Inhalt
So schnell wie möglich - etwas anderes zählt nicht. Dafür haben die Hersteller viel Elektronik in ihre 1000er-Waffen gepackt. Aber macht die wirklich schnell?

BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11]
211 von 250 Punkten
„Ja, schon wieder die BMW! Aber sie punktet in allen Kategorien gut, auch bei unserer Spezialwertung ‚Elektronik‘. Dort kostet allerdings ihre grobe Wheelie-Kontrolle Punkte. Und ein kleiner Makel beim Schaltautomat.“
Aprilia RSV4 Factory APRC SE (132 kW) [10]
204 von 250 Punkten
„Ein paar Kleinigkeiten waren bei diesem Exemplar nicht ganz so überzeugend ... Bei der ‚Elektronik‘-Wertung kostete das fehlende ABS die entscheidenden Punkte zum Sieg.“
Kawasaki Ninja ZX-10R (147 kW) [11]
204 von 250 Punkten
„Ein entsprechender Schaltautomat, und die Kawa wäre noch näher an die BMW herangerückt. So gab's beim Getriebe Abzüge, wie für die Übersetzung. Die Elektronik ist absolut überzeugend.“
Ducati 1198 (125 kW) [09]
169 von 250 Punkten
„Ducatisti schütteln den Kopf, aber was soll man machen, wenn die Elektronik nicht geht. Zieht man diese Punkte auch den anderen ab, ist die Duc voll dabei. Wir sind gespannt auf 2012.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.