-
- Erschienen: 06.01.2012 | Ausgabe: 1/2012
- Details zum Test
2 von 5 Punkten
Beschleunigung: 1,5 von 5 Punkten;
Traktion: 2 von 5 Punkten;
Handling: 2,5 von 5 Punkten;
Fahrsicherheit: 3,5 von 5 Punkten;
Fahrspaß: 1,5 von 5 Punkten.
Befriedigend
3,0
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Duster [13]
Beschleunigung: 1,5 von 5 Punkten;
Traktion: 2 von 5 Punkten;
Handling: 2,5 von 5 Punkten;
Fahrsicherheit: 3,5 von 5 Punkten;
Fahrspaß: 1,5 von 5 Punkten.
Beschleunigung: 3 von 5 Punkten;
Traktion: 4 von 5 Punkten;
Handling: 3 von 5 Punkten;
Fahrsicherheit: 4 von 5 Punkten;
Fahrspaß: 2 von 5 Punkten.
„Ein SUV muss nicht teuer sein, wie Dacia mit dem Duster beweist. ESP und Allrad (von Nissan) kosten extra, aber selbst mit Vollausstattung ist er noch günstiger als die Konkurrenz.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: gutes Raumangebot; großer Laderaum; solide Verarbeitung; einfache Bedienung; bequemer Einstieg; guter Federungskomfort; ordentliche Sitze vorn; extrem günstiger Anschaffungspreis; drei Jahre Garantie.
Minus: dürftige Sicherheitsausstattung; sehr einfache Materialgüte; erhöhtes Geräuschniveau; träges Handling.“
„... die Palette der rumänischen Renault-Tochter besteht längst nicht mehr nur aus nüchternen Zweckmobilen. Seit 2010 bedient Dacia mit dem Duster auch die wachsende Zahl der Liebhaber kompakter SUV, und das wie gewohnt zu Dumpingpreisen ...“
„Er packt's - nicht ganz so souverän und komfortabel wie manche Mitstreiter, aber doch ohne große Schwächen zieht der Duster bis zu 1,5 Tonnen schwere Hänger durch die Lande.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Er kann alles, nur vieles nicht perfekt. Bedenkt man den eklatanten Preisvorteil, ist er aber Sieger der Herzen.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Gutes Raumangebot, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, bequemer Einstieg, wahlweise Allradantrieb.
Minus: Erhöhtes Geräuschniveau, dürftige Sicherheitsausstattung, sehr einfaches Ambiente.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 3+ (64 von 100 Punkten)
„Mit Platz und Komfort kann der Duster überzeugen, doch bei der Sicherheitsausstattung des Rumänen hapert es. Auch Luxus ist ein Fremdwort.“
„... Der im Hinblick auf einen Abstecher ins Gelände extrem kurz gehaltene erste Gang überträgt das Drehmoment zu brutal, die Räder drehen wild durch. ...“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Allrad, Leder und dank der hohen Sitzposition viel Übersicht im Straßenverkehr. Wegen des vergleichsweise niedrigen Preises für einen SUV sind Kratzer nach Ausflügen in die Kiesgrube verschmerzbarer als bei einem BMW X5. ...“
„Im Tiefschnee krankt der Dacia an seinem in schwerem Gelände mäßig wirksamen Allradsystem aus dem Hause Nissan. Auf festgefahrenem Schnee bringt er die Kraft hingegen gut auf den Boden - und lässt sich recht flott durch Kehren und Pylonen treiben.“
„Dass der Traktionsvorteil des Fronttrieblers Duster gegenüber dem heckgetriebenen BMW so deutlich wird, war nicht zu erwarten. Eine unbelastete Antriebsachse ist auf Eis und Schnee eben so etwas wie ein Supergau.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 147 von 200 Punkten
„Plus: sehr günstiger Preis; brauchbare Geländetauglichkeit; größter Gepäckraum; ordentlicher Federungskomfort.
Minus: durchschnittliche Bremsen; größter Parkraum notwendig; höchster Testverbrauch im Vergleich; relativ teure Versicherungseinstufungen.“
„Der Duster bietet das beste Gesamtpaket - zu einem unschlagbaren Preis.“
Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Mit der kargen Sicherheitsausstattung ist kein Blumentopf zu gewinnen. Der maue Motor reißt's auch nicht heraus. So verliert der Duster.“
„... Der 1,5-Liter-Turbodiesel erfüllt seine Erwartungen und übertraf auf dem Prüftstand mit 118 PS und 264 Nm das Soll um 7,3 bzw. 10 Prozent. ...“
Durchschnitt aus 2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
