Grundig 55 GUB 8678 im Test

(Ultra HD-Fernseher (4k-TV))
  • keine Tests
10 Meinungen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 55"
Auflösung: Ultra HD
Twin-Tuner: Ja
Smart-TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
TV-Aufnahme: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt 55 GUB 8678

Grundig 55GUB 8678

Für wen eignet sich das Produkt?

Als LED-Backlight-Fernseher mit einer Bildschirm-Diagonale von 139 cm kann der Grundig 55 GUB 8678 ein typisches Familien-Gerät sein. Er lässt aktuelle und ältere Filme gleichermaßen fein aussehen und beweist beispielsweise bei Sportübertragungen die Fähigkeit, schnelle Bewegungen ordentlich darzustellen. Die gute Bildqualität wird durch die Kompatibilität mit dem HDR-Basisstandard ergänzt, der bei entsprechenden Programmen eine noch kontrastreichere Wiedergabe mit größerem Farbraum unterstützt - ohne dass es unnatürlich wirkt. Quasi zur Mindestanforderung avanciert ist die UHD-Auflösung, auch wenn echte 4K-Quellen rar sind. Der Prozessor des Apparates verarbeitet verschiedenste Ausgangssignale so, dass die Ergebnisse für den unvoreingenommenen Betrachter in Verbindung mit einem solchen Display deutlich besser aussehen. Davon profitieren zugleich regelmäßige Nutzer von Video-on-Demand-Services wie Netflix, die übrigens komplikationsarm in die normalen Bedienungsabläufe einzubinden sind.

Stärken und Schwächen

Mittlerweile sind Fernseher in der Regel mit Tunern für alle drei digitalen Empfangsarten ausgestattet - also für DVB-C, -S und -T, einschließlich der jeweils neuesten Standards. Hier wurden sogar drei Doppel-Tuner verbaut, was lange nur besonders luxuriösen Modellen vorbehalten war. Unter anderem kann ein Programm live gesehen und zeitgleich ein anderes aufgenommen werden, selbst wenn vor Ort nur ein Empfangsweg verfügbar ist. Nett gelöst hat man die Einbindung des Internets, welches den Weg für auf Web-Verknüpfungen beruhenden Komfortfunktionen und Steuerungsoptionen freiräumt. Insbesondere der HbbTV-Dienst möchte dabei sensible Nutzungsdaten übermitteln - wie leider alle Smart-TVs. Das Design erreicht im Detail nicht ganz die Noblesse manch anderer Marken, obwohl die Verarbeitung tadellos ist. Von Rezensenten beschriebene Darstellungsfehler des Displays sind wohl eher auf falsche Einstellungen bei der Inbetriebnahme zurückzuführen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Knapp 1000 Euro will Amazon für das Modell einnehmen. Trotz starkem Marktumfeld ein angemessener Kurs. Allerdings muss man auf eine 3D-Funktionalität verzichten, die mit der heutigen Technologie jedoch sowieso für nur wenige Erwerber attraktiv ist. Deshalb gehört sie auch beim etwas größeren Panasonic TX-58DXW734 nicht zur Ausstattung. Dessen außerordentliche Bildqualität rechtfertigt ein geringfügig höheres Investment, zumal hier ebenfalls drei digitale Doppel-Tuner integriert sind.

zu Grundig 55 GUB 8678

  • Grundig 55 GUB 8678 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra-HD, Twin Triple Tuner,

    Energieeffizienzklasse A, 55 GUB 8678

Kundenmeinungen (10) zu Grundig 55 GUB 8678

10 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
1
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Grundig 55 GUB 8678

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Ultra HD
HDR10 vorhanden
Bildfrequenz 1800 Hz
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Miracast vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
HDCP 2.2 vorhanden
MHL-Unterstützung vorhanden
Bluetooth vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 55 GUB 8678

Weiterführende Informationen zum Thema Grundig 55GUB 8678 können Sie direkt beim Hersteller unter grundig.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen