auto motor und sport

Inhalt

Die verbrauchsgünstigsten Autos dreier Klassen treten an zur auto motor und sport-Sparmeisterschaft und kämpfen um die Spitze der Hitliste.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Kompaktwagen, die keine Endnoten, jedoch Platzierungen erhielten. Die Platzierungen wurden nach dem CO2-Ausstoß in Gramm pro Kilometer vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr sparsamer, kultivierter und kräftiger Diesel, gut funktionierendes Start-Stopp-System, sichere Fahreigenschaften, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, mit 400 Euro hoher Aufpreis für Start-Stopp-System, leichte Anfahrschwäche.“

  • 1
    Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „Plus: Kultivierter Common-Rail-Diesel mit homogener Kraftentfaltung und hohem Sparpotenzial, zuverlässige Start-Stopp-Automatik, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Hoher Aufpreis für Blue Motion (1050 Euro), deutliche Anfahrschwäche, mäßige Durchzugskraft.“

  • 3
    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    ohne Endnote

    „Plus: Effizientes und sehr gut funktionierendes Antriebskonzept, niedriger Gesamtverbrauch, gutes Platzangebot, solide Verarbeitung, wirksame und standfeste Bremsen ...
    Minus: Gewöhnungsbedürftige Bedienung, Lenkung mit wenig Rückmeldung, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, brummiges Motorgeräusch.“

  • 4
    B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]

    Mercedes-Benz B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr niedriger Verbrauch, geringe Kraftstoffkosten, hervorragend integrierte Gasanlage, einfache Bedienung, üppiges Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, hohe Variabilität, guter Komfort.
    Minus: Lenkung mit wenig Rückmeldung, mit 3689 Euro hoher Aufpreis zum 116-PS-Benziner, noch immer kleines Tankstellennetz ...“

  • 5
    A3 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    Audi A3 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „Plus: Sparsamer und durchzugsstarker Common-Rail-Diesel, Start-Stopp-System serienmäßig, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Ausgeprägte Anfahrschwäche, hoher Preis, geringes Platzangebot im Fond, straffe Federung.“

  • 5
    A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

    Mercedes-Benz A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, hohe Variabilität, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, kein Aufpreis für Sparmaßnahmen.
    Minus: Schwache Fahrleistungen, geringe Durchzugskraft, Lenkung mit wenig Rückmeldung, hoher Preis.“

  • 7
    Insight 1.3 IMA CVT Comfort (72 kW) [09]

    Honda Insight 1.3 IMA CVT Comfort (72 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „Plus: zuverlässig funktionierender Hybridantrieb, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, akzeptabler Verbrauch, viele Sparhilfen wie Eco-Modus oder Verbrauchsanzeigen.
    Minus: Durchzugsschwacher und lauter Motor, unharmonisch abgestimmte, stufenlose Automatik, eingeschränktes Platzangebot im Fond, straffe Federungsabstimmung ...“

  • 8
    116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

    BMW 116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, präzise Lenkung, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften, bequeme Sitze.
    Minus: Zäher Zweiliter-Turbodiesel mit eingeschränktem Sparpotenzial, geringes Platzangebot, für Langstrecken zu straffe Federungsabstimmung.“

  • 8
    i30cw blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (85 kW) [07]

    Hyundai i30cw blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (85 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiger und durchzugsstarker Dieselmotor, gutes Platzangebot, umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: Nur geringer Minderverbrauch durch Start-Stopp, kleiner Standardkofferraum, straffe Federung, 270 Euro Aufpreis für Start-Stopp-System.“

  • 9
    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [08]

    VW Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    ohne Endnote

    „Plus: Geringe Kraftstoffkosten, keine Einschränkung beim Kofferraumvolumen, mit 2550 Euro akzeptabler Aufpreis zum Benziner, sehr gute Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, guter Fahrkomfort.
    Minus: Hoher Verbrauch und CO2-Emission, drehunwilliger und träger 1,6-Liter-Motor, umständliche Betankung mit Adapter, lückenhaftes Tankstellennetz.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos