Inhalt
Sound, Design, Eigenständigkeit: Ihre Fans liegen der Ducati 1098/1198 zu Füßen. Auch als Gebrauchte ist die exklusive Italienerin eine Sünde Wert - wenn man ihre Schwachstellen kennt.
Ducati 1098 (119 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Astreines Italo-Feeling, klasse Sound, steht nicht an jeder Ecke, hochwertige Anmutung, bulliger V2-Treibsatz, superbe Rennstreckenbremse ...
Minus: Kupplung schwergängig, unausgewogenes Fahrwerk, Technik braucht sorgfältige Wartung ...“
Ducati 1198 (125 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Der aufgeblasene Motor geht deutlich kerniger zur Sache als jener der 1098, besser ablesbares Display, etwas bessere Sicht in den Spiegeln. ...
Minus: Ducati stimmte die Federelemente nicht neu ab - leider ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.