht das Mobilteil auf der Basisstation, sinkt dessen elektromagnetische Strahlung auf nahezu Null. Auch wenn in einem Umkreis von bis zu zehn Metern zur Basis telefoniert wird, reduziert sich die Strahlung um circa 90 Prozent. Auch beim Stromverbrauch hat Panasonic seinem TX-KG8421 eine radikale Diät verordnet. Die Leistungsaufnahme liegt nur noch bei niedrigen 0,8 Watt, was nicht nur die Umwelt schont sondern auch bares Geld spart.

Schade ist nur ein Detail des Eco-Modus: Die Strahlenreduktion funktioniert nicht, wenn mehrere Mobilteile an der Basisstation angemeldet sind. Anders ausgedrückt hat jeder Pech, der das Panasonic TX-KG8421 als Familientelefon mit Mobilteilen für jedes Familienmitglied betreiben möchte – der muss auf den Eco-Modus verzichten. Das macht die Konkurrenz mittlerweile schon zumindest teilweise besser.

KX-TG8421

AB-Nachrichten in beliebiger Reihenfolge

Das Panasonic TX-KG8421 nutzt laut Unternehmen eine bis dato einmalige Technologie für den Speicher des Anrufbeantworters. Das bedeutet für den Nutzer: Er kann die gespeicherten Nachrichten nicht nur chronologisch abhören, wie es bisher stets üblich war. Stattdessen kann man die eingegangenen Anrufe als Namen- bzw. Nummernliste im Display anzeigen lassen. Der Anwender kann damit selbst auswählen, welche Nachrichten er abhören möchte und welche warten können. Der AB ist mit seinen 40 Minuten Aufzeichnungszeit zudem angenehm üppig dimensioniert. Die Aufzeichnungszeit kann dabei auch für Gesprächsmitschnitte genutzt werden, falls Zettel und Stift für Notizen gerade nicht zur Hand sind.

Und auch der Platz für den Ansagetext ist mit immerhin zweieinhalb Minuten großzügig genug, um auch längeren Ansagen Platz zu lassen. Der Anrufbeantworter des Panasonic TX-KG8421 ist also wahrlich seine zehn Euro Aufpreis im Vergleich zum normalen Standardmodell wert – auch wer bislang ohne AB auskam, könnte angesichts dieser bequemen Bedienung schwach werden...

KX-TG8421

Für „komfortsuchende Senioren“

Mit dem Panasonic KX-TG8421 hat das bekannte Unternehmen ein neues Designtelefon vorgestellt, dass sich laut Marketingaussage an „Technikbegeisterte aller Altersklassen, designorientierte Sie oder komfortsuchende Senioren“ wendet. Entsprechend gibt es das Schnurlostelefon in den Farbvarianten Schwarz mit Klavierlack-Optik, Silber, Graphit und Mocca-Braun, um eine ansprechende Auswahl zu bieten. Die Bedienung soll besonders leicht fallen: Panasonic hat in seinem neuen DECT-Telefon ein zwei Zoll großes Farbdisplay eingebaut, das im Vergleich zum Vorjahresmodell um 30 Prozent größer ausfällt und leichter ablesbar sein soll. Unterstützen soll dies auch eine variabel einstellbare Schriftgradgröße.

Panasonic verspricht, dass man auf diese Weise auch dann schnell den gewünschten Kontakt heraussuchen kann, wenn die Lesehilfe einmal nicht nur Hand ist. Die VIP-Zuordnung über Rufmelodien und Farben im Display gehört demnach ebenso zur Ausstattung wie ein Headset-Anschluss, eine LED-Anrufsignalisierung am Mobilteil, neun Kurzwahltasten und 32fach polyphone Klingeltöne und –melodien. Das KX-TG8421 verfügt zudem mit 250 Stunden Stand-by-Betrieb sowie 15 Stunden Sprechzeit über eine durchaus ansprechende Kondition.

Um im Bild von Panasonic zu bleiben: Für ausdauernde Gespräche mit den Enkeln sollte also in jedem Fall vorgesorgt sein. Und das KX-TG8421 nimmt es einem auch nicht übel, wenn es mal eine Weile außerhalb der Basisstation herumliegt – ideal also auch für etwas schusseligere Naturen. Mit 79,99 Euro zählt das neue Panasonic-Modell dabei noch nicht einmal zur den teuren DECT-Telefonen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Panasonic KX-TG8421

3G-Tischtelefon fehlt
Einfach (Eco-Modus) vorhanden
Typ
Anrufbeantworter vorhanden
Aufnahmezeit 40 min
Technik
Konnektivität
Schnurlos vorhanden
Schnurgebunden fehlt
Netztechnik
Analog vorhanden
ISDN fehlt
IP fehlt
Telefonie
Telefonbuchspeicher 200 Einträge
Ausdauer
Standby-Zeit 250 h
Gesprächszeit 15 h
Funktionen
Farbdisplay vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic KX-TG8421 können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Panasonic KX-TG6411Panasonic KX-TG6421Swissvoice Vintage 20Swissvoice IronAEG Cromo 3400Doro Phone Easy 331phLidl / UCOM Cocoon 8000Audioline BIGTEL 49 PlusHumantechnik freeTEL IISagem D23XP