New Balance 1600 Test

(Herren-Laufschuh)
  • ohne Endnote
  • 3 Tests
9 Meinungen
Produktdaten:
  • Benutzertyp: Supinierer, Neutralfußläufer
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • MRC1600
  • WRC1600

Tests (3) zu New Balance 1600

  • Ausgabe: 5/2014
    Erschienen: 08/2014
    16 Produkte im Test
    Seiten: 7

    ohne Endnote

    „... Mit nur 156 Gramm Gewicht spürt man den Schuh kaum am Fuß, was auch am nahtfreien FantomFit-Obermaterial liegt. Dieses wirft nur bei schmalen Füßen (das Modell ist nur in einer Weite verfügbar) leichte Falten und bietet ansonsten einen hohen Tragekomfort. In der Außensohle wurden unterschiedliche Materialien verwendet, die auf jedem Untergrund einen guten Abdruck und sicheren Grip ermöglichen. ...“

  • Ausgabe: Nr. 120 (April/Mai 2014)
    Erschienen: 03/2014
    35 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: WRC1600

    „Ein Wettkampfschuh für alle Lauftypen ohne nennenswerte Fehlstellungen.“

  • Ausgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2013)
    Erschienen: 08/2013
    12 Produkte im Test
    Seiten: 5

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MRC1600

    „... Der Hersteller hat hier wirklich an den richtigen Stellen Gewicht eingespart, aber alles, was einen Schuh ausmacht, in reduzierter Form beibehalten. Uns hat der MRC 1600 G ausgesprochen überzeugt. Ein Tester plant seinen nächsten Halbmarathon damit, aber die vernünftige Empfehlung lautet: bis zur 10-Kilometer-Distanz ein erstklassiger Wettkampfschuh.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu New Balance 1600

  • New Balance WRC1600 B, Damen Laufschuhe, Pink (H PINK/Blue), 39 EU

    New Balance WRC1600 B MESH / SYNTHETIC - h pink / blue

  • New Balance WRC1600 B, Damen Laufschuhe, Pink (H PINK/Blue), 40 EU

    New Balance WRC1600 B MESH / SYNTHETIC - h pink / blue

  • New Balance WRC1600 B, Damen Laufschuhe, Pink (H PINK/Blue), 40.5 EU

    New Balance WRC1600 B MESH / SYNTHETIC - h pink / blue

Kundenmeinungen (9) zu New Balance 1600

9 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
6
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0

Einschätzung unserer Autoren

New Balance RC1600

Ultraleichter Wettkampfschuh

Der RC 1600 von New Balance ist ein Laufschuh, der sich unter anderem durch sein sehr geringes Gewicht für ambitionierte und professionelle Läufer eignet.

Nahtloses Obermaterial

Laufschuh ist nicht gleich Laufschuh. Bei dem Schuhwerk für Läufer gibt es viele kleine aber feine Unterschiede, die jeweils für die verschiedensten Disziplinen aus dem Laufsport geeignet sind. Es gibt sowohl Schuhe, die sich hauptsächlich für das Training eignen als auch Schuhe, die das optimale Equipment für Wettkämpfe sind. Bei dem vorliegenden Exemplar handelt es sich um einen solchen Wettkampfschuh. In erster Linie qualifiziert er sich durch sein geringes Gewicht für den Einsatz bei professionellen Rennen – optimale Bedingungen, um neue Bestzeiten zu laufen. Laut Hersteller soll der Schuh sogar für Marathondistanzen gewappnet sein. Doch wie wird der Schuh so leicht? Grund dafür ist unter anderem das bewährte REVlite-Material in der Zwischensohle. Es ermöglicht Gewicht einzusparen, während die Dämpfung die gleiche ist, wie bei 30 Prozent schwereren Schuhen. Der Läufer kann sich also auf effektive und angenehme Schockabsorption verlassen. Zudem wird das Obermaterial ohne Nähte zusammengehalten, wodurch weitere Gramm eingespart werden konnten.

Schneller Laufschuh

Der Schuh ist mittlerweile seit einem Jahr im Handel erhältlich und konnte seitdem schon von einigen Nutzern gründlich geprüft werden. Dabei hinterließen die Wettkampfschuhe gute Eindrücke bei Läufern. Er sei nicht nur leicht, sondern habe außerdem einen bequemen Tragekomfort. Auch bei längeren Strecken habe es keine Blasen oder Schmerzen gegeben. Der Laufschuh hat sich in vielen Einsatzgebieten bewährt. Er machte sowohl auf mittleren und langen Strecken als auch im Alltag eine gute Figur. Einige verwendeten den Schuh sogar abseits gut ausgebauter Wege – hier gab es ebenfalls keine Probleme.

Für Rennen geeignet

Der Schuh ist ideal für Läufer, die einen leichten Runningschuh für Tempoläufe und Wettkämpfe auf längeren Strecken benötigen. Wer interessiert ist, kann bei Amazon zugreifen. Der Laufschuh ist als Damen- und Herrenversion erhältlich (beide rund 86 EUR).

Datenblatt zu New Balance 1600

Einsatzbereich Wettkampf
Geeignet für Damen, Herren
Material Innenschuh Synthetik
Obermaterial Synthetik
Typ Lightweight-Schuhe
Verschluss Schnürung

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

16 Schuhe im Test aktiv laufen 5/2014 - Das geschulte Körpergefühl ermöglicht ihnen, ihr Lauftraining zu variieren. Natural Runner laufen ausdauernd und ohne zu schnaufen, um ihre Fettverbrennung zu steigern. Sie laufen zügig, aber nicht zu schnell, um die Tempoausdauer zu verbessern. Und Natural Runner lieben das Fahrtspiel, bei dem sie mit Tempo und dem natürlichen Gelände spielen. Alle drei Laufvarianten mindestens einmal in eine Woche gepackt, so einfach gelingt auch Natural Runnern ein effektives Training. …weiterlesen