Auf schädliche Substanzen wie Blei, Kadmium und Quecksilber hat Grundig beim Fine Arts 46 FLE 9170 BL / SL verzichtet. In Sachen Stromverbrauch kann das Gerät ebenfalls punkten: Eingeschaltet nimmt der 46-Zöller rund 82 Watt Leistung auf.
LED-Backlight, Full HD und 400 Hertz-PMR
Demnach gehört das Modell zur Energieeffizienzklasse A. Die Leistungsaufnahme bleibt überschaubar, weil Grundig keine CCFL-Röhren, sondern LEDs verbaut hat. Dank LED-Backlight ist der Fernseher nicht nur sparsamen, sondern auch schlanker als ein klassisches LCD-Gerät: Ohne seinen Standfuß ist der Fernseher 4,3 Zentimeter tief, inklusive Standfuß sind es 24,5 Zentimetern. Überdies liefern LEDs sattere Kontraste als Leuchtstoffröhren, konkrete Werte sind dem Datenblatt nicht zu entnehmen. Das LC-Display im Seitenverhältnis 16:9 bietet eine sichtbare Diagonale von 117 Zentimetern, löst nativ mit 1920 x 1080 Pixeln auf, arbeitet mit einer 400 Hertz-PMR-Schaltung (Picture Perfection Rate) zur schlierenfreien Bewegtdarstellung, hat eine Reaktionszeit von sechs Millisekunden und akzeptiert Blu-ray-Filme, die im stereoskopischen 3D-Format aufgenommen wurden. Pluspunkte gibt es für die Möglichkeit, normale 2D-Inhalte in die dritte Dimension zu konvertieren. Zwei aktive Shutterbrillen, die für den räumlichen Effekt unerlässlich sind, liegen dem Gerät bei.Vier HDMI-Eingänge, LAN und WLAN
Auch in Sachen Konnektivität ist der Fernseher solide aufgestellt: Die Rückseite ist mit vier HDMI-Eingängen für hochauflösende Zuspieler und mit den üblichen analogen AV-Schnittstellen besetzt, namentlich Komponente, S-Video, Composite-Video, Scart und VGA samt passender Audio-Eingänge. Man darf sich ferner auf einen 3,5 Millimeter-Kopfhörerausgang und auf einen optischen Digitalausgang freuen, über den das Tonsignal zu einer pegelfesten Surround-Anlage gelangt. Intern greift der Fernseher auf zwei Breitbänder, zwei Hochtöner und zwei Tieftöner zurück, die mit einer Ausgangsleistung von insgesamt 40 Watt belastet werden. Zwei USB-Buchsen, ein Ethernet-Port und integriertes WLAN runden die Anschlussleiste ab. Wer einen externen USB-Speicher anschließt, kann Multimedia-Dateien abspielen und das via Antenne, Kabel oder Satellit empfangene TV-Programm aufnehmen. Per LAN oder WLAN wird der Fernseher mit einem Router verbunden, falls man auf DLNA-Inhalte und diverse Online-Dienste (inklusive HbbTV) zugreifen will.Er schont Umwelt und Budget, bringt 3D-Filme und Online-Dienste ins Wohnzimmer, bietet einen HD-Triple-Tuner und kann TV-Sender aufnehmen. Mit Blick auf die Testergebnisse zum 40 FLE 9170 sollten sich die aufgerufenen 1100 EUR (amazon) bezahlt machen.
































