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In der kalten Jahreszeit geht nichts über Allradantrieb. Das ist ein offenes Geheimnis und überrascht kaum jemanden. Doch welches System bietet den meisten Sicherheitsgewinn? Und welches macht am meisten Spaß?
Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]
ohne Endnote
„Der Duster kommt ohne Traktionskontrolle deutlich besser in die Gänge als mit. Die Bremswerte sind auf Schnee und holpriger Piste eher mittelmäßig. Ursache hierfür ist die recht straffe Federung des Rumänen.“
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell (145 kW) [09]
ohne Endnote
„Das sportliche Fahrwerk des Kia holpert laut über Bodenwellen. Dabei verliert er beim Beschleunigen und Bremsen oft die Bodenhaftung. Die Bremswerte sind entsprechend schlecht.“
Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]
ohne Endnote
„Der Hybrid-Snow-Modus bringt dem Lexus bei der Beschleunigung keinen Vorteil. Das ESP regelt so rigoros, dass man es abschalten muss, sonst kommt man kaum von der Stelle. Die Bremswerte sind Mittelmaß.“
Nissan Navara Double Cab 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (140 kW) [05]
ohne Endnote
„Beim Nissan Navara haben wir uns eine Messung mit Heckantrieb gespart. Auf geschlossener Schneedecke braucht man schlicht den Allrad. Die Traktionskontrolle bremst den Navara nicht völlig aus, man erreicht ohne sie aber eine höhere Endgeschwindigkeit. Auch der Navara bremst eher mittelmäßig.“
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik (140 kW) [09]
ohne Endnote
„Der Land Cruiser kommt mit seinem flexiblen Fahrwerk einfach am besten mit der Strecke zurecht. Die Bremswerte sind super und mit ESP kommt er gut in Fahrt. Danach stört die Elektronik aber.“