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Endlich treffen die neun Superbikes dort aufeinander, wo sie ihre ganze Kraft entfalten können: auf der Rennstrecke. Vorhang auf zum dritten und letzten Teil des großen Vergleichs.
BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [09]
360 von 400 Punkten – Sieger Rennstrecken-Wertung
„Die absolut schnellste Zeit holte sie nicht, aber wie schon in den ersten beiden Teilen punktet die BMW durch die Bank mit handfesten Qualitäten.“
Aprilia RSV4 1000 R (132 kW) [09]
347 von 400 Punkten
„Na also. Hier kann sie ihre Sportlichkeit richtig austoben, vereint unglaublichen Fahrspaß mit der absolut schnellsten Zeit. Fehlen zum Punktsieg nur noch elektronische Helfer.“
Honda Fireblade (131 kW) [08]
332 von 400 Punkten
„Ihre Ausgewogenheit verhilft der Honda nicht nur zu ansehnlichen Rundenzeiten, sondern auch zum dritten Platz, obwohl sie in Sachen Fahrwerksabstimmung nur Durchschnitt bietet.“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]
332 von 400 Punkten
„Punktgleich mit der Honda läuft die Yamaha auf Rang drei ein, dafür sorgen der tolle Motor und das handliche Chassis. Wenn sie jetzt noch ein ABS oder eine Traktionskontrolle hätte...“
Kawasaki Ninja ZX-10R (138 kW) [09]
330 von 400 Punkten
„Die Grüne sammelt auf der Strecke viele Sympathie-Punkte. Dank standfester Bremsen und drehfreudigen Motors landet sie im soliden Mittelfeld. Zu mehr reicht es aber nicht.“
MV Agusta F4 (137 kW) [10]
330 von 400 Punkten
„Der Motor geht oben heraus wie die Hölle. Und das bombenstabile Fahrwerk ist das Highlight der MV. Mit besserem Handling und angenehmerer Sitzposition wäre mehr drin gewesen.“
KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (125 kW) [09]
325 von 400 Punkten
„Sie ist handlich, präzise und mit einem sehr stabilen Chassis und tollen Bremsen gesegnet. Der feurige V2 verlangt aber nach einem fleißigen Schaltfuß.“
Ducati 1198 SP (120 kW) [09]
321 von 400 Punkten
„Ein Motor wie ein Vulkan mit unglaublich Druck. Das Fahrwerk allerdings muss man zu nehmen wissen, um mit ihr auf der Piste glücklich zu werden. Was dem Profi noch halbwegs gelingt.“
Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [09]
318 von 400 Punkten
„Die Suzuki kann zwar weder im Handling noch bei Kurvenstabilität, Bremsen oder Präzision überzeugen, ihre Rundenzeit aber ist respektabel. Den letzten Platz erspart ihr dies dennoch nicht.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.