Ducati 1198 [09] Test

(Motorrad)
  • Gut (2,2)
  • 25 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Supersportler
  • Hubraum: 1198 cm³
  • Zylinderanzahl: 2
  • ABS: Nein
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • 1198 (125 kW) [09]
  • 1198 SP (120 kW) [09]
  • 1198 SP (125 kW) [09]
  • 1198 SP Corse (125 kW) [09]

Tests (25) zu Ducati 1198 [09]

  • Ausgabe: 10/2010
    Erschienen: 04/2010
    Produkt: Platz 8 von 9

    321 von 400 Punkten

    Getestet wurde: 1198 SP (120 kW) [09]

    „Ein Motor wie ein Vulkan mit unglaublich Druck. Das Fahrwerk allerdings muss man zu nehmen wissen, um mit ihr auf der Piste glücklich zu werden. Was dem Profi noch halbwegs gelingt.“

  • Ausgabe: 2/2009
    Erschienen: 02/2009
    Seiten: 7
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „... Sehr feinfühlig schluckt die TiN-beschichtete USD-Gabel Bodenunebenheiten und liefert dazu ein neutrales, glasklares Feed-back. Schon auf wenige Klicks reagieren die voll justierbaren Elemente mit deutlich veränderter Charakteristik ...“

  • Ausgabe: 1/2009
    Erschienen: 12/2008
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Die Ducati 1198 ist eine würdige Nachfolgerin der 2006 lancierten 1098 ... Hinzu kommt - leider nur bei der S-Version - die erfolgreich weiterentwickelte (echte) Traktionskontrolle, die für deutlich mehr Sicherheit und Fahrspass sorgt. ... Mit der 1198S hat Bologna sein bestes Superbike aller Zeiten auf die Räder gestellt. Noch nie gab es bei einer Grossserien-Ducati so viel fürs Geld.“

  • Ausgabe: 1/2009
    Erschienen: 12/2008
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Absolute Twin-Power, Traktionskontrolle und Exklusivität machen die Ducati 1198 S eigentlich zum Pflichtkauf für Italo-Fans. Mit 21990 Euro ist die Preisvorstellung leider mehr als knackig. ...“

  • Ausgabe: 5/2011
    Erschienen: 04/2011
    Produkt: Platz 4 von 4

    169 von 250 Punkten

    Getestet wurde: 1198 (125 kW) [09]

    „Ducatisti schütteln den Kopf, aber was soll man machen, wenn die Elektronik nicht geht. Zieht man diese Punkte auch den anderen ab, ist die Duc voll dabei. Wir sind gespannt auf 2012.“

  • Ausgabe: 4/2011
    Erschienen: 03/2011
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 (125 kW) [09]

    „Plus: Der aufgeblasene Motor geht deutlich kerniger zur Sache als jener der 1098, besser ablesbares Display, etwas bessere Sicht in den Spiegeln. ...
    Minus: Ducati stimmte die Federelemente nicht neu ab - leider ...“

  • Ausgabe: 8/2010
    Erschienen: 07/2010
    Produkt: Platz 1 von 2

    17 von 20 Punkten

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Der supersportliche Charakter der 1198 S passt besser zur Nordschleife als die eher auf Komfort ausgelegte Abstimmung der Multistrada.“

  • Ausgabe: 8/2010
    Erschienen: 07/2010
    31 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 (125 kW) [09]

    „Stärken: Leistung ohne Ende; Kräftig zupackende Bremsen; Toller Klang; Niedriges Gewicht.
    Schwächen: Zu weiche Gabel, zu hartes Federbein; Aufstellen beim Bremsen in Kurven ...“

  • Ausgabe: 6/2010
    Erschienen: 05/2010
    Produkt: Platz 2 von 3

    16 von 20 Punkten

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Rang zwei für die Ducati 1198S. Mal wieder kann ihr grandioser Motor nicht die Punkte retten, die durch ihr unausgegorenes Fahrwerks-Setup verloren gehen.“

  • Ausgabe: 10/2010
    Erschienen: 04/2010
    Produkt: Platz 9 von 9

    1099 von 1600 Punkten

    Getestet wurde: 1198 SP (120 kW) [09]

    „Dass es im Alltag nicht viel zu erben gibt, war klar. Aber der faszinierende Twin hätte eine passende Fahrwerksabstimmung verdient.“

  • Ausgabe: 8/2010
    Erschienen: 04/2010
    Produkt: Platz 9 von 9

    150 von 200 Punkten

    Getestet wurde: 1198 SP (120 kW) [09]

    „Dass es für die Zweizylinder hier nicht viel zu ernten gab, stand vorher fest. Dennoch ist erstaunlich, wie viel von der einstigen Ducati-Stabilität bei der 1198 S verloren ging.“

  • Ausgabe: 4/2010
    Erschienen: 03/2010
    Produkt: Platz 5 von 9

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP Corse (125 kW) [09]

    „Plus: beste Vorderradbremse.
    Minus: keine Anti-Hopping-Kupplung.“

  • Ausgabe: 7/2010
    Erschienen: 03/2010
    Produkt: Platz 9 von 9

    628 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „Die Summe ihrer Qualitäten entspricht vielleicht nicht der Summe ihres stolzen Kaufpreises. Es ist anstrengend, 1198 zu fahren. Aber sehr kurzweilig.“

  • Ausgabe: 1/2010
    Erschienen: 12/2009
    29 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (125 kW) [09]

    „... Sie läuft in Kurven stabil, lenkt präzise ein und bleibt stets neutral. Enge Kehren und Wendemanöver sind nicht ihr Ding, flotte Landstraßenruden und die Rennstrecke hingegen schon. ...“

  • Ausgabe: 14/2009
    Erschienen: 06/2009
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1198 SP (120 kW) [09]

    „Reden wir nicht von Rundenzeiten. Die Duc braucht beim Einlenken eine kräftige Hand und fordert viel Aufmerksamkeit. Ein pfeilschnelles, aber schwierig zu fahrendes Motorrad.“

Datenblatt zu Ducati 1198 [09]

ABS fehlt
Hubraum 1198 cm³
Höchstgeschwindigkeit 288 km/h
Nennleistung Mehr als 100 kW
Typ Supersportler

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Regelfall PS - Das Sport-Motorrad Magazin 5/2011 - So schnell wie möglich - etwas anderes zählt nicht. Dafür haben die Hersteller viel Elektronik in ihre 1000er-Waffen gepackt. Aber macht die wirklich schnell?Testumfeld:Im Test befanden sich vier Motorräder. Als Testkriterien dienten Elektronik, Antrieb, Fahrwerk sowie Alltag und Fahrspaß. …weiterlesen


High End-Twins MO Motorrad Magazin 5/2011 - Einzelhubräume von 600 ccm, Drehzahlen im fünfstelligen Bereich. Was sich zu Recht nach hochklassiger RENNMOTORENTECHNIK für Spezialisten und kurzer Betriebsdauer auf abgesperrten Strecken anhört, ist heute mit Straßenzulassung und 12000er Wartungsintervall zu bekommen. Doch die rasante Entwicklung hat auch ihre Kehrseiten.Testumfeld:Getestet wurden drei Motorräder. …weiterlesen


‚Al dente ...‘ TÖFF 1/2009 - Ducati 1198S, oder wie es mit einer cleveren Kreuzung zwischen der 1098 und dem Spitzenmodell 1098R zum besten je in Bologna gebauten Superbike gekommen ist. …weiterlesen


Rot-Böckchen 2Räder 7/2009 - Kerngesund, mit roten Bäckchen - eine Ducati braucht dazu keinen Kinderfruchtsaft, sondern einfach bloß mehr Hubraum, noch weniger Gewicht und genug Superbenzin. Wie die 1198 S beweist. Testkriterien waren unter anderem Motor, Fahrwerk und Ausstattung. Des Weiteren wurde das Verhalten des Motorrads in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn untersucht. Außerdem wurden drei Konkurrenten vorgestellt. …weiterlesen


Ducati 1198 und 1198 S MO Motorrad Magazin 1/2009 - Eine echte Revolution ist das. Ducati bringt die Traktionskontrolle im modellgepflegten Supersportmotorrad 1198 S. Legal mit TÜV, auf öffentlicher Straße fahrbar. …weiterlesen


Hahn auf!!! PS - Das Sport-Motorrad Magazin 1/2009 - Wer früh das Gas aufreißt, ist schneller schnell. Die Krux an der Sache ist, dass nach Schnell schnell mal das große Aua kommen kann. Nicht so auf der neuen Ducati 1198S: Sie ist das erste Motorrad der Welt, das eine alltagstaugliche Traktionskontrolle als Serienausstattung besitzt. Die Highsider-Gefahr beim Brötchenholen ist also gebannt, deswegen ... …weiterlesen


Ballermann 11 Motorrad News 1/2009 - Gerade erst eingeweiht, muss der WM-Kurs im portugiesischen Portimão gleich für die Präsentation von Ducatis neuestem Streich herhalten: Die 1198 S mit 170 PS und Traktionskontrolle schickte sich an, den brandneuen Asphalt aufzureißen. NEWS riss fleißig mit. …weiterlesen


Exklusive Zahlenspiele Motorradfahrer 2/2009 - Als einziger Motorrad-Hersteller der Welt leistet sich Ducati den Luxus, seine Supersportler einfach mit dem Hubraum zu benennen. Das ist auch bei der flammroten, flammneuen 1198 S gute Tradition. …weiterlesen