Inhalt
Allradantrieb ist im Winter das Beste. Diese Wahrheit gehört zu unserem täglichen Redaktionsleben. Der größte Teil der deutschen Autofahrer nutzt aber Autos mit nur einer Antriebsachse. Wir wollen wissen: Reicht das?
ohne Endnote
„Ich hatte mir vom BMW mehr erwartet. Man hat die Wahl: Mit eingeschalteter Elektronik am langen Winterarm verhungern oder wie früher mit wild ausbrechendem Heck dahinschlittern.“
Dacia Duster [10]
ohne Endnote
„Dass der Traktionsvorteil des Fronttrieblers Duster gegenüber dem heckgetriebenen BMW so deutlich wird, war nicht zu erwarten. Eine unbelastete Antriebsachse ist auf Eis und Schnee eben so etwas wie ein Supergau.“
ohne Endnote
„Ich hab's schon immer gewusst: Bei guter, einfacher Technik braucht man keine Elektronik. Der Ford ist im Schnee der absolute Hammer. Man muss nur wissen, wann man den Allrad wieder abschaltet.“
ohne Endnote
„Mich hat der Disco auf Eis echt enttäuscht. Da hatte ich mir von dem Permanent-Allradler deutlich mehr erwartet. Da haben die Reifen wohl einen großen Einfluss ausgeübt. Schade!“