Gut

2,2

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 28.06.2018

Soli­des All­tags­mo­dell mit ech­tem Dual-​SIM – wirk­lich "made in Ger­many"

Preiswertes Alltags-Smartphone. Ein Android-Smartphone, das grundlegende Bedürfnisse erfüllt und besonders durch seine hohe Ausdauer und deutsche Fertigung überzeugt. Ideal für Dual-SIM-Nutzer.

Stärken

Schwächen

Gigaset GS185 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,3)

    Platz 3 von 4

    „Plus: Solide Metallbauweise; Bemerkenswerte Akkulaufzeit.
    Minus: Wackelanfällige Kamera; Zweckmäßige Leistung.“

    • Erschienen: 23.08.2018 | Ausgabe: 6/2018
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (58%)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Plus: Starker Akku, reines Android und ‚echtes‘ Dual-SIM gefallen, das Motto ‚Made in Germany‘ hebt das GS 185 sogar vom Mitbewerb ab.
    Minus: Die Auflösung ist zwar okay, aber mehr auch nicht, und der Prozessor ist etwas schwach auf der Brust.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    Pro: handliches Gehäuse; hochwertige Verarbeitung; gut funktionierender Fingerprintreader; Voice over LTE-Funktion; gute Kameraqualität; lange Akkulaufzeiten.
    Contra: sporadische Performanceeinbrüche; schlecht ablesbar bei Sonneneinstrahlung; nur 1 Slot LTE-fähig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 17.07.2018
    • Details zum Test

    69%

    Plus: robustes Metallgehäuse; cleveres Antennendesign; sehr gute Ausdauer.
    Minus: kein Alleinstellungsmerkmal; Hersteller-Software ohne großen Mehrwert; sehr hakliger Autofokus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 29.06.2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Stärken: kapazitätsstarker Akku, gute Kameras; erweiterbarer Speicher; starke Telefoniefunktion; Dual-SIM ohne Hybrid-Steckplatz; Fingerabdrucksensor mit Gestensteuerung.
    Schwächen: hoher Energieverbrauch im Standby; Helligkeitssensor arbeitet unzuverlässig; veralteter Chipsatz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 16.06.2018
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    • Erschienen: 14.06.2018
    • Details zum Test

    7,4 von 10 Punkten

    Pro: angenehme Haptik; hochwertige Verarbeitung; scharfes und blickwinkelstabiles IPS-Display mit kräftiger Farbdarstellung; ordentliche Kameraqualität; schlanke Android-Version; lange Akkulaufzeiten; 3,5-mm-Klinkenanschluss; Dual-SIM-Hybridslot.
    Contra: Fotoqualität bei schlechten Lichtverhältnissen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Gigaset GS185

zu Gigaset GS185

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Gigaset GS185 Smartphone ohne Vertrag (13,97 cm (5,5 Zoll) HD+ Display,
  • Gigaset Mobile GS185 Midnight Blue [13,8cm (5,5'') HD+ Display, Android 8.1,

Kundenmeinungen (57) zu Gigaset GS185

3,5 Sterne

57 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
21 (37%)
4 Sterne
12 (21%)
3 Sterne
8 (14%)
2 Sterne
7 (12%)
1 Stern
9 (16%)

3,5 Sterne

56 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Hintz

    Super Einsteiger Smartphone

    • Vorteile: Haptik, Preis, Leistung, Gutes Einsteiger Smartphone, Fingerabdruck, Sensor
    • Nachteile: Noch kein Smartphone Hülle verfügbar (in Arbeit)
    • Geeignet für: Teenager, Einsteiger
    So meine Lieben jetzt habe ich nun 4 Wochen das neue GS 185 im Einsatz. Natürlich möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Smartphone nicht vorenthalten.

    Lieferumfang

    GS185 Smartphone
    Ladegerät ;
    Micro-USB Kabel und Kopfhörer

    Produktinformationen/ Hintergrundinformationen

    Das GS 185 ist das erste Smartphone was in Deutschland (Standort Bocholt) gefertigt wird. Ja, in den ersten vier Wochen merke ich nichts davon ob „Made in Germany“ oder nicht. Aber ganz ehrlich auf Dauer verspreche ich mir einfach in der Art der Verarbeitung und Qualität für die Dauer einiges. Und die Optik lässt da einiges gutes Erahnen. Die Verarbeitung des Smartphones ist sehr sauber und mit dem Gehäuse wurden hochwertige Komponenten verarbeitet. Das Gehäuse ist mit einer Metallfarbbeschichtung überzogen und macht einen sehr wertigen Eindruck.

    In Gigaset Werk in Bocholt erledigen das Zusammensetzen der einzelnen Komponenten zum größten Teil moderne Roboter Arme. Die Endkontrolle und die finale Fertigung erfolgen durch die Mitarbeiter im Werk. Auffällig ist das hochwertige Gehäuse, welches abgerundete Kanten besitzt. Die Rückseite ist wie beim GS 370 unterbrochen durch zwei Kunststoffbänder, so hat die Antenne vollem Empfang.

    Einen Top Eindruck hinterlässt bei mir die 13 Megapixel Kamera, die mit der mitgelieferten APP richtig tolle Ausdrucksstarke Bilder hinterlässt (das beste Ergebnis erzielt man im Außenbereich). Sehr gut finden wir den HDR Modus, der bei den Bildern perfekt die Licht und Kontraste herausarbeitet. Der Porträtmodus mit der passenden Hintergrundschärfe funktionierte bei mir tadellos.

    Richtig gut und vor allem auch in der Preisklasse ist das 5,5 Zoll IPS Panoramadisplay im 18:9 Format. Dabei ist wirklich die gesamte Front ausgefüllt. Wenn allerdings sehr starke Lichteinfälle zu verzeichnen sind kann man wie bei anderen Herstellern wenig noch auf dem Smartphone erkennen. Aber ehrlich gesagt, bei welchem Handy ist das anders. Ich kenne ich dem Preissegment keines. Uns stört es persönlich gar nicht, denn wenn jemand anruft oder ähnliches kann ich dies problemlos z.B. über den Sensor steuern.

    Der Snapdragon 425 Quad Core Prozessor von Qualcomm liefert eine gute Performance als Einsteigerhandy. Ihr könnt natürlich neue Spiele problemlos spielen, das Streamen ist ebenfalls kein Problem. Das wir alles ausreichend Zeitintensiv und ausgiebig nutzen können, stellt der 4.000 mAh Akku sicher, ich sag euch ihr wollt nie mehr einen kleineren Akku als diesen. Denn so müsst ihr nicht täglich euer Smartphone laden. Ein Kriterium bei Kaufentscheiden ist ja mit hoher Priorität der Akku.

    Das neueste Android Betriebssystem 8.1 Oreo ist ebenfalls on Board. Um die Updatefähigkeit und Datensicherheit zu gewährleisten ist das ein Muss für mich.

    Wie auch in den vorangegangenen Smartphones von Gigaset ist wieder das Thema Dual Sim umgesetzt. Dieser kann über den Dreifach Einschub (2x Nano Sim + 1 Micro SD Karte) bestückt werden.

    Ebenfalls hervorzuheben ist der gute Klang, welcher richtig solide umgesetzt ist. Also nix zu meckern :-)

    Der Empfang

    Was mir echt bei hochwertigen Alugehäusen in der Verwandtschaft auffällt ist, dass der eine oder andere sagt, dass das WLAN und LTE Empfang nicht zufriedenstellend wäre. Aus eigener Erfahrung kann ich am gleichen Ort berichten, dass ich mit dem GS 185 keine Einschränkung bemerkte. Vielleicht ist das Kunststoffgehäuse manchmal doch besser??? Also hier klarer Vorteil für Gigaset.

    Für wen ist das Smartphone geeignet?

    Ich finde das Handy ist ein sehr geeignetes Smartphone, welches sich im Unteren Preissegment befindet und vor allem Einsteiger und Normalnutzer oder sogar Teenager anspricht. Das Smartphone läuft bei mir im Dauereinsatz sehr flüssig und stabil.


    Wir sind top begeistert, Gigaset ihr macht den Sprung in die richtige Richtung! Und zwar mit der „Made in Germany“, ihr sichert damit Arbeitsplätze und hebt euch klar vom Markt damit ab. Und ganz ehrlich, ich zahle gern paar Euro, wenn die Preis Leistung und die Leitplanken passen. Alle Funktionen dieses Smartphones sind leicht verständlich und selbsterklärend.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Soli­des All­tags­mo­dell mit ech­tem Dual-​SIM – wirk­lich "made in Ger­many"

Stärken

Schwächen

Wer einfach ein ordentliches, für den Alltag richtig gut aufgestelltes Android-Smartphone sucht, ist mit dem Gigaset GS185 erfreulich preiswert dabei. Display, Chipsatz und Kamera erfüllen vollauf die grundlegenden Bedürfnisse, ohne jedoch allzu ambitioniert zu wirken. Es flutscht im Alltag, wird bei aktuellen Spielen aber schnell ruckeliger; Fotos sehen bei Tage toll aus und bei Dämmerung eher mäßig. Bemerkenswert wird das GS185 eher durch seine hohe Ausdauer dank 4.000 mAh starkem Akku und die Tatsache, dass es in Deutschland gefertigt wird. Die Qualität merkt man dem Gerät Testern und Nutzern zufolge auch an. Auch für Dual-SIM-Fans ist das Handy eine gute Wahl: Die Speicherkarte blockiert hier nicht den zweiten SIM-Steckplatz.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Gigaset GS185

Displaygröße

5,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

4.000 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

149 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 5 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 1440 x 720 (18:9)
Pixeldichte des Displays 293 ppi
Display-Technik IPS
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera fehlt
Max. Videoauflösung Hauptkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 13 MP
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Max. Videoauflösung Frontkamera 1280 x 720 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 8
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 2 GB
Arbeitsspeicher 2 GB
Maximal erhältlicher Speicher 16 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,4 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC fehlt
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Ladeanschluss Micro-USB
Akku
Akkukapazität 4000 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen fehlt
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 70,6 mm
Tiefe 8,8 mm
Höhe 147 mm
Gewicht 149 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz vorhanden

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf