Gut

2,0

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 10.10.2022

Das fair bepreiste Smar­ter-​Phone

Kompakte Oberklasse. Mit verbessertem Tensor-Prozessor, einzigartigen Machine-Learning-Funktionen und guter Performance. Gutes Display, starke Haupt- und Ultrawide-Kamera. Durchschnittliche Akkulaufzeit. Nachhaltiges Gehäuse aus recycelten Materialien.

Stärken

Schwächen

Varianten von Pixel 7

  • Pixel 7 (128GB)

    Pixel 7 (128GB)

  • Pixel 7 (256GB)

    Pixel 7 (256GB)

Nachfolgeprodukt Pixel 8

Google Pixel 7 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,0)

    41 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pixel 7 (128GB)

    Grundfunktionen (30%): „gut“ (2,1);
    Kamera (20%): „gut“ (2,0);
    Display (15%): „gut“ (1,6);
    Handhabung (15%): „gut“ (1,7);
    Akku (15%): „befriedigend“ (3,0);
    Stabilität (5%): „gut“ (1,8).

  • „sehr gut“ (52 von 60 Punkten)

    Platz 1 von 14

    „Google hat seine Flaggschiffe besser auf die Mobilfunknetze abgestimmt als Apple, obwohl sie günstiger sind. Das Pixel 7 zum Beispiel kostet weniger als die Hälfte und ist einer der 5G-Spitzenreiter in diesem Vergleich. ... Einer uneingeschränkten Empfehlung steht jedoch die fehlende Unterstützung der 5G/LTE-Kombination low/low im Weg - 5G auf dem Land ist in der aktuellen 5G-Ausbaustufe in Deutschland somit leider nur eingeschränkt möglich.“

  • „sehr gut“ (1,3)

    4 Produkte im Test

    Plus: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis; OLED-Display mit guter Helligkeit; starke Leistungsfähigkeit; exzellente Kameraqualität.
    Minus: nur durchschnittlich starker Akku.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (418 von 500 Punkten)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pixel 7 (128GB)

    „Plus: tolle Verarbeitung mit sehr hochwertigen Materialien samt IP68; leuchtstarkes OLED-Display; Chipsatz mit starker Grafikleistung und umfangreicher Connectivity (Wi-Fi 6E); aktuelle Software mit einzigartigen KI-Funktionen von Google und langem Support; Hauptkamera mit exzellenter Fotoqualität auch bei Dunkelheit; überragende Akkulaufzeit; sehr gute Funkeigenschaften.
    Minus: App Cloning und ein Tresor fehlen, AoD kaum anpassbar; sparsamer Lieferumfang.“

  • „hervorragend“ (90%)

    Preis/Leistung: „gut“

    2 Produkte im Test

    Display: 4,3 von 5 Punkten;
    Speed (Leistungstest): 4,6 von 5 Punkten;
    Speed (Hardware): 5 von 5 Punkten;
    Akku (Laufzeit): 4,3 von 5 Punkten;
    Akku (Hardware): 2,7 von 5 Punkten;
    Features: 4,3 von 5 Punkten;
    Kamera: 5 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Design: 4 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pixel 7 (128GB)

    Performance: „sehr gut“;
    Akku: „gut“;
    Display: „sehr gut“;
    Kamera: „gut“;
    Software: „sehr gut“;
    Ausstattung: „gut“.

  • „sehr gut“ (1,3)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3,4)

    5 Produkte im Test

    Plus: hervorragendes Display; Top-Leistung; super Kameraqualität.
    Minus: SD-Slot fehlt; Kameraeinstellungen könnten vielfältiger sein.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 22.12.2022
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Stärken: sehr gute Leistung; tolles Kamera-Setup; Schutz gegen Wasser und Staub; sehr gute Ausdauer; Wireless Charging; einzigartige Google-Features.
    Schwächen: Update-Zeitraum hätte länger sein können; wirkt nicht sehr filigran. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 18.11.2022
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%)

    Getestet wurde: Pixel 7 (128GB)

    Stärken: helles und farbgenaues Display mit 90 Hz; gute Performance; lange Updategarantie; wasser- und staubdicht; USB 3.2 (Gen. 2).
    Schwächen: USB-C ohne Displayfunktion; kein 6-GHz-Band fürs WLAN; CPU wird unter Last gedrosselt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 10.11.2022
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,3)

    Stärken: sehr gute Kameraqualität; schöne Android-Erfahrung; sehr hohe Updatesicherheit.
    Schwächen: mehr Speicher wäre schön gewesen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info:  Dieses Produkt wurde von CHIP Online in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pixel 7 (128GB)

    Stärken: helleres OLED-Display als beim Vorgänger; starke Hauptkamera mit verbesserter Videoaufnahme; schneller Fingerabdrucksensor; lange Akkulaufzeit; gute Sprachsteuerung; Update-Garantie; kabellose Ladefunktion; wasser- und staubdicht; gute Lautsprecher.
    Schwächen: Ultrawidekamera ohne Verbesserungen; Bildwiederholrate nur 90 Hz; unausgegorenes Entsperren per Gesichtserkennung; 4K/60-Videos ohne HDR. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 31.10.2022
    • Details zum Test

    88%

    Stärken: ansprechendes Design und coole Farben; tolle Verarbeitung; wasser- und staubdicht; schneller USB-C-Anschluss; sehr gute Lautsprecher; OLED-Display mit 90 Hz; gelungenes Android 13 mit „Pixel Experience“; sehr gute Haupt- und Ultrawide-Kameras; gute Empfangswerte.
    Schwächen: kein Netzteil dabei; verbesserungswürdiger Fingerprint-Reader; kein 120-Hz-Display; Akkulaufzeit mäßig; langsames Aufladen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 10.11.2022
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    "Best Buy"

    Pro: nicht teurer geworden; hervorragende Fotos; enorme Verbesserung der Akkulaufzeit.
    Contra: nur geringfügige Hardware-Updates; keine Steckplätze für Speicherkarten oder Dual-SIM; im Gegensatz zur Pro-Version ohne 120-Hz-Bildschirm und Zoom-Kamera. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 27.10.2022
    • Details zum Test

    4,3 von 5 Sternen

    Pro: kompakte und hochwertige Bauweise; einfach zu bedienen; einzigartiges Design; staub- und wasserfest; scharfes, helles und farbgetreues Display; gute Akkulaufzeit; reines Android; exklusiver Funktionsumfang; hervorragende Stereolautsprecher; insgesamt großartige Kameraqualität.
    Contra: Display nur mit 90 Hz; für heutige Verhältnisse mit langsamem Aufladen; wenig überzeugende Ultraweitwinkelkamera bei schlechtem Licht; selten scharfe Selfie-Aufnahmen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 90 von 100 Punkten

    2 Produkte im Test

    Pro: aufgefrischtes Design; tolle Akkulaufzeit; verbesserte Softwarefunktionen; 90-Hz-Display.
    Contra: allgemeine Performance ist unverändert; das Basismodell unterstützt kein mmWave-5G. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 12.10.2022
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Pro: tolle Kamera; guter Bildschirm; elegantes Design.
    Contra: wenige Verbesserungen gegenüber dem Pixel 6; kein Teleobjektiv; langsames Aufladen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Google Pixel 7

zu Google Pixel 7

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (5.115) zu Google Pixel 7

4,3 Sterne

5.115 Meinungen in 4 Quellen

5 Sterne
3425 (67%)
4 Sterne
715 (14%)
3 Sterne
307 (6%)
2 Sterne
256 (5%)
1 Stern
410 (8%)

4,3 Sterne

5.102 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,9 Sterne

10 Meinungen bei Media Markt lesen

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Cyberport lesen

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von RomanJ.

    Pixel Festnetz Phone

    • Vorteile: Magischer Radierer
    • Geeignet für: Alle ohne Sicherheitsanspruch, Entwickler, Alle ohne Ansprüche, Leuten, die gerne neben Steckdosen rumsitzen
    Ich habe das Pixel 7 jetzt seit einer Woche, vorher hatte ich ein Xiaomi 11T und ich bin absolut enttäuscht.

    Es mag sein, dass das Pixel etwas flüssiger läuft als mein drei Jahre altes Xaomi, aber der Akku ist extrem schwach und macht das Handy für mich nahezu unbrauchbar, außer vielleicht, wenn ich es als ein Festnetz Telefon benutzen wolle.

    Der Akku hält bei meinem alltäglichen Gebrauch kaum mehr als 5h (ich teile mein Internet viel mit meinen anderen Geräten über den Hotspot) und bin darauf angewiesen meinen Bildschirm zu stream.
    Das alles ist absolut unmöglich und wenn das Handy von Anfang an damit nicht klarkommt, dann will ich nicht wissen wie es nach paar Monaten oder einem Jahr aussieht. Viele Apps funktionieren nur noch eingeschränkt, seit ich sie auf dem neuen Handy installiert habe und einiges an Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Genauso verhält es sich, wenn ich versuche mit dem Handy auf andere Geräte in der Nähe zu zugreifen, wo das Pixel immer wieder so tut als wäre es ganz alleine im WLAN angemeldet und ich zig Mal nach den anderen Geräten suchen muss, obwohl sie in der Google Home App hinterlegt sind. Die Kamera ist gut und die exklusiven Features sind auch toll, aber nutzen tue ich sie so gut wie nie. Außerdem finde ich es ein Unverschämtheit, dass Google nur ein popliges USB-C zu USB-C Kabel mit einem kleinen Adapter mitschickt und keinen Netzstecker, sodass man den extra kaufen muss, die Ladezeit von ca 2h ist bei paar Stunden aktiver Nutzungszeit auch nicht gerade erfreulich.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Das fair bepreiste Smar­ter-​Phone

Stärken

Schwächen

Android-Schöpfer Google geht mit seinen eigenen Smartphones in die siebte Generation. Das Pixel 7 startet am deutschen Markt für 649 Euro und gehört damit zur Smartphone-Oberklasse. Zielgruppe sind anspruchsvolle Nutzerinnen und Nutzer, die ein eher kompaktes Gerät suchen, denn mit 6,3 Zoll und schmalen Displayrändern ist das Pixel 7 angenehm handlich. Der mit der letzten Pixel-Generationen eingeführte Tensor-Prozessor wurde deutlich verbessert und verbraucht in der Version G2 nun rund 20 % weniger Energie bei sogar leicht gestiegenem Performance-Niveau. Die Besonderheit des Prozessors sind seine Machine-Learning-Fähigkeiten durch die namensgebenden Tensor-Kerne. Dies bringt dem Gerät einzigartige Funktionen, wie zum Beispiel die Korrektur von verwackelten Fotos oder eine automatische Transkription von Sprachnachrichten, was allerdings vorerst nur bei Googles Nachrichten-App funktioniert und daher für per WhatsApp, Signal und Co. Kommunizierende kaum von Nutzen ist. Im Alltag dürfte die Live-Übersetzung von Sprache und Text mithilfe der Kamera einen größeren Mehrwert haben. Im Alltag bietet das Gerät eine gute Performance, dank der die Navigation durch das reine Google-Android Freude bereitet. Apropos Android: Das Google-Smartphone wird mindestens zwei Jahre stets mit den neuesten Betriebssystem-Updates versorgt.

Das Display ist etwas leuchtstärker als beim Vorgängermodell Pixel 6, nutzt die farbkräftige OLED-Technik und bietet einen guten Schärfeeindruck. Die Bildwiederholrate liegt bei maximal 90 Hz, was in dieser Preisklasse von Konkurrenten wie dem Xiaomi 12T bereits überboten wird. Auf der Rückseite sind zwei Kameras zu finden: eine Haupt-Weitwinkelkamera mit starker Bildqualität bei allen Lichtsituationen sowie eine Ultrawide-Kamera mit ebenfalls guter Bildqualität. Bei Videos gibt es eine optische Bildstabilisierung. In Sachen Akkulaufzeit gibt sich das Gerät keine Blöße, ist aber auch nicht überragend aufgestellt.


Googles kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit: Das Gehäuse des Pixel 7 wird zu 100 % aus recycelten Materialien hergestellt. Das macht immerhin 19 % der gesamten Materialien des Geräts aus.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Google Pixel 7

Displaygröße

6,3 Zoll

Die Dis­play­größe fällt durch­schnitt­lich aus.

Akkukapazität

4.300 mAh

Der Akku bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau. 1 bis 2 Tage Lauf­zeit sind bei nor­ma­ler Nut­zung kein Pro­blem.

Gewicht

197 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Aktualität

Vor 1 Jahr erschienen

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Display
Displaygröße 6,3"
Displayauflösung (px) 2400 x 1080
Pixeldichte des Displays 416 ppi
Max. Bildwiederholrate 90 Hz
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik OLED
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 50 MP
Blende Hauptkamera 1,85
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 50 MP Weitwinkel (f/1.85), 12 MP Ultraweitwinkel (f/2.2)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 4K@30/60fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 10,8 MP
Blende Frontkamera 2,2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive 10,8 MP Weitwinkel (f/2.2)
Max. Videoauflösung Frontkamera 4K@30/60fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 13
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 8 GB
Maximal erhältlicher Speicher 256 GB
Erweiterbarer Speicher fehlt
Chipsatz
Prozessor-Name Google Tensor G2
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,85 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G vorhanden
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor
  • Nano-SIM
  • eSIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.2
WLAN-Standard Wi-Fi 6 (802.11​ax)info
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 4270 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden vorhanden
Schnellladen vorhanden
Maximale Ladeleistung 30 Watt
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 73,2 mm
Tiefe 8,7 mm
Höhe 155,6 mm
Gewicht 197 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke fehlt
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Produktinformationen: kabellose Ladeleistung max. 21 Watt

Weitere Produkte und Tests

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf welchen Quellen basiert unsere Note?

Unsere Note basiert auf 16 Testberichten. Im Schnitt vergeben die Fachmagazine die Note „Gut“ (2,0).

» Alle Testfazits lesen

Was sind die Stärken und Schwächen?

Stärken:

  • sehr schneller Prozessor mit KI-Modul
  • gute Hauptkamera
  • ...


Schwächen:

  • Display mit nur 90 Hz
  • ...

» Vollständiges Fazit lesen

Was sind die wichtigsten Produktdaten?

  • Gerä­te­klasse: Ober­klasse
  • Dis­play­größe: 6,3"
  • Arbeitsspei­cher: 8 GB
  • Akku­ka­pa­zi­tät: 4270 mAh
  • Dis­play-​Tech­nik: OLED

» Datenblatt ansehen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf