-
- Erschienen: 02.02.2011 | Ausgabe: 5/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
![Produktbild Mercedes-Benz A-Klasse [04]](/imgs/p_imgs_370/466762.jpg)
Gut
2,0
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: A-Klasse [12]
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Für den Antrieb sorgt ein E-Motor, dessen Dauerleistung bei 50 kW liegt. Per Boost-Funktion leistet der E-Motor kurzfristig sogar 70 kW, doch das Vollgasspiel verkürzt die Reichweite. Die beträgt bei normaler Fahrweise rund 255 Kilometer, danach muss die A-Klasse für rund acht Stunden an die Steckdose.“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Die Mercedes A-Klasse E-Cell zeigt, was ein Elektroauto von heute auszeichnen muss: ein durchzugsstarker Antrieb, keine Einschränkungen beim Platz sowie eine alltagstaugliche Reichweite. Fraglich ist nur, ab wann das Ganze für Privatkunden finanzierbar sein wird. ...“
„... Die A-Klasse mit Elektroantrieb läuft mercedesmäßig sehr leise mit perfektem, völlig ruckfreiem Anfahrverhalten und einer guten Kurvendynamik. ...“
„Die alten Nachteile bleiben auch dem E-Cell erhalten: exorbitant teure Batterien, kleiner Aktionsradius, extrem lange Tankzeiten, Emissionsverlagerung auf die Kraftwerke. Dennoch: Unter den reinen Elektroautos besticht die A-Klasse durch ihre Vollwertigkeit. Ein Stromer zum Angewöhnen.“
„Plus: sehr gute Raumausnutzung & Variabilität, kräftiger Motor.
Minus: stößige Federung, kein Start-Stopp-System, relativ teuer.“
„Der Baby-Benz ist erwachsen geworden. Die Verarbeitung ist auf exzellentem Niveau, und auch vor skandinavischen Paarhufern hat die A-Klasse schon längst keine Angst mehr. Die Einstiegsdiesel lassen zwar ein wenig die Spritzigkeit vermissen, der Durchschnittskunde lässt es aber ohnehin eher ruhig angehen.“
„Diese A-Klasse schluckt nur 4,4 Liter Diesel, der Aufpreis zur Konkurrenz ist bald wieder drin.“
„Plus: Gutes Raumangebot, hohe Variabilität, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, kein Aufpreis für Sparmaßnahmen.
Minus: Schwache Fahrleistungen, geringe Durchzugskraft, Lenkung mit wenig Rückmeldung, hoher Preis.“
„... Sie lässt sich flott durch den dichten Stadtverkehr dirigieren, wobei die Lenkung einen direkteren Kontakt zur Straße vermitteln könnte. Die Fünfgangschaltung verrichtet einen guten Job, lässt sich unkompliziert bedienen, wobei man in der A-Klasse recht schaltfaul unterwegs sein kann. ...“
„... Ob bei ausgesprochen ökonomischer Fahrweise (4,4 zu 5,5 L/100 km) oder über die gesamte Testdistanz (5,9 zu 7,1 Liter) - der Diesel schluckt unter allen Betriebsbedingungen mindestens einen Liter weniger als der Benziner. ...“
„... Das geringere Drehmoment seines drehfreudigen und laufruhigen 1,5-Liters überspielt die Benzin-Variante mit einer kürzeren Gesamtübersetzung, womit sie schneller zulegt als der schwerere Diesel. ...“
„... Seine Stärken: Viel Platz, hoher Sicherheitsstandard, geringer Wertverlust. Seine Schwächen: Hoppelige Federung, Rost an den Bremsscheiben, Klappergeräusche, Lenksäule schabt, Antriebswellenmanschetten undicht.“
„... mit erstaunlich großem Platzangebot und hoher Variabilität, praktisch ein kleiner Van. Hochwertig verarbeitet und natürlich teuer. So fährt er. Nicht sehr dynamisch. Federung zu grob, Lenkung relativ gefühllos. ...“
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Der A 180 CDI sieht gegen die moderne Spar-Technik von A3, 1er und Golf alt aus. Er kann weder beim Verbrauch noch beim Fahrspaß mithalten. Sein Plus: der große Innenraum.“
„... Motor - spaßfreie Zone. Der A160 schiebt früh über die schmalen Vorderreifen. Das große Plus der A-Klasse sind viel Platz, hohe Variabilität und eine gute Übersicht.“
„Plus: Hohe Sitzposition, übersichtliche Karosserie, sichere Fahreigenschaften (ESP), hohe passive Sicherheit.
Minus: Magere Zuladung, nach vorn unübersichtliche Karosserie.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Hohe Sitzposition, bequemer Zustieg und viel Platz auf kleiner Fläche: Für den kompakten Benz spricht eine Menge. Wer Wert auf einen flexiblen Innenraum legt, sollte nach Modellen mit Easy-Vario-Plus-Paket Ausschau halten. ...“
„Vorbildlicher Variabilität, guter Sicherheitsausstattung und einfacher Bedienung stehen bei der übersichtlichen A-Klasse ein indifferentes Fahrverhalten sowie ein hohes Geräuschniveau gegenüber.“
„... trotz Start-Stopp-Automatik schluckt er zu viel. Punkten kann der Zweiventiler lediglich mit seiner Laufkultur, er wirkt jedoch zugeschnürt und hat mit der langen Getriebeübersetzung schwer zu kämpfen. Dabei bleibt der Fahrspaß komplett auf der Strecke. ...“
Durchschnitt aus 5 Meinungen in 1 Quelle
Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz A-Klasse [04] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

