auto motor und sport prüft Autos (1/2010): „Volkstümliche Spritparade“

auto motor und sport

Inhalt

Die verbrauchsgünstigsten Autos dreier Klassen treten an zur auto motor und sport-Sparmeisterschaft und kämpfen um die Spitze der Hitliste.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Kompaktwagen, die keine Endnoten, jedoch Platzierungen erhielten. Die Platzierungen wurden nach dem CO2-Ausstoß in Gramm pro Kilometer vergeben.

  • Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr sparsamer, kultivierter und kräftiger Diesel, gut funktionierendes Start-Stopp-System, sichere Fahreigenschaften, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, mit 400 Euro hoher Aufpreis für Start-Stopp-System, leichte Anfahrschwäche.“

    C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    1

  • VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Kultivierter Common-Rail-Diesel mit homogener Kraftentfaltung und hohem Sparpotenzial, zuverlässige Start-Stopp-Automatik, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Hoher Aufpreis für Blue Motion (1050 Euro), deutliche Anfahrschwäche, mäßige Durchzugskraft.“

    Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    1

  • Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse, Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Effizientes und sehr gut funktionierendes Antriebskonzept, niedriger Gesamtverbrauch, gutes Platzangebot, solide Verarbeitung, wirksame und standfeste Bremsen ...
    Minus: Gewöhnungsbedürftige Bedienung, Lenkung mit wenig Rückmeldung, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, brummiges Motorgeräusch.“

    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    3

  • Mercedes-Benz B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]

    • Typ: Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr niedriger Verbrauch, geringe Kraftstoffkosten, hervorragend integrierte Gasanlage, einfache Bedienung, üppiges Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, hohe Variabilität, guter Komfort.
    Minus: Lenkung mit wenig Rückmeldung, mit 3689 Euro hoher Aufpreis zum 116-PS-Benziner, noch immer kleines Tankstellennetz ...“

    B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]

    4

  • Audi A3 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sparsamer und durchzugsstarker Common-Rail-Diesel, Start-Stopp-System serienmäßig, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Ausgeprägte Anfahrschwäche, hoher Preis, geringes Platzangebot im Fond, straffe Federung.“

    A3 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    5

  • Mercedes-Benz A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, hohe Variabilität, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, kein Aufpreis für Sparmaßnahmen.
    Minus: Schwache Fahrleistungen, geringe Durchzugskraft, Lenkung mit wenig Rückmeldung, hoher Preis.“

    A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

    5

  • Honda Insight 1.3 IMA CVT Comfort (72 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: zuverlässig funktionierender Hybridantrieb, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, akzeptabler Verbrauch, viele Sparhilfen wie Eco-Modus oder Verbrauchsanzeigen.
    Minus: Durchzugsschwacher und lauter Motor, unharmonisch abgestimmte, stufenlose Automatik, eingeschränktes Platzangebot im Fond, straffe Federungsabstimmung ...“

    Insight 1.3 IMA CVT Comfort (72 kW) [09]

    7

  • BMW 116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, präzise Lenkung, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften, bequeme Sitze.
    Minus: Zäher Zweiliter-Turbodiesel mit eingeschränktem Sparpotenzial, geringes Platzangebot, für Langstrecken zu straffe Federungsabstimmung.“

    116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

    8

  • Hyundai i30cw blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (85 kW) [07]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiger und durchzugsstarker Dieselmotor, gutes Platzangebot, umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: Nur geringer Minderverbrauch durch Start-Stopp, kleiner Standardkofferraum, straffe Federung, 270 Euro Aufpreis für Start-Stopp-System.“

    i30cw blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (85 kW) [07]

    8

  • VW Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Geringe Kraftstoffkosten, keine Einschränkung beim Kofferraumvolumen, mit 2550 Euro akzeptabler Aufpreis zum Benziner, sehr gute Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, guter Fahrkomfort.
    Minus: Hoher Verbrauch und CO2-Emission, drehunwilliger und träger 1,6-Liter-Motor, umständliche Betankung mit Adapter, lückenhaftes Tankstellennetz.“

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [08]

    9

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf