Sehr gut (1,3)
6 Tests
Gut (2,5)
178 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
DVB-​S2: Ja
Tuner: Quad
Pay-​TV: Ja
Auf­nah­me­funk­tion: Ab Werk
Per­ma­nen­tes Times­hift: Ja
WLAN: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Humax UHD 4Tune+ im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Februar 2018
    • Details zum Test

    „ausgezeichnet“ (1,2); Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Bild (25%): 1,2 (10 von 12 Punkten);
    Praxis (15%): 1,2 (10 von 12 Punkten);
    Ausstattung (20%): 1,2 (10 von 12 Punkten);
    Verarbeitung (10%): 1,2 (10 von 12 Punkten);
    Bedienung (30%): 1,3 (9 von 12 Punkten).

    • Erschienen: Dezember 2017
    • Details zum Test

    1,2; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Der Humax macht schon beim ersten Einschalten einen positiven Eindruck. Der sehr übersichtliche Installationsassistent richtet den Receiver optimal auf die heimischen Komponenten ein. ... Zusätzlich fungiert der Humax UHD 4tune+ als zuverlässige Medienabspielzentrale und trumpft mit schneller Umschaltzeit sowie sehr guter Bild- und Tonqualität auf.“

    • Erschienen: Juli 2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (83%)

    Preis/Leistung: „überragend“

    „Für knapp 300 Euro bietet der Humax UHD 4tune+ nicht nur einen gut ausgestatteten und komfortablen, sondern auch einen überaus günstigen Einstieg ins UHD-Fernsehen. Umso besser, dass er dazu auch fast alle zeitgemäßen Online-, Netzwerk- und Aufnahmefunktionen mitbringt.“

    • Erschienen: Oktober 2016
    • Details zum Test

    1,2; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Mit dem Ultra-HD-Rekorder von Humax können Sie neben der breiten Palette an SD- und HD-Kanälen vom Satelliten auch die Ultra-HD-TV-Sender empfangen. Der Twin-Sat-Receiver mit HD+ bietet somit die breite Palette an TV-Unterhaltung und kann diese sogar auf mobile Endgeräte streamen. Der internettaugliche Receiver bietet zudem den Zugang zu HbbTV und das Humax-eigene TV-Portal mit zahlreichen Apps ...“

    • Erschienen: Juni 2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (92,6%)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Der Ultra HD-SAT-Receiver ist ... ein heißer Tipp für Anwender, die einen 4K-Fernseher besitzen, der kein HEVC beherrscht oder mit dem sie in puncto Bedienkomfort und Funktionsumfang nicht zufrieden sind. Hier bietet der UHD 4tune+ dank einfacher Bedienung und Top-Ausstattung Abhilfe. Ein Quad-Tuner, SAT>IP, USB 3.0 und ein Wechselrahmen für eine optionale 2,5"-Festplatte sind einige der hochwertigen Features. ...“

    • Erschienen: Dezember 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Pro: HDMI 2.0, Schacht für 2,5"-Wechselfestplatte, HD+-Karte (12 Monate), USB 3.0, 7-stelliges VF-Display, Quad-Tuner, Aufnahmeprogrammierung per App, SAT>IP-Server.
    Contra: kein frontseitiger USB-Anschluss, nur 1x CI+, kein HDMI-out, CI+-Steckplatz und Kartenleser rückseitig verbaut, für volle Quad-Tuner-Nutzung Unicable erforderlich.“

Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Humax UHD 4Tune+

zu Humax UHD4Tune+

  • HUMAX Digital UHD 4tune+ Quad Tuner (6 Mon.
  • Humax »Digital UHD 4tune+ Quad Tuner Sat Receiver« Satellitenreceiver
  • Humax UHD 4tune+ (4K-Auflösung, Quad Tuner, inkl.
  • Humax HD SAT Receiver UHD 4tune+, TV Receiver, Schwarz
  • Humax UHD 4tune+ HD SAT-Receiver
  • Humax UHD 4tune+ Receiver
  • HUMAX UHD 4tune+ SAT-Receiver R9406
  • UHD 4tune+ (6 Monate HD+)
  • Humax UHD 4tune+ (6 Monate HD+) (Receiver)
  • Humax UHD 4tune+ HD-SAT-Receiver inklusive HD+ Karte, CI+ Schacht, WLAN-fähig,
  • HUMAX Digital UHD 4tune+ Quad Tuner (6 Mon.

Kundenmeinungen (178) zu Humax UHD 4Tune+

3,5 Sterne

178 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
67 (38%)
4 Sterne
34 (19%)
3 Sterne
30 (17%)
2 Sterne
16 (9%)
1 Stern
29 (16%)

3,5 Sterne

177 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von SoK

    Finger weg!!!!

    • Geeignet für: Sky-Abonnenten, alle Sat- und Kabelkunden
    • Ich bin: Privatanwender
    Nach 6 Jahren Pause dachte ich, mal wieder einen Humax riskieren zu können, zumal die Testberichte sehr gut waren. Leider sind meine damaligen miesen Erfahrungen noch überboten worden. Die Entwickler dieser Firma scheinen sich einen Riesenspaß daraus zu machen, 2 Produktserien zu kreieren: Eine für die Tester (Hallo Testberichte.de!) und eine für die bedauernswerten Konsumenten, die sich auf die Testberichte verlassen und dafür mit totalem Schrott bedient werden.
    Wie vor 6 Jahren kann man nach dem Einschalten erstmal einen Kaffee kochen gehen, dass Gerät braucht eeeewig zum booten. Die Menüführung und der Bedienkomfort sind wirklich immer noch auf dem Stand von damals, der da schon altmodisch war. Mein Sky-Receiver, den ich für diesen Mist abgeschafft habe, war im Vergleich dazu Science Fiction. An diesem Gerät gibt es nur eines positiv zu bemerken: man kann wirklich ohne Probleme viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Wenn man sie aber abspielen will, ist man schnell fassungslos. Nimmt man z.B. Sendungen eines Senders von 20 bis 23 Uhr auf (um 3 verschiedene Serien ganz zu erfassen), ist das Gerät nicht einmal in der Lage, von einer zur anderen Serie zu springen, man muss alles wie beim seligen Videorecorder durchspulen. Die Software dieses Gerätes ist STEINZEIT! Dass es gerne bei laufenden Aufnahmen abstürzt, wenn man parallel dazu eine Aufzeichnung schaut, passt ausgezeichnet zu diesem Treppenwitz eines Receivers. Eindringliche Warnung: Finger weg. Von mir gibt es minus 4,5 Sterne...
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Erst­klas­sige Aus­stat­tung und ein ultra­schar­fes Bild zum Stau­nen

Stärken
  1. empfängt UHD-Sender in enormer Bildqualität
  2. Aufnahmekünstler mit vielen Extras
  3. vielfältige Netzwerkfunktionen
  4. HD+-Karte mit kostenfreier Testphase (12 Monate)
Schwächen
  1. Software nicht ganz ausgereift

Bild & Ton

Bild

Der Humax-Receiver gibt via Satellit Ultra-HD-Inhalte kristallklar und kontrastreich wieder, ein UHD-TV als Spielpartner vorausgesetzt. Laut Testern laufen die Bilder flüssig und mit natürlichen Farben über den Schirm. SD- sowie HD-Sender skaliert er gekonnt hoch und steigert somit die Bildqualität.

Ton

Bei der Tonwiedergabe gibt es nicht zu beanstanden. Über HDMI oder den optischen Digitalausgang spielt der Ton frei von Aussetzern und zu jeder Zeit synchron. Alternativ kannst Du das Tonsignal auch kabellos zu passenden Boxen schicken, Bluetooth sei Dank.

Ausstattung

Aufnahme

Tester wie Käufer sind begeistert von den flexiblen Aufnahmemöglichkeiten. Das Modell kann im Unicable-Betrieb bis zu vier Sendungen gleichzeitig aufzeichnen. Mithilfe der passenden App werden Aufnahmen auch von unterwegs aus programmiert. Das Einschubfach für eine interne Festplatte und permanentes Timeshift sind weitere tolle Extras.

Funktionen

Der UHD 4Tune+ bietet Zugriff auf Mediatheken sowie einen App-Store. Bekannte Streaming-Dienste sucht man allerdings vergeblich. Gut: Medien empfängt oder verteilt er mittels DLNA im Heimnetzwerk. Der EPG ist besonders schick aufgemacht und überzeugt mit zahlreichen Infos. HD+-Kanäle gibt es in den ersten zwölf Monaten sogar kostenfrei.

Anschlüsse

Dank USB 3.0 werden Daten schnell eingelesen und übertragen. Ins Internet gelangt der Receiver kabellos via WLAN oder per LAN-Kabel. HDMI- und AV-Ausgang stellen den Anschluss von neuen wie älteren Fernsehern sicher. Für den mobilen Einsatz im Wohnwagen steht überdies eine 12V-Buchse bereit.

Handhabung

Einrichtung & Bedienung

Einige Käufer klagen über einen instabilen Betrieb des Receivers. Derzeit ist nicht abzusehen, ob Humax Abstürze und sonstige Fehler durch fortlaufende Software-Updates in den Griff bekommt. Nichtsdestotrotz gelingt die Navigation bei vielen Usern einfach. Verständliche Menüs und eine automatische Einrichtung helfen dabei ungemein.

Fernbedienung

Die Fernbedienung ist bestens verarbeitet und erntet Lob für die edle Metalloptik im unteren Teil. Die Tasten geben beim Drücken ein gutes Feedback und reagieren nicht schwammig. Praktisch: Du kannst die Grundfunktionen deines Fernsehers mit der Receiver-Fernbedienung steuern, sofern dieser HDMI-CEC unterstützt.

von Fabi

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: TV-Receiver

Datenblatt zu Humax UHD 4Tune+

Features
  • HDTV
  • Display
  • HEVC/H.265
  • IPTV (offenes Netz)
Anzahl der CI-Slots 1
Anzahl Smartcard-Reader 0
Empfangsweg
DVB-T fehlt
DVB-T2 fehlt
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-S2X fehlt
DVB-C fehlt
IPTV fehlt
Empfangsart
Tuner Quad
Ultra-HD vorhanden
Pay TV
  • Smartcardreader
  • CI+
Funktionen
EPG vorhanden
Videotext vorhanden
Media-Player vorhanden
Aufnahme
Aufnahmefunktion Ab Werk
Manuelles Timeshift fehlt
Permanentes Timeshift vorhanden
Interne Festplatte Optional
Fernprogrammierung vorhanden
Netzwerk
WLAN vorhanden
TV-Mediatheken (HbbTV) vorhanden
Online-Dienste & Apps vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Internetbrowser fehlt
SAT>IP Client fehlt
SAT>IP Server vorhanden
Anschlüsse
LAN vorhanden
USB vorhanden
Kartenleser fehlt
Bluetooth vorhanden
Audio & Video
HDMI vorhanden
Antennenausgang fehlt
Digitaler Audioausgang Optisch
Analoger Audioausgang vorhanden
Analoger Videoausgang AV
Maße
Breite 27,5 cm
Tiefe 20,3 cm
Höhe 3,5 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Humax UHD4Tune+ können Sie direkt beim Hersteller unter humaxdigital.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: