Inhalt
Schluss mit der grauen Theorie. 180 PS und mehr - was geht da wirklich? ...
BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [09]
181 von 200 Punkten – Sieger Speed-Wertung
„So langsam wird es unheimlich. Nach der Alltagswertung fährt die neue BMW schon den zweiten Sieg ein. Und der fällt deutlich aus.“
Kawasaki Ninja ZX-10R (138 kW) [09]
173 von 200 Punkten
„Der zweite Platz geht durchaus als kleine Überraschung durch. Beim Highspeed-Bolzen ist die 10er eine echte Waffe, die auch auf der Bremse absolut überzeugt.“
MV Agusta F4 (137 kW) [10]
167 von 200 Punkten
„Ja, das ist ihr Metier. Abseits aller Vernunft kennt sich auch die neue F4 bestens aus. Sauschnell, stabil und dazu bildhübsch. Schade, dass man das bei 297 kaum noch sieht.“
Honda Fireblade ABS (131 kW) [09]
166 von 200 Punkten
„Ihre Stabilität ist auch wegen des tollen Lenkungsdämpfers frappierend, ihr Durchzug sehr gut. Da reicht es auch ohne Bestmarken zu einer guten Platzierung.“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]
162 von 200 Punkten
„Eine, die für gewöhnlich glänzt, landet hier im Mittelfeld. Sie ist schnell, aber nicht die Schnellste. Sie ist stabil, aber es gibt stabilere. Aber Spaß macht sie auch hier.“
Aprilia RSV4 1000 R (132 kW) [09]
159 von 200 Punkten
„Gemessen an ihrer frappierenden Handlichkeit und ihrem kompakten Wesen schlägt sich die Aprilia beim Geradeausbolzen besser, als vermutet.“
Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [07]
159 von 200 Punkten
„Eine Wiederholungstäterin in Sachen Durchschnitt. Und noch eine Gemeinsamkeit mit dem Alltag: Die miese Bremse fällt auch hier auf. Wie der gute Windschutz.“
KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (125 kW) [09]
152 von 200 Punkten
„Sie ist nicht die Schnellste. Und bei ganz hohem Tempo wird die KTM, die in normalen Kurven sehr stabil wirkt, vorne leicht und unruhig. Dafür stimmt der Windschutz.“
Ducati 1198 SP (120 kW) [09]
150 von 200 Punkten
„Dass es für die Zweizylinder hier nicht viel zu ernten gab, stand vorher fest. Dennoch ist erstaunlich, wie viel von der einstigen Ducati-Stabilität bei der 1198 S verloren ging.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.